Guten Tag,
Jay hat geschrieben:Wie siehts mit den Änderungen bei Bahnsteigen aus - sind die geplant, oder auch Grafikfehler?
Eher Fehler, bzw. noch gar nicht aufgefallen.
Jay hat geschrieben:
Konkrekt:
- Bei einigen Diagonalen Elementen scheint nun eine Pixelreihe zu fehlen, sodass ein Loch entsteht, wenn man zwischen zwei diaogonalen Gleisen ein Leerfeld lässt. Früher wurde das Leerfeld komplett durch die beiden Bahnsteige überlappt.
Das läßt sich wahrscheinlich korrigieren.
Jay hat geschrieben:
- Bahnsteige auf beiden Seiten gibts ja leider nicht für Haltestellen, Taktpunkte etc., sodass man sich hier bisher mit dem Überlappungstrick behelfen konnte. Funktioniert zwar weiterhin, allerdings liegt das Schotterbett nun "über" dem Bahnsteig, sodass nur noch die eine Bahnsteigseite direkt ans Gleis ragt. Hier müsste das Schotterbett wieder unterm Bahnsteig verschwinden.
Das ist schon komplizierter. Wenn man es sehr genau nimmt, dann hat es auch bisher schon nicht funktioniert, aber es fiel kaum auf.
Jay hat geschrieben:
Alternative wäre die freie Bahnsteigwahl für alle Elemente.
Das wäre noch komplizierter.
Jay hat geschrieben:
Nachtrag zu Schöneicher Fahrzeugen:
Die SRS-Düwags nutzen bei der 1. und 4. Tür nur einen Türflügel. Der andere Türflügel ist zugunsten einer Fahrerraumrückwand und technischer Einrichtungen festgelegt und können nicht geöffnet werden. Es gibt also nur eine große Tür.
Danke für die Info. Wird entsprechend angepaßt.
Jay hat geschrieben:
Der KTNF6 hat unten einen durchgehenden grünen Absetzstreifen, das NF-Mittelteil ist nicht extra hervorgehoben. Am Mittelteil ist zudem eine graue Blende angebracht, die auf der Höhe abschließt, wo beim Hochflurteil das grüne Blech beginnt.
Die Zeichnung datiert von 2/2010, ist also einige Monate älter als das Original. Das wird noch angepaßt.
Jay hat geschrieben:
Wie die beiden KT4D erhalten auch die 3 KTNF6 ein Airbrush - allerdings nur an der Front.
Daran kann man sich beim Zeichnen die Finger brechen...
Es ist auch beim Vorbild eine seltsame Idee, vom Standpunkt der Verkehrssicherheit. Auf einer Überlandbahn im Wald ist es die perfekte Tarnung für die Wagen, und auch im Ort werden sie damit sehr unauffällig. Anschauen kann man sich die Bilder sowieso nur am Endpunkt. Jedenfalls bringt man ansonsten schon kleinen Kindern bei, nicht vor einem Fahrzeug stehenzubleiben, das jederzeit losfahren kann. Warum nicht eine helle Front, und die Kunstwerke auf die Seite? Da wäre auch mehr Platz, und man müßte nicht um Ecken herum sprühen.
Jay hat geschrieben:
Die beiden KT4D fehlen in der aktuellen Lackierung.
Einen davon werde ich noch ergänzen.
Jay hat geschrieben:
Der Bw 113 (Blauer Bw zum Eigenbau-Tw 73) ist ein Zweirichter.
Gilt das nur für diesen oder für alle 3 ähnlichen Bw?
Im Straßenbahn-Archiv Band 5 S.323 wird für 111+112 und 113 extra "ER" angegeben, aber z.B. für den 134 ex Leipzig nicht, obwohl es da richtig wäre.
Die Triebwagen haben m.W. zwei Führerstände, aber nur auf einer Seite Türen. Da bringt ein echter ZR-Bw doch auch keinen Nutzen.
Grüße
Jan B.