JBSS-Archiv nicht online

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin zusammen,

wollte gerade auf das Jbss-Archiv zugreifen und mal nach neuen Netzen Ausschau halten.

Leider funktioniert der Zugriff nicht ich bekomme folgende Meldung:

"Leider steht der Server derzeit nicht zur Verfügung, da er von außen ständig angegriffen wird. Da jetzt Weihnachten vor der Tür steht, lassen wir uns davon aber nicht ärgern und legen alle Seiten erst einmal still."

Weiss von euch wer wann auf das Archiv wieder zuggriffen werden kann???

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von micha88 »

Unten steht ja extra "Nach den Feiertagen werde ich nachsehen, ob sich die Lage beruhigt hat."
Bild
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von Han_Solo1981 »

Danke für den Hinweis,

ich habe es übersehen.

[img]icon_redface.gif[/img]
"Ludmilla" ist die beste :-)
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von Rolf R »

Hab's gerade getestet:

Aktuell ist der Zugriff auf das JBSS-Archiv möglich.
(Stand: 24.12.08, 11:19 Uhr)


Ich wünsche allen BAHNern frohe Weihnachten,

Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
JBSS-Archiv
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 28. April 2006, 23:41
Kontaktdaten:

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von JBSS-Archiv »

Aus verschiedenen privaten Gründen kann ich in der nächsten Zeit nicht oft online gehen.
Da der Server des JBSS-Archivs derzeit wieder mal angegriffen wird, kann es daher sein, dass bis Mitte Januar 2009 diese Internetpräsenz nicht zur Verfügung steht. Ich bitte um Nachsicht.

Fest steht, dass es sich um gezielte Angriffe auf das JBSS-Archiv handelt, da meine anderen Homepages davon nicht betroffen sind. Sollten diese Angriffe nach Mitte Januar noch weiter geführt werden, sehe ich mich gezwungen, gegen den Verursacher gerichtlich vorzugehen. Das JBSS-Archiv würde dann wohl auch überhaupt nicht mehr zur Verfügung stehen. Dem Angreifer, der das hier wohl auch lesen dürfte, sollte dies zum Nachdenken veranlassen.

Die Datenbank ist gesichert und vom Server entfernt, so dass ein Datenklau ausgeschlossen ist.

Ich lasse mich nicht ärgern, nur die vielen Nutzer des Archivs werden dann das Nachsehen haben.

Michael Wilhelm, Webmaster [img]icon_cry.gif[/img]
Ein Archiv lebt von Beiträgen der User. Von nix kommt nix.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von Markus Klingsiek »

Verdammt noch mal, wer hat denn da zu viel Freizeit??? [img]icon_evil.gif[/img]
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von Rolf R »

Michael Wilhelm schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dem Angreifer, der das hier wohl auch lesen dürfte, sollte dies zum Nachdenken veranlassen. </tr></td></table>

Vor allem stellt sich hier die Frage:

Was hat man davon, dass JBSS-Archiv zu zerstören? [img]icon_question.gif[/img]
Dreht sich die Welt schneller? [img]icon_question.gif[/img]
Fährt die "richtige" Bahn pünktlicher? [img]icon_question.gif[/img]
Verkauft Jan weniger Programme? [img]icon_question.gif[/img]
Wird BAHN dadurch uninteressanter? [img]icon_question.gif[/img]

[img]icon_exclaim.gif[/img] Also - lieber Hacker:

Jetzt hattest Du Deinen Spass, hast versucht, unser Hobby zu vermiesen -
nun verp... Dich! [img]icon_exclaim.gif[/img]

Grüße aus dem Münsterland

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von DBFanMorten »

Man sollte den Hacker nehmen, ein schönes Fass mit Teer aufmachen und nen paar Federn besorgen. Also die schöne Art des Wilden Westens aus vergangenen Zeit nehmen und ihn ordentlich Teeren und Federn :)

Ich kann es nicht begrüßen, dass wir uns von solch einem Idioten zur Weißglut bringen lassen.

Ich wünsche allen außer dem Schwachmaten von Hacker, ein schönes und erfolgreiches neues Jahr und einen guten Rutsch.

Gruß
Morten

PS: Ich entschuldige mich für die Wortwahl, aber bei solchen Sachen verschlägt es mir die Sprache der Diplomatie und verfalle in die Straßensprache zurück.

Gruß
Morten
Zuletzt geändert von DBFanMorten am Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
JBSS-Archiv
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 28. April 2006, 23:41
Kontaktdaten:

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von JBSS-Archiv »

Derzeit funktioniert das JBSS-Archiv wieder.
Alle Passwörter sind geändert und sicherer gemacht worden. Wer auch immer versucht, an die Datenbank zu gelangen muss sich darüber im Klaren sein, dass er Spuren hinterlassen hat. Diese werde ich auswerten und meine Folgerungen schliessen.

Ich wünsche einen guten Rutsch!
Michael Wilhelm, Webmaster [img]icon_smile.gif[/img]
Ein Archiv lebt von Beiträgen der User. Von nix kommt nix.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich wünsche einen guten Rutsch!
Michael Wilhelm, Webmaster </tr></td></table>

@Michael: Dir auch einen guten Rutsch.

Allen Lesern und BAHN-Usern einen guten Rutsch, und ein friedliches und gesundes 2009.
Allen, die sich in und um BAHN eingebracht und Jan unterstützt haben ein herzliches Dankeschön.

Hoffen wir mal, dass 2009 uns voran bringt...

Feuerwerkliche Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von Han_Solo1981 »

Da das Archiv die erste Anlaufstelle im bereich der Netze etc. ist
finde ich es echt unterste Schublade das sich sich hier wer an UNSEREM
Hobby zu schaffen macht. Aber es gibt ja immer wieder solche "Möchtegern" Hacker, die meinen die mühevolle Arbeit anderer zu zerstören. Nur "Hacker" kann man ihn ja net nennen, denn ein richtiger "Hacker" zerstört nicht einfach sinnlos.
Da ja jeder Zugriff Spuren hinterlässt hoffe ich das ihr ihn findet und ihr ihn dann zur Strecke bringt, weil sowas sollten wir auf keinem Fall dulden.
Ich hoffe er ist sich den rechtlichen Konsequenzen bewusst, die auf ihn zukommen wenn er enttarnt wird.

Ist es ein Eisenbahner wie wir welche sind , sollte er verachtet werden und nirgendwo mehr Fuß fassen können. Denn solche Leute haben in unseren Kreisen nix zu suchen.
Eisenbahner schädigen sich nicht gegeseitig.
Es darf einfach nicht sein das einzelne Leute das Projekt
"Bahn" angreifen, in dem Falle das Archiv oder auch andere Hobbykollegen schädigen.

Ich fände es schade wenn es das Archiv wegen sowas nicht mehr geben würde, da es mich immer sehr gut mit Netzen Versorgt hat.
Daher möchte auf dem Wege auch noch mal dem Betreiber des Archiv danken, das er viel Resourcen und Zeit investiert hat, um uns ein solches Archiv überhaupt zu ermöglichen.

Lasst uns als Bahn-User zusammenhalten, damit in solchen Fällen kein großer Schaden entstehen kann. Ich denke zusammen sind wir wesentlich stärker als dieser "Zerstörer"

Sorry nochmal für die harten Worte, aber bin gerade auf 180 deswegen.

Ich Wünsche allen Bahn Usern ( ausser diesem "Zerstörer") ein frohes
und erfolgreiches neues Jahr 2009.


Gruß

Han_Solo
(Mark)
Zuletzt geändert von Han_Solo1981 am Donnerstag 1. Januar 2009, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ludmilla" ist die beste :-)
JBSS-Archiv
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 28. April 2006, 23:41
Kontaktdaten:

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von JBSS-Archiv »

Hinweis wegen dem Fahrzeugarchiv:

Mit Erscheinen von BAHN 3.85 sind die meisten Fahrzeuge des Fahrzeugarchivs mit Sicherheit in der neuen BAHN-Version enthalten.

Daher sollten die Daten dort bereinigt werden. Liest dazu bitte den Text im Archiv. Ich werde nach meiner Rückkehr mit dem Löschen der Dateien beginnen, die nach Mitteilung der Autoren in BAHN 3.85 enthalten sind.

