optisches Problem Bahn4.00

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von VT18.16.10 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,



Bei den Taktpunkten geht doch die lange Variante wie bisher, d.h. Anzeige des vollständigen Namens?

Die Farben sind konfigurierbar. Bei den meisten Elementen kann sogar der Rahmen mit einer extra Farbe versehen werden.

Ein Standard mit gutem Kontrast ist kaum festzulegen, weil auch die Hintergrundfarbe in BAHN konfigurierbar ist und manche Nutzer statt des dunklen grün etwas helleres verwenden. Entsprechend muß man dann eben auch die anderen Farben so wählen, daß es zufriedenstellend wirkt.

Grüße,
Jan B.

Hallo,

die Farbeinstellungen hatte ich nicht gefunden. Als ich das geschrieben habe, dachte ich, es gebe keine Einstellung dafür. Dank deines Hinweises habe ich jetzt bei den Optionen gesucht und jetzt umgestellt.

Danke

MfG
Michael
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
rob24 hat geschrieben:ich finde die darstellung auch bissel zu klein...
wäre es nich auch gegangen, wenn man einfach den kursor einfach halbiert hätte?
also statt 32 pixel nur noch 16...
Das wurde in 3.87Beta1 so gemacht.

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Seb144 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Abend,
rob24 hat geschrieben:ich finde die darstellung auch bissel zu klein...
wäre es nich auch gegangen, wenn man einfach den kursor einfach halbiert hätte?
also statt 32 pixel nur noch 16...
Das wurde in 3.87Beta1 so gemacht.

Grüße,
Jan B.
Danke,

diese Version funktioniert sehr gut!

Viele Grüße,

Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Markus Klingsiek »

Ich hänge mich mal an die Diskussion an, weil es glaub ich ganz gut dazu passt:

Ich tu mich bei den 22,5°-Elementen sehr schwer damit, wo genau das Element denn nun gebaut wird, "auf", "unter" oder "über" dem Cursor. Bei den un- umrandeten Gleisen auf Straße kann man das ganz gut sehen, aber bei Gleisen auf eigenem BK oder mit Umrandungen fällt mir das sehr schwer. Ähnlich geht es mir bei den neuen Bahnsteig-Elementen. Kann man im Statusfenster bei überlappenden Symbolen vielleicht generell optisch darstellen, welcher Teil des Symbols sich beim Bau unter der Cursor-Position befinden wird (vielleicht sogar als zu-/abschaltbare Option für die Leute, die das nicht wollen/brauchen)? Das wäre sehr hilfreich! :)

Lg Markus
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von GNock »

Hallo Markus,

schau doch mal in diesen Informationen nach oder/und öffne die pdf-Dateien und speichere sie als Nachschlagewerk.
Ich bin sicher, mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, ob '"auf", "unter" oder "über"' gebaut wird... "unter" gibt's aber doch gar nicht. :wink:

Gleiches gilt für die neuen Bahnsteigelemente.

LG
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Markus Klingsiek »

Lieber Gerd,

deine supergenialen Infos habe ich mir schon angeschaut, bevor ich die Beta überhaupt installiert habe. :wink: Trotzdem fände ich es nicht schlecht, so etwas IN Bahn selbst sehen zu können und nicht jedes Mal erst eine Tabelle zu bemühen... ;) Man mag das Bequemlichkeit nennen, aber ich fände es sehr praktisch.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Eberhard »

Habe noch ein optisches Problem gefunden:
Wenn ich in 1:16 Verkleinerung einen Zug verfolge, dann fährt der ganz seltsame Wege. Bis zu 10 Gleiselemente neben dem tatsächlichen Gleis. Betrifft aber nur die Darstellung. Funktionell passt alles.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

es gibt anscheinend bei der Darstellung des Zugtexts im Streckennetz auch eine kleine Änderung, sowohl in BAHN 3.87b1 als 4.00b1.

Bild
Links (BAHN 3.86) ist der Rahmen der Hintergrundfarbe schwarz, rechts (BAHN 3.87b1, 4.00b1) hat er die Farbe des Zugtexts. Kann man das irgendwie in den Einstellungen ändern? Ich frage nur, weil ich den Rahmen jetzt schon sehr auffällig finde und keine Änderungsmöglichkeit gefunden habe.

