kleines problem beim Bahn 3.87

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Franzose »

moin rob24

ja das stimmt, hat bisher immer geklappt mit den BETA Versionen, hatte da auch noch niemals Schwierigkeiten gehabt :D

gestern am späten Abend habe ich dann nochmals die Beta Bahn 4 angeworfen, weil es mir einfach gut gefällt mit den neuen Gleisabständen und Radien und andere Dinge, bis dahin war ich so unflexibel und habe immer gewollt das die Signale, Rangierpunkte u.s.w direkt am Gleis stehen, habe Bahn 4 eigentlich deswegen keine echte Chance gegeben, nachdem Jan gestern am Abend geschrieben hatte das es zur Zeit keine andere Lösung dafür gibt habe ich mal probiert etwas flexibler zu bauen, das heißt auch mal eine Zelle Platz zu lassen um ein Signal aufzustellen, das Ergebins sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, es sieht sogar ganz gut aus :shock: :D

klar ist das ich mir die Bahn 3.87 holen werde, paralell werde ich nun mit Bahn 4 Beta auch weiterbauen 8)
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Franzose hat geschrieben:moin rob24

ja das stimmt, hat bisher immer geklappt mit den BETA Versionen, hatte da auch noch niemals Schwierigkeiten gehabt :D
Aber ich schon... Ich habe das natürlich immer versucht, und meistens hat es auch funktioniert. Es gab aber auch schon Ausnahmen, die zum Glück nur wenige Netze bzw. wenige Anwender betrafen. Ich kann es eben nicht garantieren, und es wäre ärgerlich, wenn jemand jahrelang an einem Netz arbeitet und dann auf eine halbgare Version umsteigt und er das Netz womöglich dadurch verliert. Deshalb die Warnung.
Franzose hat geschrieben: gestern am späten Abend habe ich dann nochmals die Beta Bahn 4 angeworfen, weil es mir einfach gut gefällt mit den neuen Gleisabständen und Radien und andere Dinge, bis dahin war ich so unflexibel und habe immer gewollt das die Signale, Rangierpunkte u.s.w direkt am Gleis stehen, habe Bahn 4 eigentlich deswegen keine echte Chance gegeben, nachdem Jan gestern am Abend geschrieben hatte das es zur Zeit keine andere Lösung dafür gibt...
Ob es eine gibt, weiß ich nicht. Über das Problem wird seit mindestens 15 Jahren diskutiert, eine elegante Lösung hat keiner vorgeschlagen, und ich habe auch keine gefunden. Es würde mit der Holzhammermethode gehen: 3-D-Modell und entsprechende Vervielfachung des Hardware-Aufwands (mindestens doppelter -vermutlich noch höherer- Speicherbedarf, mehrfacher Rechenaufwand, ergo 64bit-Betriebssystem und sehr leistungsfähige, nicht transportable Hardware erforderlich). Das paßt aber leider gar nicht zu den Prognosen für die Zukunft, die andere abgeben: Da geht der Trend weg vom Personalcomputer (Desktopcomputer), hin zu Tablets und anderen Mobilgeräten, die allesamt deutlich leistungsschwächer sind als ein PC. Hübsche Grafik geht damit, aber eben keine wirkliche Datenverarbeitung dahinter. Die Nische für anspruchsvolle Software wird wohl kleiner.

Grüße,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: kleines problem beim Bahn 3.87

Beitrag von Rolf R »

Ich sehe das ähnlich wie Jan - wobei ich allerdings sagen muss, dass ich mich mit diesen Dingen zwar beschäftige und sie mich interessieren - das wars dann aber auch schon.

Die Idee hinter BAHN 4 - hier eine etwas feinere Pixelung einzuführen und die Geometrie mit den 22,5 und 67,5-Grad-Angeboten zu verdoppeln sollte die vorerst richtige Lösung/der richtige Ansatzpunkt sein.
Schon allein dieses erfordert(e) eine Menge Arbeit.
Und hier werden wir mit unseren Wünschen auch etwas zurück stecken müssen: Die Gleise brauchen bei der Zeichnung einfach ein gewisses Mindestmaß an Breite, damit auch die Kompatiblität mit den Vor-Versionen gegeben ist - vorallem was die Fahrzeuge betrifft.

Außerdem müssten bei einem Gleiselement, das mit einer Grafik (Signal, Bahnsteig ...) versehen ist, 32 (!) verschiedene Ansichten kreiert werden: (0°,22,5°,45°,67,5°,90°,112,5°,135°,157,5°, jeweils rechts und links-gleisig sowie vorder- und rückseitig) und das natürlich noch mit verschiedenen Unterbauten (Schotter, Asphalt,Wasser ...).
Und um die Grafiken, die ja auch eine gewisse Größe brauchen um wahr genommen zu werden, in das eine Pixel mit den Gleisen unterbringen zu können, müssten die Gleise beidseitig verschmälert werden. Sonst würde das Gleis links- oder rechtsseitig im Pixel liegen und man bräuchte das ganze Angebot doppelt. Außerdem müsste man als User vorher entscheiden oder man die Grafiken links- oder rechtsseitig des Gleises positioniert.
Das würde es sicher nicht einfacher machen ...
Lösung wäre dann, die Pixelung aus 3.86/3.87 zu übernehmen und dann damit zu bauen. Wobei sich dann allerdings die Frage stellt, ob sowas wie die 22,5/67,5-Grad-Variante überhaupt funktioniert und mit welchen Aufwand die Gleise in den Schrägen gebaut würden.
In sofern ist die derzeitig angebotene Lösung wohl die einzig sinnvolle.

Aber warten wirs ab. Ich würde BAHN 4 auf jeden Fall unterstützen und hier meine Mithilfe in Rahmen meiner Möglichkeiten anbieten.

Viele Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten