Unterstützung des BAHN-Forums

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Ronny Kraus »

Um die Kosten dieses Forums zu decken, habe ich auf der Startseite einen Link zu Amazon.de eingefügt. Wenn Ihr das Forum unterstützen wollt, könntet Ihr für Eure zukünftigen Bestellungen bei Amazon.de diesen Link benutzen. Euch entstehen dadurch keinerlei zusätzliche Kosten! Die Umsatzbeteiligung beträgt ca. 6% und würde dann in die Einrichtung eines neuen (für mich kostenpflichtigen) Bahn-Chat investiert werden.

Ich danke Euch vielmals und wünsche weiterhin viel Spaß im BAHN-Forum


Ronny Kraus
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Eberhard »

Mal so ne Frage (musst sie nicht beantworten wenn Du nicht willst):
Was kostet denn das Forum???

Dass hier keine Werbebanner uns so'n Zeug gezeigt wird, finde ich nämlich super. Der Mini-Link zu amazon.de ist sicherlich zu verkraften, denn er fällt kaum auf. War da nicht vorher ein Link zu einer Eisenbahner-Zeitschrift? Es wäre schön, wenn das so bleiben könnte.

Eine Anregung dazu: vielleicht könnte jeder der "Power-User" des Forums (mit inzwischen mehr als 100 Einträgen fühle ich mich da auch zugehörig) mal so ein paar Euro an Ronny überweisen.
Ich weiß wieviel Arbeit es macht, eine Web-Site aktuell zu halten. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Ronny einige Wochenstunden mit dem Forum beschäftigt ist. Das macht Arbeit - nun gut, hat er sich ja so ausgesucht - aber es kostet auch Geld. Eine kleine finanzielle Entlastung wäre da sicherlich hilfreich. Oder, Ronny was meinst Du dazu?
Zuletzt geändert von Eberhard am Sonntag 22. Februar 2004, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich kann es gut nachvollziehen mit der Arbeit usw. Ich benötige auch immer einiges an Zeit, um meine Homepage auf dem laufenden zu halten! Bei mir kommen für die werbefreie Homepage im Monat 10 € zusammen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Olli_K »

so freunde einer gepflegten forendiskusion

wieso brauchen wir einen kostepflichtigen chat??

irc kostet nix ^^
und damit mir keiner mit der ausrede kommt er wüsste nicht wie er dahin kommt, hab ich mal was gebastelt

hier gehts zum chat
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Martin Körner »

Also einen kostenpflichtigen Chat brauchen wir nun wirklich nicht.
Es gibt viele kostenlose Systeme und auch IRC ist eine Super Möglichkeit.

Und ob so eine Domain was kosten muss, darüber lässt sich auch streiten. Ich bspw. bin sehr zufrieden mit meine de.vu-Adresse.
Und die Foren an sich sind auch kostenlos. Also wäre nur die Administration verbunden mit den Internetkosten ein Geld-Faktor.

So ein kleiner Link ist aber wirklich zur Verkraften.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Ronny Kraus »

Also Geld soll hier keiner an mich überweisen! Um Gottes Willen, Ihr sollt doch nicht für Eure Diskussionen bezahlen! Euer Beitrag zur Unterstützung des BAHN-Forums wäre lediglich, dass Ihr Eure Bestellungen bei Amazon.de mit einem Klick auf den obigen Link einleitet.
Die Domain www.das-bahn-forum.de kostet mich im Moment gar nichts, da ich sie bei einem Internetdienst registriert habe, als das noch kostenlos war. Das Forum kostet mich 2,98 Euro im Monat, die der Anbieter für dessen Werbefreiheit und diverse Zusatzfunktionen verlangt.
Ich zahle diesen Beitrag gern für die BAHN-Gemeinde und würde mich eben nur freuen, den ein oder anderen Cent über Amazon zurück zu bekommen. Zur vollständigen Kostendeckung wird es sicherlich nicht reichen, denn schließlich kommen ja noch Kosten für die Interneteinwahl dazu.
Also ich möchte betonen, dass ich niemanden jemals direkt oder indirekt auffordern werde, für die Nutzung dieses Forums Geld zu bezahlen!

Den Link zur Bahn-Zeitschrift kann ich natürlich wieder einfügen.

Weiterhin viel Spaß im Forum und viel Freude bei Amazon.de Bild wünscht

Ronny
Jörg Petri
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 20:50
Wohnort: Saaleplatte/Pfuhlsborn
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Jörg Petri »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Also einen kostenpflichtigen Chat brauchen wir nun wirklich nicht.
Es gibt viele kostenlose Systeme und auch IRC ist eine Super Möglichkeit.
...<hr></blockquote></p>
Das meine ich auch. Im Zusi-Bereich, wo ich auch aktiv bin, verwenden wir seit Beginn IRC und es gab bis jetzt noch keine Probleme.
Jörg Petri
  • Fdl im F&B-Netz Nord
  • Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte
John
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:55
Wohnort: Sinn / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von John »

Hallo !

Bei www.fidion.de gibt es einen kostenlosen Chat. Er wird zB schon bei www.drehscheibe-online.de verwendet und ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Viele Grüße

John
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Den Link zur Bahn-Zeitschrift kann ich natürlich wieder einfügen. <hr></blockquote></p>
Das beruht wohl auf meinem oben gezeigten Eintrag vom 22.02.:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dass hier keine Werbebanner und so'n Zeug gezeigt wird, finde ich nämlich super. Der Mini-Link zu amazon.de ist sicherlich zu verkraften, denn er fällt kaum auf. War da nicht vorher ein Link zu einer Eisenbahner-Zeitschrift? Es wäre schön, wenn das so bleiben könnte. <hr></blockquote></p>
Ich meinte natürlich, dass es schön wäre, wenn das Forum werbefrei bleiben könnte. Der Zeitschriften-Link war nicht das vorrangige Objekt meiner Begierde. Aber lass' ihn halt drauf, stört ja nicht.
Da Ronny kein Geld haben will - Lob, Lob - Bild sollten die Besucher des BAHN-Forums nun einfach etwas häufiger mal bei amazon.de gucken, ob's da nicht das gibt was sie suchen.

!!++Benutzt dazu den Link hier im Forum.++!!
Zuletzt geändert von Eberhard am Montag 23. Februar 2004, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Olli_K »

ach ja wir brauchen anscheinend gar keinen chat weil sich da ja eh keiner ihn verirrt

Ps: ... und wenns dann leute gibt die vor einem kleinen harmlosen java-aplet angst haben aber emailadressen frei zugänglich für jederman und programme im Internet ausstellen ... frag ich mich wo die größere sicherheitslücke ist.
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Olli_K »

nur, das man beim forum irgendwann nichtmehr zw. wichtigen un unwichtigen nachrichten unterscheiden kann (siehe teamwork)
... ich mach da ja nicht mit deswegen lese ich das auch nicht mehr
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Rolf R »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
nur, das man beim forum irgendwann nichtmehr zw. wichtigen un unwichtigen nachrichten unterscheiden kann (siehe teamwork)
... ich mach da ja nicht mit deswegen lese ich das auch nicht mehr
<hr></blockquote></p>

Klar, aber das Problem, dass Dich Mitteilungen interessieren oder nicht, hast Du auch beim Chat...

Hier brauchste dann nur das Thema "Teamwork" nicht anklicken, im Chat lieste das aber erstmal mit.

Ich verstehe auch die Diskussion um den Chat nicht. So wie ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, wird der doch sowieso nicht oder gaaaaaanz selten benutzt.

Das Forum mehrere Vorteile gegenüber dem Chat. Man kann Mitteilungen später noch nachlesen, muss sich nicht sofort Gedanken um ein bestimmtes Problem machen.
Außerdem sind wir doch zu ganz unterschiedlichen Zeiten an den Rechnern, sodass die Antwort auf eine Problemfrage genauso lange dauert wie im Forum.

Deshalb: es lebe das Forum...

Bild Bild Bild

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung des BAHN-Forums

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Ich spreche mal aus der Erfahrung der Zusi-Szene. Da hat sich der Chat inzwischen etabliert. Es sind eigentlich dank Eisenbahnern im Schichtdienst rund um die Uhr Leute drin, derzeit sind es übrigens 12, Rekord waren 18. Das hat auch mal so angefangen, daß man sich im Forum verabreden mußte bevor man im Chat jemanden traf. Im IRC bin ich abends eigentlich immer da (VT624, wenn ich mich nicht melden sollte einfach "VT624" oder "Mirko" tippen. Sobald ich 'ne neue Soundkarte - alte ist abgeraucht - habe, klingelt es dann bei mir und ich gucke vorbei.)
Bei Zusi dient das Forum als Wissensaustausch, im Chat spricht man über alles mögliche. Auch Zusi und das Vorbild, aber auch mal über belanglose Dinge wie Spottnamen für Autokennzeichen.
Man darf den Chat nicht als Ersatz für das Forum sehen - denn das kann er wie einige Leute festgestellt haben, nie werden. Und bei Desinteresse ist im Chat der Vorteil, daß man es nur lesen muß. Hier muß man erst mal anklicken, um nach dem Lesen festzustellen, daß einen das Thema nicht interessiert und man wieder zurückklicken muß. Von den Teamprojekten mal abgesehen, da die sich in einem Ordner versammeln.

Wenn man mich vor die Wahl stellen würde (der Objektivität halber mal bei Zusi weil da beides etabliert ist) ob ich auf Chat oder Forum verzichten würde, wäre es für mich klar. Vergiß das Forum, Chat ist besser.

Mirko
Antworten