BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HIER!)

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HIER!)

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

aus gegebenem Anlass habe ich nun diesen Thread angelegt. Wer konkrete Vorschläge und Ideen zum Treffen in Berlin hat oder aus Berlin kommt und sich an der Organisation beteiligen möchte, möge sich bitte hier verewigen.

Bisher wurden genannt:

Zitat Michael Wilhelm:
"Ich beteilige mich derzeit auch noch nicht am Auswahlverfahren der Termine, habe aber auch wichtige Mitteilungen. Ich hatte mich ja mit H.P.Arnold in Berlin getroffen. Der ist nicht nur einem kleine Kreis der BAHN-User persönlich bekannt, sondern hat auch die Kontakte schlechthin, was Strassenbahnen in Berlin betrifft, denn er war bis vor kurzem aktiver Strassenbahnfahrer und ist Pressesprecher des DVN Berlin (Denkmalpflege Verein Nahverkehr). Natürlich ist es über ihn möglich, dass historische Strassenbahnmuseum in Niederschönhausen zu besuchen und es wäre sogar möglich die Räumlichkeiten für das Treffen zu nutzen. Weitere Programmpunkte wären da auch zu machen (über seine Beziehungen). Das ist bereits mit H.P. so abgesprochen. Möglich ist das wegen der vielen Termine im Frühjahr und Sommer aber erst ab ca. September. Einzelheiten könnten noch geklärt werden. "

Zitat Timo F.:
"Ich möchte mich auch nicht an der Auswahl aktiv beteiligen, aber auch mal Werbung machen:
Am 02./03.09.06 findet das Fest zum 50 jährigem Bestehen der Berliner Parkeisenbahn statt. Hier ist selbstredend recht viel Programm geplant (auch fahrplantechnisch); Falls Interesse bestünde, könnte ich hier mal näher nachgehen, ob es hier evenutell möglich wäre, extra Führungen für das BAHN-Treffen anzubieten. - Wäre auch relativ kostenneutral das ganze, da es ja einige Leute im Umkreis der BAHNer gibt, die bei der BPE sind (@Matches: Grüße nochmal von mir ;) ). - Dies bedarf aber vorheriger Absprache.
Ansonsten ist bei der BPE im September recht wenig los - Da aber am besten http://www.parkeisenbahn.de/ "

MfG Jan,
der hofft, dass nicht wieder der Terminfindungs-Thread zugespamt wird... [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 2. August 2006, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Jay »

Das wären ja schonmal zwei größere Programmpunkte.

Ich zähle einfach mal ein par Möglichkeiten auf, die sonst noch bestehen:
Besuch in Postdam (Combino + KT4D), dort gibts als historische Fahrzeuge einen Gotha-Gelenkwagen, einen Gotha-3er-Zug, den KT4D-Prototypen und den Combino-Prototyp.
Die ersten 3 können auch für Rundfahrten gemietet werden.

Das Museum für Verkehr und Technik (bzw. DTM Berlin) - da kann man ein par Stunden drin verbringen.

S-Bahn und U-Bahnmuseum, haben besondere Öffnugnszeiten, aber Gruppenführungen dürften auch gesondert möglich sein.

die 3 östlichen Umlandbetriebe:
Woltersdorf (Gotha), Schöneiche (KT4D und Duewag), Strausberg (einzige KT8 in Deutschland und T6C5-Prototyp, elektrische Seilfähre)

"Spaziergang" auf Spurensuche im Wald (Stammbahn, Friedhofsbahn, alte Avus)

Fahrt mit historischem Bus im Linienbetrieb (218 Pfaueninsel-Wannsee-"Theo")

Fahrt mit der Bundestagsspielzeug-U-Bahn U55 (so sie denn in Betrieb bleibt)
Sonstige S+U-Bahnfahrten im Stadtgebiet.

Soviel fürs Erste [img]icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Jan Eisold »

Danke auch für diese Ideen. Allerdings sollte beachtet werden, dass das eigentlich Ziel ja "Berlin" heißt und nicht Potsdam. Theoretisch gesehen sollten wir schon mehr als ein ganzes Wochenende zu tun haben, um wenigstens alle "größeren" Ziele in Berlin mitzunehmen. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Gast

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Gast »

Das Köpenicker Strabanetz (SL61-68) ist auch sehenswert, sowie die Linien U1/U3, weil diese größtenteils oberirdisch sind und da bei der U1 viele Kurven enthalten sind.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Allerdings sollte beachtet werden, dass das eigentlich Ziel ja "Berlin" heißt und nicht Potsdam.</tr></td></table>Leider etwas falsch. In der Abstimmung war klar von Berlin/Potsdam die Rede. Letztlich ist aber klar, daß man aus der Fülle von Ideen nicht alles an einem Tag (normalerweise haben wir ja nur Sonnabends die Programmpunkte geplant) umsetzen kann. Es wäre natürlich schön, wenn sich ein kleines Organisationskommitee bildet, die Mithilfe der "alten Hasen" ist sicher möglich.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Gast

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Gast »

Also Programmpunkt könnte man auch die U1 mit nehmen, nicht nur wegen der Oberirdischkeit, sondern auch wegen vielen Kurven eine schöne Strecke.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5043
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Jan Eisold »

Stimmt, da steht wirklich Berlin/Potsdam. [img]icon_redface.gif[/img]
Aber wie gesagt, beide Orte wird man an einem Wochenende vermutlich nicht erschlagen können. Zumal man ja noch irgendwie von Berlin nach Potsdam kommen muss (die potentiellen Ziele in beiden Orten liegen vermutlich nich alle direkt neben einem Bahnhof [img]icon_rolleyes.gif[/img] )

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 3. März 2006, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Johannes Rudolph
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 5. April 2003, 13:51
Wohnort: Loccum
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Johannes Rudolph »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das wären ja schonmal zwei größere Programmpunkte.

Ich zähle einfach mal ein par Möglichkeiten auf, die sonst noch bestehen:
Besuch in Postdam (Combino + KT4D), dort gibts als historische Fahrzeuge einen Gotha-Gelenkwagen, einen Gotha-3er-Zug, den KT4D-Prototypen und den Combino-Prototyp.
Die ersten 3 können auch für Rundfahrten gemietet werden.

</tr></td></table>

Ich war schon mal in dem Depot und der Combino der steht hinten auf dem letzten oder vorletzten gleis herum und wird auch nicht bewegt hat zz keine zulassung
Konatakt:

ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Timo F. »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es wäre natürlich schön, wenn sich ein kleines Organisationskommitee bildet, die Mithilfe der "alten Hasen" ist sicher möglich.


Heiko</tr></td></table>

wofür ich mich gerne bewerbe.

Zum Ausflug nach Potsdam:
Müsste man dann halt gucken, wo wir uns gerade in Berlin befinden, wo die Unterkünfte sind etc.

Grüße, Timo

Editert: Absatz hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Timo F. am Freitag 3. März 2006, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Mirko Cisar »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">dort gibts als historische Fahrzeuge einen Gotha-Gelenkwagen, einen Gotha-3er-Zug, den KT4D-Prototypen und den Combino-Prototyp.
Die ersten 3 können auch für Rundfahrten gemietet werden.
</tr></td></table>
Ich war schon mal in dem Depot und der Combino der steht hinten auf dem letzten oder vorletzten gleis herum und wird auch nicht bewegt hat zz keine zulassung
</tr></td></table>

Wer zählen kann ist klar im Vorteil... [img]icon_biggrin.gif[/img]

*SCNR*
Mirko
Zuletzt geändert von Mirko Cisar am Freitag 3. März 2006, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...
Zum Ausflug nach Potsdam:
Müsste man dann halt gucken, wo wir uns gerade in Berlin befinden, wo die ...</tr></td></table>

Bei meinem letzten Berlinbesuch hatte ich z.b. auch nicht vor, nach Potsdam zu fahren... aber es dauerte garnicht so lange, denn wenn man z.b. in Krumme Lanke ist, läuft man das kurze Stück bis Mexikoplatz, von da sind es nur 6 Stationen (Schlachtensee, Nikolassee, Wannsee, Gribnitzsee und Babelsberg) bis zum Potsdamer Hbf... das ist ruckzuck bewältigt... rückzu könnte man dann z.b. einen RE nehmen, der brauch auch nicht lange bis nach Berlin hinein.
Zuletzt geändert von Silli15290 am Freitag 3. März 2006, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Jay »

Richtig - der RE bringt einen in ca. 30min zum Potsdamer Hbf. - Und der dient als Ausgangspunkt für Strabfahrten in Potsdam. Alternativ könnte man natürlich auch nach Rehbrücke fahren und von dort mit der Strab zum Hbf fahren...

Von Niederschönhausen aus, ists allerdings ne kleine Ecke, um erstmal in die Nähe des REs zu kommen.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Eberhard »

Wie ich gerade von Michael W. (MikeNbg) erfahren habe, kann uns H.P. Arnold in Niederschönhausen einen Raum für das BAHN-Treffen zur Verfügung stellen.
Weiterhin könnte eine für uns kostenlose Fahrt mit einer historischen Straßenbahn organisiert werden.

Vor allem den zweiten Punkt halte ich für sehr interessant. Das mit dem Raum wird wohl das Problem der Restauration aufwerfen. Da würde ich eher eine Gaststätte bevorzugen, wo's für jeden das zu essen und zu trinken gibt, was er selber haben will.
Schreibt mal Eure Meinungen dazu.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Jay »

Also die kostenlose Fahrt mit einem historischen Zug wäre echt super.

Zum Raum - besser als garnichts, aber Niederschönhausen ist eben nicht gerade zentral gelegen.
Wenn nach mir ginge, könnte man natürlich den ganzen Tag mit den Zug durch die Gegend fahren - wir haben ja ein großes Netz hier in Berlin. Am spannendsten für mich als Berliner wäre es natürlich irgendwelche Kurven zu befahren, die selten genutzt werden - z.B. die nurnoch eingleisige Verbindung am Rosa-Luxemburg-Platz, oder mal 1-2 Runden um den Bersarinplatz.
Für den Abend sollte es aber schon ein(e) Raustaurant/Kneipe/Bar sein.
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Nutzertreffen Berlin - Ideensammlung (Vorschläge HI

Beitrag von Timo F. »

Schließe mich Jay an, als dass ich die Fahrt mit dem hist. Zug begrüßen würde - Auch die Verbindungskurven sind interessant (zum Bleistift die Verbindung Björnsonstr. -> Wedding und andersrum).

Für das Nachtleben ist Berlin ja weitaus über die Stadtgrenzen hinweg bekannt, sollte also kein Problem sein, da eine Kneipe / ... bestimmt gefunden werden kann.

Für die Übernachtungsmöglichkeiten ist Berlin auch bekannt - Allerdings auch in Verbindung mit hohen Preisen. Da müsste man nochmal gründlich suchen.

Grüße, Timo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Antworten