ich möchte eine Idee vorstellen, die mir vor Kurzem in den Sinn gekommen ist. Es ist keine dieser "genialer Durchbruch"-Ideen, sondern fällt eher in die Kategorie "Spielereien". Es handelt sich hierbei nur um ein grobes Konzept, und ich weiß nicht, ob sich das überhaupt umsetzen lässt.
Ich habe neulich meinen alten DOS-Emulator bemüht, um mir mal wieder meine erste Bahn-Version (3.11) anzuschauen.
Ein Feature von "damals", als die Kartenübersicht noch in einem eigenen Fenster eingeblendet wurde, war der Entwurfsmodus. Laut Hilfe hat dieser Modus dazu gedient, auf langsameren Computern die Übersichtskarte auf langsameren Maschienen schneller zu laden (was waren das noch für Zeiten, in denen Bahn zum Laden 30 Sekunden benötigte...).
Kurze Erklärung für alle, die ihn nicht kennen:
Zu Beginn ist das Netz weitgehend "unsichtbar", es sind nur vereinzelte Punkte zu sehen, die das Netz andeuten.

Nach und nach...

wird bei laufender Uhr das Netz durch die auf der Strecke befindlichen Fahrzeuge "nachgezeichnet"...

... bis irgendwann alle befahrenen Strecken sichtbar sind.

Nun gut, ich will jetzt nicht vorschlagen, diesen Modus in dieser Form wieder einzufügen... man könnte aber etwas daraus machen. Auf Basis der Ansichtsoption "Nur Fahrweg und Züge" könnte man eine "Auslastungsansicht" anzeigen lassen.
Ich stelle mir darunter folgendes vor:
zu Beginn sind alle Fahrwege entsprechend ihrer "Originalfarbe" abgebildet, also so, wie es in der Ansicht "nur Fahrweg und Züge" zu sehen ist.
Befahren jetzt Fahrzeuge die Strecken, verfärben sich diese entsprechend einer Vorgabe im Rahmen von grün bis rot (z.B.).

Das soll jetzt nur ein schnelles Beispiel sein (ein schlechtes, weil man nach dieser Lösung keine Fahrwege unterscheiden kann. Eine Punktrasterlösung wäre vermutlich besser).
Die Farbwerte wären Abhängig von einer einstellbaren Anzahl an Fahrzeugen (ab X Fahrzeugen gelb, ab Y Fahrzeugen orange etc.).
Des weiteren könnte man diese Auslastungsanzeige noch mit einer Rücksetzzeit bzw. einem "Messrahmen" versehen. Es würde dann auf lange Sicht nicht einfach jedes Fahrzeug gezählt und die Farbe immer "dunkler", sondern ein Durchschnittswert über einen gewissen Zeitrum (z.B. 1 Stunde) dargestellt. Fahren also erst 5 Fahrzeuge in 5 Minuten, und ein sechstes nach 10 weiteren, würde die Farbe bei den ersten 5 dunkler, beim 6ten dann wieder etwas heller.
Das ist, grob umrissen, meine Idee. Ich weiß nicht, ob sie umsetzbar ist, und ob so etwas gewünscht wird. Die Kritikstunde ist jedenfalls hiermit eröffnet.

Liebe Grüße aus Österreich,
Markus