Grüße,


Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:Hallo,

es gibt anscheinend bei der Darstellung des Zugtexts im Streckennetz auch eine kleine Änderung, sowohl in BAHN 3.87b1 als 4.00b1.
Links (BAHN 3.86) ist der Rahmen der Hintergrundfarbe schwarz, rechts (BAHN 3.87b1, 4.00b1) hat er die Farbe des Zugtexts. Kann man das irgendwie in den Einstellungen ändern? Ich frage nur, weil ich den Rahmen jetzt schon sehr auffällig finde und keine Änderungsmöglichkeit gefunden habe.
Bisher gibt es dazu keine Einstellungsmöglichkeit, die kann aber bei Bedarf noch dazukommen (analog zu diversen Objekttexten, bei denen das schon geht).

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Seb144 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Bisher gibt es dazu keine Einstellungsmöglichkeit, die kann aber bei Bedarf noch dazukommen (analog zu diversen Objekttexten, bei denen das schon geht).

Grüße,
Jan B.
Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich fände es sehr gut, wenn es eine solche Möglichkeit gäbe, um die bisherige Darstellung weiterhin haben zu können. Im Moment erscheint mir der Rahmen entsprechend der Farbe des Zugtextes wie gesagt sehr auffällig.

Viele Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Rolf R »

Ich packe diese Anfrage auch mal hier rein:

Signalgrafiken
Beim Bauen eines Signales bin ich auf einen Umstand gestoßen, der mir eine Frage aufgibt: Weshalb gibt es bei
den Standard-Signalgrafiken den Unterschied zwischen dem 1. und dem 2. Signal einer Datei?
(z.B. sind bei den Hauptsignalen in der Datei "SigL2DBHV_RG.uz1"/Nr. 29 und 30 2 verschiedene Bauarten im Einsatz)
Ist das nur, um die Anzahl der Speicherplätze zu verdoppeln? - Einen Unterschied zwischen dem rechts- und links-
seitigen Aufstellen gibt es ja nicht mehr. Oder hat das Ganze noch einen tieferen Sinn, den ich noch nicht verstanden
habe?

(P.S.: Ich verwende BAHN 4.0 beta 1a auf WIN XP)

Viele Grüße und Frohe Weihnachten von
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Günter Dathan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 21:40

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Günter Dathan »

Hallo ,
ich probiere mich gerade in der Beta 4 und habe plötzlich in der Nacht alle Züge dunkel. Einiges habe ich auch versucht zu finden aber am Taktpunkt wird prinzipiell ausgeschaltet und nur wenn der Hacken drin ist schaltet er beim Abfahren das Licht wieder ein.
Günter
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Günter Dathan hat geschrieben:Hallo,
ich probiere mich gerade in der Beta 4 und habe plötzlich in der Nacht alle Züge dunkel. Einiges habe ich auch versucht zu finden aber am Taktpunkt wird prinzipiell ausgeschaltet und nur wenn der Hacken drin ist schaltet er beim Abfahren das Licht wieder ein.
Günter
Das Problem ist in der 4.00Beta1a und auch in 3.87 wohl schon korrigiert worden.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: optisches Problem Bahn4.00

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Bisher gibt es dazu keine Einstellungsmöglichkeit, die kann aber bei Bedarf noch dazukommen (analog zu diversen Objekttexten, bei denen das schon geht).
Hallo Jan,

...Ich fände es sehr gut, wenn es eine solche Möglichkeit gäbe, um die bisherige Darstellung weiterhin haben zu können. Im Moment erscheint mir der Rahmen entsprechend der Farbe des Zugtextes wie gesagt sehr auffällig.
Das ist sicher manchmal nicht falsch. Die Verwendung von heller Schrift auf dunklem Hintergrund ist ja keine Vorschrift. Bei diesen Standardwerten ist ein schwarzer Rahmen kaum zu erkennen.

Das Schwarz wird in Zukunft wieder Standard, aber man kann auch etwas anderes festlegen.

Viele Grüße,
Jan B.
Antworten