Signale in der 3.84-beta

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
MrPM
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 23:50
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Signale in der 3.84-beta

Beitrag von MrPM »

Hallo!

Nach etwas längerer Auszeit beschäftige ich mich wieder mit dem Programm Bahn (akt. Beta)

Ich habe ein Frage zu den neuen Signalen.

Ich habe 2 Hauptsignale. Wie kann ich beide Hauptsignale an einem
Vorsignal anknüpfen. Bei mir kommt nur der Hinweis, dass dies
nicht geht.


Michael
112162-3
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 19:26

Re: Signale in der 3.84-beta

Beitrag von 112162-3 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe 2 Hauptsignale. Wie kann ich beide Hauptsignale an einem
Vorsignal anknüpfen.</tr></td></table>
Man erzeuge zusätzliche Signalanlagen und arbeite mit logischen Funktionen.
MrPM
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 23:50
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Signale in der 3.84-beta

Beitrag von MrPM »

Als Laie in der neuen Signal-Technik würde ich mir über eine kompetente sachliche Antwort freuen. [img]icon_confused.gif[/img]

Danke
Michael
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Signale in der 3.84-beta

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe 2 Hauptsignale. Wie kann ich beide Hauptsignale an einem
Vorsignal anknüpfen.</tr></td></table>
gar nicht, denn 1.) richten sich die Vorsignale nach den Hauptsignalen und 2.) ist das derzeit nicht möglich? Würde man es möglich machen, müsste das Vsig ja wissen, an welchen Hsig der Zug vorbei kommen wird? Mit logischen Verknüpfungen sind sicher Kunstgriffe möglich?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
112162-3
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 19:26

Re: Signale in der 3.84-beta

Beitrag von 112162-3 »

Logik hat nichts mit Technik zu tun. Im übrigen kann ich Sascha nur zustimmen.
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Signale in der 3.84-beta

Beitrag von FGodard »

Hallo
mir wären da diese Ideen gekommen (ist schon ne ganze Weile her dass ich mir die Beta zu Gemüte geführt habe):

Für abbiegende Züge ein unsichtbares NS und für geradeausfahrende Zuüge das sichtbare NS zu nehmen, das ist meiner Meinung nach die einfachte Lösung...

Anderenfalls ein unsichtbares Signal, das auf Rot schaltet, wenn ein abbigender Zug darüberfährt und dann mit logischen Ausdrücken geprüft wird, ob dieses Signal rot ist und danach das NS geschaltet wird...

Hoffe geholfen zu haben...

Grüße
<span style="color:orange"> FGodard </span>
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Nobbi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. April 2006, 23:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Signale in der 3.84-beta

Beitrag von Nobbi »

Gelesen hab ich es mal irgendwo:

Die eingetragenen Linien am Hauptsigal vehalten sich am Vorsignal entsprechend d.h. Linie 3 soll das Hauptsig ignorieren, dann tut diese das auch am Vorsig.

Nobbi
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signale in der 3.84-beta

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

Nach etwas längerer Auszeit beschäftige ich mich wieder mit dem Programm Bahn (akt. Beta)

Ich habe ein Frage zu den neuen Signalen.

Ich habe 2 Hauptsignale. Wie kann ich beide Hauptsignale an einem
Vorsignal anknüpfen. Bei mir kommt nur der Hinweis, dass dies
nicht geht.

Michael</tr></td></table>

Ich glaube, das ist das selbe Problem wie wenige Einträge weiter oben (mit den Bildern). Es geht im übrigen wirklich nicht. Ein Vorsignal kündigt ein Hauptsignal an. Wenn es 2 Hauptsignale wären, dann gäbe es verschiedene Möglichkeiten:

1. Die beiden Hauptsignale zeigen immer das selbe an, d.h. sie haben die selbe Schaltfunktion. Dann verknüpft man das Vorsignal mit einem der beiden, egal mit welchem.

2. Die beiden Hauptsignale haben unterschiedliche Funktionen. Was sollte dann das Vorsignal anzeigen, wenn die beiden Hauptsignale unterschiedliche Signalbilder zeigen? Man weiß es nicht, und deshalb ist es nicht vorgesehen. In der Praxis mag das vorkommen, wenn die Hauptsignale kurz hinter einer Verzweigung stehen und das Vorsignal davor. In diesem Fall steht die Stellung der Weiche auch schon fest, wenn der Zug das Vorsignal passiert. In BAHN ist das aber meistens nicht so: Die Entscheidung fällt erst unmittelbar an der Weiche und daher ist eine Vorsignalisierung in diesem Fall nicht möglich. Man kann sich damit behelfen, für jedes Hauptsignal ein separates Vorsignal aufzustellen und am Hauptsignal die Gültigkeit auf bestimmte Linien zu begrenzen. Dann wird auch das jeweilige Vorsignal nur von diesen beachtet und das andere ignoriert.

MfG
Jan B.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Signale in der 3.84-beta

Beitrag von jf007 »

Hallo!

Beim Test der Beta 5 von BAHN 3.84 ist mir aufgefallen, dass ich es praktisch fände, wenn man an einem Kontakt bei "Schaltwirkung für Signalanlagen" die Rückschaltzeit für jede Signalanlage einzeln einstellen könnte... ich arbeite nämlich sehr gerne mit solchen Rückschaltzeiten bei Anforderungen von Straßenbahnen für Kreuzungsschaltungen.

Beispiel wäre statt
S25,S37+,S71+

dann z.B.
S25(25),S37+(25) o.ä. wenn man eine Rückschaltzeit wünscht.

Wird das auch von anderen gewünscht bzw. wie behelft ihr euch?
112162-3
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 19:26

Re: Signale in der 3.84-beta

Beitrag von 112162-3 »

Ich arbeite selten mit Rückschaltzeiten, bräuchte daher so eine Funktionalität nicht unbedingt. Was ich gebrauchen könnte wäre ne Schaltverzögerung für Signalanlagen. Hintergrund ist dass ich Schaltkontakte platzbedingt nicht immer da anordnen kann wo es sicherungstechnisch bzw logisch erforderlich wäre. Dies würde ich gern durch Schaltverzögerungen bei Überfahren der Kontakte ausgleichen.

Gruß, Matti
Antworten