Ganz neuer Bahn user ;)

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Gast

Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von Gast »

Alöle an alle hier im Forum,

nun ich habe mir heute bei Media Markt Bahn gekauft. Schaut auch sehr nach meinem geschmack aus, aber ich habe so einige Anfängerschwierigkeiten... (eigentlich... krieg ich null gebacken :( )

Gibts irgendwelche Starthilfen, wo ich mich informieren kann?

Wie habt ihr angefangen?

Lg
Chris ;)
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von Ronny Kraus »

Willkommen bei BAHN und im Forum!

Gleich ein Tipp vorweg: Registrier Dich am besten direkt hier im Forum, damit Deine Beiträge sofort sichtbar werden...

Deine Fragen wird Dir die große BAHN-Gemeinde mit Sicherheit gleich beantworten... [img]icon_lol.gif[/img]
winduff
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:28
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von winduff »

et voila,

da bin ich ;) Stimmt registrierung wäre ja mal Sinnvoll :)

Danke fürs Welcome!
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von Maik »

Also ich habe damals viele Netze von anderen angeguckt und zum Teil auch nachgebaut (hilft den Aufbau und Ablauf von allem zu verstehen und macht dich mit der Benutzeroberfläche vertraut). Netze gibts bei www.jbss-archiv.de

Dann hab ich angefangen eigene kleine Netze zu machen, die aber allesamt grottenschlecht waren (Silli kanns bezeugen). ABer davon darf man sich nicht entmutigen lassen.

Es gibt auch unterschiedlliche Arten an ein Netz ranzugehen. Bei Netzen über reale Strecken ist es noch relativ einfach, aber bei Fantasie-Netzen gibt es so viele Methoden wie es BAHNer gibt. ES gibt welche, die überlegen sich vorher haargenau was wo hinkommt und wann fährt, machen sich Liniennetzpläne usw.
Dann gibt es welche die bauen einfach drauf los und welche, die eine Mischung aus beiden machen

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
MfG Maik
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Gast

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von Gast »

Willkommen ;)

Wenndu ganz konkrete Tips brauchst, immer fragen, und der User HEIKO SCHNEIDER hat glaube ich auch schon mal sowas wie ne Seite erstellt wo es ein paar Tips zu den wirklich komplizierten Dingen gab. Glaube auch für Bahn 3.83, weiss ich aber jetzt nicht.

Sehr gut ist: Sich im Chat melden, dann kann man dir in Echtzeit helfen, so mit Signalanlagen und so. Ach: da gibts konkrete Demonetze wo dann an die wichtigen Stellen im NEtz TEXT (Leertaste drücken zum schreiben) die Dinge erklärt.


Viel Spaß beim rumprobieren
Sascha Claus
Beiträge: 1858
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gibts irgendwelche Starthilfen, wo ich mich informieren kann?</tr></td></table>
die BAHN-Hilfe (wie überall mit F1 erreichbar) und das Tutorial.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">et voila,

da bin ich ;) Stimmt registrierung wäre ja mal Sinnvoll :)

Danke fürs Welcome!</tr></td></table>


Hallo,

wie schön noch ein Hesse [img]icon_biggrin.gif[/img] [img]icon_biggrin.gif[/img]
Sander Fondse
Beiträge: 1969
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von Sander Fondse »

Ich habe 1 gute Tipp: fang klein an. Ich bin ja 3,5 jahre schon einen Bahn-Nutzer, aber es brauchte mir 1nem Jahr vor ich mirselbst gut genug fand um an etwas wie ein Wandernetz zu bauen. Und noch immer werde ich besser. Natürlich gibt es viel mehr zu tun als nur Wandernetze.
Schau mal unter www.jbss-archiv.de für Ideeen, Inspiration und Vorbilder.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
winduff
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:28
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von winduff »

Aloha,

vielen tausend Dank für eure Hilfe. Das Tutorial ist ja mal Klasse, wer auhc immer das gemacht hat -> Tolle Arbeit.

Ja so beim ersten Start dachte ich mir auch erst: Woah was nun?! Aber mit den ganzen Hotkeys die man im Tut lernt, u.A wie man Züge einsetzt, Signale setzt etc., geht das schon -> Es macht zumindest schonmal Spaß kleinigkeiten zu erstellen ;-)

Was ich mich noch frage, wäre: Ihr kennt bestimmt eisenbahn.exe (usw), inwiefern ist BAHN denn besser, bzw. warum nutzt ihr BAHN und nicht eisenbahn.exe?

Mein Grund (da ich beide nicht kenne, nur vom sehen) wäre einfach weil mir das Klassische so gefällt, ich hasse die neuen 3D überladenen Spiele ;)

Alles klar, bis dann!

Chris
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5035
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

erstmal Willkommen im Kreis der BAHN-Fangemeinde ! [img]icon_biggrin.gif[/img]

Ja, warum nutze ich BAHN ? Weil ich kein anderes Programm kenne, mit dem man ganz frei Strecken und Gleise bauen, derart Landschaft gestalten und vor allem automatisiert rangieren kann. Da ich gerne Güterverkehr darstelle, ist mir das mit dem Rangieren wichtig. Und wenn man dann noch bedenkt, dass man sich alle möglichen Nutzergrafiken- und Fahrzeuge in seine Netze laden kann... [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Noch ein Tipp: Am effektivsten baut es sich, wenn man (fast) nur mit der Tastatur arbeitet, also die ganzen Hotkeys beherrscht, mit den Nummerntasten die Symbole setzt usw. Ist jedenfalls meine Einschätzung. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 8. Dezember 2006, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von sepruecom »

Eisenbahn.exe hat viel weniger Fahrzeuge und kann viel weniger Züge verwalten. Hier in Bahn kann ich 2000 Linien definieren, ca. 60000 Weichen setzen, habe eine Karte von 200x200 km in meiner Lieblingseinstellung (80 Felder/km), und einen riiiiiesen Straßenbahnfuhrpark ;-)

Bei Bahn gibt es verschiedene "Baumethoden". Es gibt Leute, die legen Wert auf einen perfekten Fahrplan (ich z.B.), andere wollen eine perfekte Stadt gestalten, und pfeiffen auf die Pünktlichkeit. "Fahrplanmeldungen" kannst du unter "Optionen/Nachrichten-Optionen/Fahrplan" aktivieren.

Netze kann man sich unter http://www.bahnnetze.de herunterladen. Speziell unter "Europa/Polen" gibt es eine Reihe von Phantasienetzen, die sehr gut gemacht sind (Kalisz, Austuria, Elster...), dann ist das Modellbahn-Netz von Eberhard empfehlenswert (seeehr detailiert). Auch die Wandernetze kann man sich mal zu Gemüte führen, da finden sich teilweise sehr schöne Städte.

Grundsätzlich sind Einrichtungs-Netze (bei der Tram) einfacher zu bauen als Zweirichtungs-Netze, da die Kollisionsgefahr beim Wenden geringer ist (bei der Eisenbahn ist ZR-Verkehr unvermeidlich). Ich empfehle dir, zunächst ein kleines Netz zu bauen, mit wenigen Linien, und dieses dann so lange auszubauen, bis du zufrieden bist. Dabei lernst du am meisten. Für ein Straßenbahnnetz empfehle ich nicht mehr als 4 Durchmesserlinien, alleine, um diese zu debuggen, brauchst du schon 4-6 Stunden...
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Wobei ich neben perfekten Fahrplänen auch Wert auf guten Stadtausbau lege! In einigen Wandernetzen bin ich mittlerweile für die Innenstädte verantwortlich *g* - macht einfach Spaß das alles zu gestalten.

Du wirst sehr schnell die Möglichkeiten entdecken, die Bahn bietet. In meinen Fahrplänen und Netzen kommt dann sehr oft zum tragen, dass ich meine Stadtbahnen gerne abends trenne und u.U. in Abstellanlagen parke, morgens wieder munter zusammenstelle usw. ;)
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von JanWeigel »

Ich möchte natürlich auch noch den neuen Bahner begrüßen, es ist am Anfang echt ratsam wie schon einige geschrieben haben, sich verschiedene Netze an zu schauen und etwas selber Probieren. Es hat auch bei mir so ein Halbes Jahr gedauert, bis mir ein eigenes kleines Netz gebaut hatte.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von Rolf R »

Jo - auch von mir ein herzliches Willkommen in der BAHN-Gemeinde.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Programm. Ansonsten möchte ich die Tipps der Vorredner nicht wiederholen.

Grüße aus dem Münsterland

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
InterCityExpress
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 17:10

Re: Ganz neuer Bahn user ;)

Beitrag von InterCityExpress »

Herzlich Willkommen im Forum!!!!

Ich denke du wirst dich hier gut zurechtfinden!!!!
Antworten