Systemvorraussetzung?!?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Systemvorraussetzung?!?

Beitrag von Elchi82 »

Hallo, will mir ein zwei Rechner anschaffen, aber was sollte er haben damit Bahn gut läuft, vorallem die Wandernetze??? Was habt ihr so für PC?

Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Systemvorraussetzung?!?

Beitrag von sepruecom »

Du kriegst mit Bahn jeden Rechner in die Knie, egal wie schnell er ist. Ein DualCore hat aber den Vorteil, dass dann wenigstens noch die anderen Programme schnell weiterlaufen, weil die dann auf dem zweiten Kern berechnet werden...

Gruss, sepruecom
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Systemvorraussetzung?!?

Beitrag von Elchi82 »

;o) Naja habt derzeit ne Athlon XP 3200 mit 1,5 GB Arbeitsspeicher...Bahn läuft janz jut..kann nicht klagen ;o) Außer die Große Modellbahnanlage von Eberhard, da macht er dann auch schlapp...will mir eigentlich ein 2 PC für Internet & bahn anschaffen, also so bis ca. 250 €. Was würde ihr empfehlen?

Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Sascha Claus
Beiträge: 1874
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Systemvorraussetzung?!?

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Du kriegst mit Bahn jeden Rechner in die Knie, egal wie schnell er ist.</tr></td></table>
Es läuft aber auch auch sehr alten Rechnern noch, nur müssen dann die Netze unheimlich klein sein oder laufen unendlich langsam.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein DualCore hat aber den Vorteil, dass dann wenigstens noch die anderen Programme schnell weiterlaufen, weil die dann auf dem zweiten Kern berechnet werden...</tr></td></table>
Tunse hier auch bei Tempo 19, da gibt BAHN noch her, was gewünscht wird.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Nobbi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. April 2006, 23:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Systemvorraussetzung?!?

Beitrag von Nobbi »

Habe einen 2GHz Rechner mit 512MB Ram. Die Modellanlage von Eberhard läuft problemlos. Man sollte, wenn Probleme auftreten, einige Windows-Dienste abschalten ( vile werden nicht benötigt ).
Außerdem sllte man sich mal die MSCONFIG anschauen. Dort werden oftmals unnötige Dinge beim systemstart mitgeladen, die das system ausbremsen.
Unter Ausführen- msconfig eingeben.
Vorher aber Sicherungskopie erstellen, denn wenn man zuviel herumschraubt, kann das schon mal schief gehen

Gruß Nobbi
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Systemvorraussetzung?!?

Beitrag von Rolf R »

"Nur" für Bahn tut's ein 1 PC mit aktuellem Betriebssystem (falls Du mit Windows arbeitest, dann XP, damit auch die neue 3.84 drauf läuft, bei Linux bitte jemanden fragen, der sich damit auskennt.)
Ob XP- Home oder -Professional hängt mehr davon ab, wieviel Du ausgeben willst, Home müsste dann aber reichen.
512MB RAM sollte der Rechner aber auf jeden Fall haben.
Ich hab bei mir nur 256 drauf, da wird's teilweise schon reichlich eng.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Systemvorraussetzung?!?

Beitrag von FGodard »

Guten Nachmittag
also ein BAHN-Rechner sollte wohl viel RAM (mindestens 512 MB, 1 GB ist für ausladendere Netze inkl. andere Programme wohl besser) und eine stakr CPU haben. Grafikkarte kann wohl naturgemäß etwas runtergeschraubt werden, ein OnBoard-Chip wird wohl reichen. Festplattengeschwindigkeit (IDE oser S-ATA) macht sich beim Laden der Netze bemerkbar.

Grüße
<span style="color:orange"> FGodard </span>
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Systemvorraussetzung?!?

Beitrag von Elchi82 »

So habe mir jetzt einen geholt:

Intel Celeron 2,53 Ghz Sockel 775
512 MB Arbeitsspeicher
80 GB HDD
Grafik on Board
CD-Brenner

Der müsste als zweit Rechner und für Bahn reichen [img]icon_wink.gif[/img]
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Antworten