Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von Philipp K. »

Der Name ist Programm

Ich suche diese Info, weil ich grade am Fahrzeugbauen(Br110) bin, und nicht weiß, wie hoch die Fahrzeuge sein sollten.

Danke schon im Voraus!

mfg
Philipp
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von micha88 »

Philipp K. hat geschrieben:Der Name ist Programm

Ich suche diese Info, weil ich grade am Fahrzeugbauen(Br110) bin, und nicht weiß, wie hoch die Fahrzeuge sein sollten.
Die Regeloberleitungshöhe habe ich mir irgendwann mal herausgesucht, aber ich weiß sie leider nicht mehr. In BAHN kommt es jedoch auf 13 (Zoom1) bzw. 25 (Zoom2) Pixel hinaus.

Allerdings sind bisherige Standardfahrzeuge auf 14 bzw. 28 Pixel ausgelegt (dass muss nicht unbedingt falsch sein, kann umgerechnet durchaus noch im zulässigen Bereich sein) - da musst du dich entscheiden, was du nutzt.
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von Philipp K. »

Ich belasse es mal bei 14, da ist der Standard wohl angebrachter, sonst wirken z.B. die Wagen aufeinmal überdimensioniert...
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von micha88 »

Philipp K. hat geschrieben:Ich belasse es mal bei 14, da ist der Standard wohl angebrachter, sonst wirken z.B. die Wagen aufeinmal überdimensioniert...
Wieso sollen die Wagen überdimensioniert wirken? Mit der Änderung der Oberleitungshöhe ändert sich ja nur die Höhenausdehnung des Stromabnehmers, und nicht die Höhe des ganzen Lokkastens... und so ein kleiner Stromabnehmer fällt da wirklich nicht.

(Mir ist das wurscht, welche Höhe du verwendest, ich fande nur die Begründung seltsam :wink: )
Bild
-KHL-
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. November 2008, 12:25
Wohnort: Neuburg/Donau

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von -KHL- »

Servus,

wen mich nicht alless täuscht, dann ist die Fahrleitung in rund 5 1/2 Meter Höhe angebracht.

Gruß
Karsten
Sag immer die Wahrheit, aber die Wahrheit nicht immer.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von Rolf R »

@ Philipp K.:

Du hast Dich doch erst vor kurzem an die 110 versucht, was Dir übrigens ja auch super gelungen ist [img]icon_wink.gif[/img] .

Warum übernimmst Du nicht die Maße von den Loks?

Im entsprechenden Beitrag hast Du übrigens schon mal nach der OL-Höhe gefragt, warauf wir Dir die von micha88 erwähnten Maße (14/28 Px) genannt hatten.
Das Maß entspricht nicht genau dem Original, aber im Sinne der Kompatiblität solltest Du es einhalten.

Hier der Link zum Thema (bitte dann Seite1 runterscrollen)...
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=2027&startid=1

Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Mittwoch 5. November 2008, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Morgen,

ich wärme das Thema nochmals auf.

Auf einer Zeichnung eines kanadischen Schienenfahrzeugherstellers für die Baureihe 422 habe ich die folgenden Angaben für die Arbeitshöhen des Stromabnehmers gefunden:

Fahrdrahthöhe max: 6.500 mm (= 13,91 Zoom1-Pixel = 27,84 Zoom2-Pixel)
Fahrdrahthöhe min: 4.850 mm (= 10,39 Z1P = 20,77 Z2P)
Arbeitsbereich Stromabnehmer: 4.613...6.603 mm (= 9,88...14,14 Z1P = 19,76...28,28 Z2P)

Auf der Zeichnung selbst ist der Stromabnehmer in einer Höhe von etwa 5.800 mm (= 12,42 Z1P = 24,84 Z2P) gezeichnet.

Ich selbst erstelle inzwischen meine Fahrzeuge in Zoom1 mit einer Fahrdrahthöhe von 14 Pixel, in Zoom2 sind es hingegen nur 25 Pixel. Die 25 Pixel halte ich vor allem bei Zoom2-Fahrzeugen für realistischer.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Gast

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

die Mindestfahrdrahthöhe beträgt bei der DB 4,95 m. Wichtig an Bahnübergängen.
Bei Straßenbahnen unterschiedlich, Spannung ist ja auch geringer.
Aber Köln z.B. hatte früher über 6 m Fahrleitungshöhe wegen der Aufbauten der Rosenmontagszüge - Helau.

Gruß aus Karlsruhe
Marc
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von Mirko Cisar »

Offtopic:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Köln [...] Rosenmontagszüge - Helau.</tr></td></table>

Ich töte Dich... Das heißt "Alaaf" - Verwechselungen können böse enden!
http://www.myvideo.de/watch/186758/Harry_Potter_op_Koelsch
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich töte Dich... Das heißt "Alaaf" - Verwechselungen können böse enden!</tr></td></table>

@Mirko Cisar: Gottseidank ist ja in Deutschland die Todesstrafe abgeschafft.
[img]icon_wink.gif[/img]

Außerdem geb' ihm noch eine Chance, da er nicht aus dem Rheinland kommt, sondern aus einer Gegend, wo eher Fastnacht als Rosenmontag gefeiert wird.:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gruß aus Karlsruhe
Marc</tr></td></table>

Grüße aus dem Münsterland

Rolf

Allen BAHNern, die in irgendeiner Form an Karneval beteiligt sind, ein frohes Fest!
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

langsam werden wir off-topic, aber ich gebe auch noch meinen Senft dazu.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Allen BAHNern, die in irgendeiner Form an Karneval beteiligt sind, ein frohes Fest!</tr></td></table>
Ich mache den Trubel am Rosenmontag nur mit, um einen Urlaubstag zu sparen. Danach mache ich dann Urlaub. ;-)


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wie hoch ist die Oberleitung in Deutschland?

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">langsam werden wir off-topic, aber ich gebe auch noch meinen Senft dazu.
</tr></td></table>

@Heiko:
Stimmt, bitte um Entschuldigung für meinen letzten Beitrag. [img]icon_wink.gif[/img]

Ich würde - um jetzt wieder den Nicht- off-tipic - anzuvisieren, und den von Heiko weiter oben gemachten Vorschlag bezüglich der Fahrzeughöhe bei Verwendung von Stromabnehmern auf 12 (Z1) bzw. 25 Px (Z2) aufzufrischen.

Bei Z4 sollten sich die Zeichner ebenfalls auf eine entsprechende Höhe einigen (würde sich dann ja im Bereich 45-50 Px bewegen).

Liebe Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Freitag 13. Februar 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten