Hi Leute,
es könnte sich als nützlich erweisen, signalabhängige Rangierpunkte zu machen. Diese würden auf Wenden/Rangieren stehen, wenn die Signanlage rot zeigt, sonst wäre sie auf Durchgang. Wäre sehr praktisch z.B. für Zweirichtungs - Straßenbahn - Depots (oder ZR-Endstellen mit Abstellraum für einige Wagen), da man dann nicht lauter einzelne Linien für die einzelnen Wagen setzen müsste, um mehrere Fahrzeuge hintereinander abstellen zu können...
Gruss, sepruecom
Signalabhängiger Rangierpunkt
- Jan Eisold
Re: Signalabhängiger Rangierpunkt
Hallo Sepruecom,
eine entsprechende Funktion habe ich mir auch schon gewünscht, sowohl im Forum (mal die Suchfunktion bemüht ?) als auch bei Jan B. persönlich. Als es noch keine Wochentage in BAHN gab, hätte man damit welche einführen können. Aber auch so gäbe es noch eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten...
MfG Jan
eine entsprechende Funktion habe ich mir auch schon gewünscht, sowohl im Forum (mal die Suchfunktion bemüht ?) als auch bei Jan B. persönlich. Als es noch keine Wochentage in BAHN gab, hätte man damit welche einführen können. Aber auch so gäbe es noch eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten...
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
-
In solchen Fällen benutze ich eine signalabhängige Weiche, an deren abzweigenden Strang unmittelbar ein Wendepunkt (oder Prellbock) folgt.<ul><li>Signalanlagen-Nr. Gerade: Nummer der betreffenden Signalanlage<li>Signalanlagen-Nr. Abzweig: 0<li>Falls mehrere Gleise frei sind: Geradeaus</ul>Zeigt das Signal "Fahrt", fährt der Zug geradeaus über die Weiche, sonst wendet er.
Das geht natürlich nur, wenn zwischen den Gleisen etwas Platz ist.
- Christopher
Das geht natürlich nur, wenn zwischen den Gleisen etwas Platz ist.
- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am Montag 13. November 2006, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan Eisold
Diese Lösung kann man aber auch nicht überall anwenden, da man dann bei mehrfacher Anwendung sehr viel Platz braucht bzw. die Weichenstraßen unschön aussehen. Problem: Da die Weiche für alle Linien so gilt, sollten dort nur Züge drüberfahren, für die die Anlage gebaut wurde, da sonst ja auch mal der falsche Zug zum Wenden gebracht werden könnte. Für große Bahnhöfe bzw. mehrere derart gesteuerte Linien also eher nicht so günstig...
MfG Jan
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -