BAHN-Usertreffen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

BAHN-Usertreffen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

mir kam vorhin eine vielleicht nicht ganz so abwegige Gedanke eines BAHN-Usertreffens.

Bei solch einem Treffen müßten natürlich nicht nur alle um einen Rechner herumsitzen und sich mit dem Programm BAHN befassen - nein, viel mehr könnte etwas unternommen werden (z.B. Besuch einer Bahnstrecke, Sonderfahrt mit einer Straßenbahn). Auch der Erfahrungsaustausch kommt natürlich bei einem Treffen nicht zu kurz.

Ein Treffen hätte den Vorteil, daß man endlich mal die Gesichter zu den vielen Namen hier im Forum kennenlernen würde. Und auch der Entwickler von BAHN, Jan Bochmann, könnte vielleicht an einem solchen Treffen teilnehmen.

Natürlich müßte für das Treffen ein Ort gesucht werden, zu dem möglichst viele Teilnehmer anreisen können.

Wie denken denn die anderen über diese Idee? Welchen Ort (z.B. Dresden, Chemnitz) oder Großraum ("in der Mitte Deutschlands") könnte man für das Treffen wählen? Genaue Termine sind aber (noch) nicht gefragt.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Treffen sehr schön sein können! Die User aus einem Forum sind sich so auch mal näher gekommen und heute verbindet uns eine recht freundschaftliche Beziehung.

Ich finde aber wirklich, dass man sich zum quatschen oder so treffen sollte. Es sollte also nicht vor einem Rechner gesessen werden, sondern vielmehr Aktionen stattfinden. Man könnte also wirklich eine Straßenbahnsonderfahrt oder vielleicht einen Grillabend oder ähnliches veranstalten. Ein Ort "in der Mitte Deutschlands" wäre sicher sehr optimal. Also östliches NRW, südliches Niedersachsen, nördliches Hessen oder westliches Thüringen Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Bastiaan »

Hmm, ik weiB sicher dass ich nich kommen kann. Ich wohne zu weit weg... Bild

Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Alex420-V160 »

Bei mir ist das leider auch ziemlich kritisch, da ich bei München wohne und (leider) erst 13 bin. Bild Bild Bild Bild

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ein Ort "in der Mitte Deutschlands" wäre sicher sehr optimal. Also östliches NRW, südliches Niedersachsen, nördliches Hessen oder westliches Thüringen Bild <hr></blockquote></p>
Ich wär da eher mit "Mitte Deutschlands" eher für einen Ort, der an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen wäre.
Das Problem bei solchen Treffen ist halt nur, dass viele die gerne dabei wären, dort aber nicht hinkommen können (z.B. wegen Entfernung und Erreichbarkeit des Ortes) Bild

MfG.
Alex
Zuletzt geändert von Alex420-V160 am Montag 16. Februar 2004, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

wo hier einige die "Mitte Deutschlands" suchen, tz tz tz Bild

Ich glaube nicht, dass Jan Bochmann, der ja in Chemnitz agiert, viel Freude an einer Fahrt nach NRW hätte, um dann dort vielleicht 10 Leute zu treffen.
Bild

Oder anders gesagt: Wo kommen eigentlich die meisten BAHNer her ? Da würde die Mitte sicherlich in Ostthüringen liegen !! Bild
Und von Ostthüringen ist es nicht weit nach Sachsen, also Chemnitz, und da gibt es ja angeblich eine tolle Strab, die Erzgebirgsbahn und an letzterer die Fichtelbergbahn mit täglichem Dampfbetrieb auf 750mm-Spur... Bild Bild Bild

MfG Jan
Bild
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 16. Februar 2004, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
OFFI
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 22:06
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von OFFI »

Moin,

Ja gut, aber ich denke, dass mal einer eine Deutschlandkarte nimmt und überall eine Stecknadel für die betreffende Person reinsteckt . Bild Bild

Na ja, ist vielleicht ein bisschen umständlich, aber ich denke man sollte trotzdem mal so eine kleine Übersicht machen. Ich fertige eine Liste mit den Bundesländern an und ich werde sie nach jeder Antwort bearbeiten.

Schleswig-Holstein: 1
Hamburg:
Mecklenburg - Vorpommern:
Niedersachsen:
Bremen: 1
Brandenburg: 1
Berlin:
Nordrhein - Westfalen: 1
Thüringen:
Sachsen: 7
Sachsen - Anhalt:
Hessen: 2
Rheinland - Pfalz:
Saarland:
Baden - Würtemberg:
Bayern: 3
Mallorca (wird noch im Laufe des Jahres neben Sylt gesetzt):

Christopher

Stand: 16.02.2004 21:30Uhr
Zuletzt geändert von OFFI am Montag 16. Februar 2004, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Sascha Claus
Beiträge: 1857
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Sascha Claus »

'n Ahmd,

dass Heiko ausgerechnet jetzt, wo sich das jährliche debx-Treffen unter dem Titel Dampflokfest Dresden-Altstadt ankündigt, ein BAHN-Forums-Treffen vorschlägt, kann doch nur Zufall sein Bild

Wenn bei einem Forums-Treffen alle vor dem Rechner sitzen, nennt man das übrigens LAN-Party. Sinn eines Treffens ist es doch, sich mal kennenzulernen und was anderes zu machen.

Dass Jan in Chemnitz wohnt, würde ich angesichts der Kontaktadresse auf der JBSS-Homepage nicht uneingeschränkt unterstützen.

OFFI, Sachsen (Austragendes Bundesland der Olympischen Spiele 2012) scheint etwas unterrepräsentiert zu sein: +/me, +Heiko, +Vincent Ertel, +Jan (Bochmann)
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Montag 16. Februar 2004, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jan Eisold »

Grüß euch nochnmal,

Bitte eine Stecknadel für mich in Dresden/Sachsen einstecken ! Bild

Mallorca ? Haben wir das jetzt auch offiziell annektiert ?? Bild Bild

Bayern ? Bild Bitte nur deutsche Bundesländer !! Bild

Aber ich würde vielleicht meinen Laptop trotzdem mitnehmen, falls jemand die Funktionsweise eines Rangierbahnhofes erklärt haben möchte... Bild

MfG Jan
Bild
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Ronny Kraus »

Also beruflich bedingt wohne ich ja derzeit in Bremen (Stecknadel feststecken!). Eigentlich komme ich aber aus Leipzig. Die Tatsache, dass ich bei der Bahn (Railion) arbeite, ermöglicht mir das kostenlose Fahren zwischen Bremen und Leipzig. Auf alle anderen Strecken gibts 75% Rabatt. Ich bin also relativ unabhängig was die Ortswahl für das Treffen angeht. Ich würde aber einen Ort wählen, den die meisten gut erreichen können. Letztlich ist aber am wichtigsten, dass Jan Bochmann dabei sein wird...
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Jörg Petri »

Hallo,

weil wir gerade beim Stecknadelstecken sind, bitte eine nach Westsachsen(Leipzig) und eine nach Mittelthüringen(Apolda) stecken. Bild
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Bitte eine Stecknadel in die Mitte Europas (also Hessen) stecken.

Zur Bestätigung: www.coelbe.de - das Dorf ist 8 km von hier.

Mirko
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Bahnfan »

@ Jan: Stimmt, ich wohne nicht im Bundesland Bayern, sondern im Land Bayern, im Bundesland Oberbayern. Bild

Jaja, gut, bitte eine Stecknadel für "München" reinstecken.

Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

@all:

Da ich aus Sachsen komme, das dürfte ja inzwischen klar sein, oder? Daher gehört meine Stecknadel auch dahin. Und natürlich spricht nichts dagegen, wenn der eine oder andere einen Laptop/ein Notebook mitbringt.

@Bahnfan:

Wo liegt denn das Land Bayern? Kenne ich nicht. Aber der Freistaat Bayern ist ein Bundesland von Deutschland. Meinst Du vielleicht den?

Übrigens, welcher von den drei Deutschen Freistaaten ist der älteste?

@Sascha

Wenn, dann ist der Vorschlag wirklich nur rein zufällig.

Wo hast Du denn ne Ankündigung zum diesjährigen debx-Treffen beim Dresdner Dampflokfest gelesen? Vor zwei Jahren hatten Marcus Grahnert, Stephan Boenigk, Birger Wolter und ich uns auf dem Dampfloktreffen getroffen. Ein Bild gibt es hier.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Montag 16. Februar 2004, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: BAHN-Usertreffen

Beitrag von Alex420-V160 »

@Jan Eisold:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bayern ? Bitte nur deutsche Bundesländer !!<hr></blockquote></p>
hähäm!
überleg nächstes mal lieber besser nochmal was du sagst *g*!!!

Für mich mal ne Nadel ins tiefe Bayern (naja, saschn wa mal München) stecken!

Gruß
Alex
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Antworten