Ab Ende Februar, Anfang März wird dann jede Datei gelöscht, bei denen sich die Autoren nicht gemeldet haben. Ich gehe dann davon aus, dass dieses Fahrzeug, bzw. diese Fahrzeuge in BAHN veröffentlicht sind. Ich kann mir nicht die Mühe machen, das einzeln nach zu prüfen.

Ich bitte diese Information auch in anderen Sprachen weiter zu geben, da ich eigentlich nur deutsch kann. Der Rest ist eher Zufall....

Michael Wilhelm, Webmaster [img]icon_biggrin.gif[/img]
Ein Archiv lebt von Beiträgen der User. Von nix kommt nix.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von Mirko Cisar »

Und was machen Leute, die sich 3.85 nicht kaufen werden?

Soll ich (und vielleicht gibt es ja noch andere Leute, denen das Gebimmel nicht das Geld wert ist), auf die Zusatzfahrzeuge verzichten?
Zumindest sollten die Fahrzeuge so lange erhalten bleiben, bis es eine technische Lösung gibt, sie in 3.84 und noch früheren Versionen (mir ist ein User namentlich bekannt, der z.B. noch mit 3.83 arbeitet, weil das alles kann, was er benötigt) verfügbar zu machen.
Das könnte ein Editor sein, der die 3.85-Fahrzeugdatei importieren und einzelne Fahrzeuge dann im Benutzerdefinierten 3.84-Format speichern kann. Sollte das mit einem vorhandenen Tool gehen, will ich nichts gesagt haben ( aber wissen, womit das geht [img]icon_wink.gif[/img] )

Mirko
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von micha88 »

Nun ja, bei BAHN 3.85 sehe ich weniger das Problem. Viel mehr ist es doch aber so, dass es zahlreiche nutzerdefinierte Grafiken gibt, die garnicht dafür gedacht sind, jemals in BAHN integriert zu werden - die zahlreichen Busse zum Beispiel, aber auch viele andere zu spezielle Fahrzeuge oder Fantasiefahrzeuge sollten meiner Meinung nach nie in BAHN integriert werden, haben aber im Fahrzeugarchiv durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Und der Speicherplatz sollte für das Fahrzeugarchiv auch nicht so problematisch sein, oder?
Bild
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: JBSS-Archiv nicht online

Beitrag von Rolf R »

Ich denke auch, dass der Speicherplatz nicht das Problem sein wird. Dadurch, dass die Dateien noch gezippt werden, werden die ohnehin schon sehr kleinen Dateien (für ihre Verhältnisse) sehr Platz-sparend.

Das Problem wird es werden, eine gewisse Ordnung in diese Dateien zu bringen und die Grenze zu ziehen, ab wo ein Fahrzeug "berechtigt" ist, ein Standardfahrzeug von BAHN zu sein.
Und dann stellt sich die Frage, wohin mit den Fahrzeugen, die eben kein Standard sind.
Dafür ist natürlich ein Fzg-Archiv eigentlich eine sehr gute Lösung.
-> Alternative: Jeder Zeichner speichert seine Dateien allein, was dann wieder ein Rückschritt in die Vergangenheit wäre, mal abgesehen von der Unübersichtlichkeit.

@Mirko Cisar:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das könnte ein Editor sein, der die 3.85-Fahrzeugdatei importieren und einzelne Fahrzeuge dann im Benutzerdefinierten 3.84-Format speichern kann. Sollte das mit einem vorhandenen Tool gehen, will ich nichts gesagt haben ( aber wissen, womit das geht ) </tr></td></table>

Ja - gibt es:
Den nfz-Editor. Damit kannst Du Standardfahrzeuge aus 3.85 u. 3.84 importieren, sie bearbeiten (oder nicht) und dann als nfz-Datei neu abspeichern. Diese nfz-Dateien kann beispielsweise auch BAHN 3.83 lesen.
Näheres siehe auf der Homepage von Alexander Konov:
http://bahn.mosfont.ru/?en=1

Viele Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten