? zu höchstgeschwindigkeit + ? zum Vorsignal

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

? zu höchstgeschwindigkeit + ? zum Vorsignal

Beitrag von rob24 »

Ich wollte mal Fragen, wie hoch die maximale Höchstgeschwindigkeit auf Nebenstrecken is????
hab mal was von 80 km/h oder so gelesen.

Den wollte ich mal fragen, wie weit an den strecken Vorsignal + Hauptsignal auseinander stehen????
hab mal was von 1 km gehört/gelesen
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: ? zu höchstgeschwindigkeit + ? zum Vorsignal

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich wollte mal Fragen, wie hoch die maximale Höchstgeschwindigkeit auf Nebenstrecken is????
hab mal was von 80 km/h oder so gelesen. </tr></td></table>

Zu finden sind die Geschwindigkeiten auf Nebenbahnen in der EBO.
http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/__40.html
Dabei stehen für Nebenbahn relavante Dinge immer rechts vom Strich. Links betrifft immer Hauptbahnen. Über die ganze Seite geschriebene Inhalte, gelten für beide Bahnen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Den wollte ich mal fragen, wie weit an den strecken Vorsignal + Hauptsignal auseinander stehen????
hab mal was von 1 km gehört/gelesen</tr></td></table>

Auch hier hilft die EBO weiter, da besonders der Absatz 13.
http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/__14.html

Bei der DB AG gibt es in der Regel drei Vorsignalabstände . . . 1000m, 700m und 400m. Dabei darf der Abstand Vorsignal > Hauptsignal nie größer als 1300m sein.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ? zu höchstgeschwindigkeit + ? zum Vorsignal

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

nochmal zum Thema Vorsignalabstand: Dieser hängt in erster Linie bei Hauptbahnen von der zulässigen Geschwindigkeit und den daraus resultierenden Regelbremswegen ab. Diese kann man sich auch selbst ganz leicht ausrechnen, wenn man mal den Bremsweg bei vorgegebener Geschwindigkeit und einer Bremsverzögerung von ca. 1 m/s² (viel mehr ist technisch nicht drin) berechnet. Für 160 km/h beträgt dieser ziemlich genau 1000m. Auf Nebenbahnen stehen die Vorsignale ca. 400m vorm Hauptsignal, wenn man sie nicht durch Kreuztafeln ersetzt hat.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: ? zu höchstgeschwindigkeit + ? zum Vorsignal

Beitrag von rob24 »

rechtherzlichen Dank
Antworten