Züge ohne Depot

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Züge ohne Depot

Beitrag von sepruecom »

Hi Leude,

in den Plänen, die ich mir aus dem Netz runterlade, kommen recht häufig Züge vor, die weder ein Heimatdepot noch ein aktuelles Depot haben, schon gar nicht Einrückzeiten. Wenn ich aber versuche, einen Zug ohne Depot zu generieren, bekomme ich Fehlermeldungen. Wie geht das?

Gruss, sepruecom
Gast

Re: Züge ohne Depot

Beitrag von Gast »

Hallo,

in meinem großen Netz habe ich bis jetzt auf Ein- und Ausrückzeiten verzichtet, weil das in meinem letzten Netz zu viel Fehler mit den Zügen verursacht hat. Ich lasse meine Züge auf den Bahnhöfen in Abstellgruppen an einem Taktpunkt stehen.
Aber alle Züge müssen doch ein Heimatdepot haben, sonst funktioniert doch das generieren der Züge gar nicht, oder ?
´
Ronald
mag-7-11
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 23:33

Re: Züge ohne Depot

Beitrag von mag-7-11 »

Sorry, war ja garnicht eingeloggt. Bei welchen Netz ist das denn ? Ich will das auch mal sehen.

Ronald
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Züge ohne Depot

Beitrag von sepruecom »

Eine ganze Menge, z.B. dresden_1963 oder auch div. andere Netze. Die Methode funktioniert tatsächlich, danke für den Hinweis *depotlose Züge massenproduzier* Bild

Gruss, sepruecom
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Züge ohne Depot

Beitrag von Ronny Kraus »

Ich denke, dass dies daher kommt, dass einige beim Verteilen der Züge auf neue Linien an die Endstelle ein Depot bauen, dann solange Züge ausrücken lassen bis der erste Zug wieder zurück ist. Und dann wird das Depot wieder gelöscht. Bild
OFFI
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 22:06
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Züge ohne Depot

Beitrag von OFFI »

Moin,

ich mach das genau so wie Holger.
Meine Züge fahren nämlich auf Abstellgleise und das mach ich wenn´s geht mit Zeitweichen oder eben mit einer anderen Linie, ich finde das System einfacher als mit Ein-/Ausrücken.

Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Züge ohne Depot

Beitrag von Rolf R »

Warum so umständlich?

So ein Depot kann man mit einem "weiterfahr-Status" versehen und auf einem unwichtigen Gleis anbringen.
Zudem kann es dazu dienen, sich schneller punktuell durch ein größeres Netz navigieren.
Außerdem kann man über die Depot-Liste schneller zum richtigen Bahnhof finden, als ständig eine Strecke zu verfolgen.
Ich habe das bei meinem Köln-Netz so gemacht, um schneller mal einen zusätzlichen Zug in die Linie einzusetzen oder mal einen rauszunehmen.
Außerdem müsstest Du bei Erweiterungen jedesmal ein neues Depot anlegen, um auch neue Züge in dein Netz zu "werfen".

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Züge ohne Depot

Beitrag von sepruecom »

Das sind ja auch nur einzelne Wagen, wie die einer Standseilbahn. Diese haben kein eigenes Depot, und mich nervt das, wenn ich sie in irgend einem fremden Depot unterbringen muss. Und angenommen, ich befehle ihnen aus Versehen das Einrücken, dann fallen nur noch die Abfahrzeiten aus, und ich kann nichts dagegen tun, außer das Depot umsetzen, was wiederum bei anderen Linien zu Problemen führt...

Drum lösche ich bei solchen Zügen die Depots.

Gruss, sepruecom
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Züge ohne Depot

Beitrag von Rolf R »

ok, gebont. Aber eine solche Möglichkeit nicht in Betracht gezogen...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten