Wie baue ich eine Strecke???

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
HartmutErichAugust
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 04:44

Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von HartmutErichAugust »

Hallo, ich bin im Forum hier neu, weil ich mir Bahn 3.88 gekauft habe, weil ich es ganz gut finde. Nur finde ich man sollte bei den
Netzen mehr Bauwerke und Natur einfügen. Jetzt wollte ich mal versuchen ein eigenes Netz zu bauen. Komm jedoch trotz Hilfe nicht weiter. War bei 3.84 einfacher. Also ich klicke oben ein Symbol an. Dann erscheint ein Kran. Mit dem Klicke ich auf das Symbol, egal ob Schiene Baum oder Gebäude. Wie füge ich das Symbol jetzt ein. Gibt es evtl. einen extra Streckeneditor?? Würde mich über eine Antwort freuen, und meckert nicht, weil ich
damit nicht zurechtkomme. Das Fahren mit den Fahrzeuten ist recht einfach.

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut Bülow
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von piefke53 »

Du machst es Dir einfacher, wenn Du den Cursor an die Stelle setzt, wo Du das Streckenstückchen hin haben willst und dann einfach nur die Nummer eintippst, die über dem Symbol steht.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Die Bauweise muss man für sich testen. Ich baue einfach immer mit Maus.

Also z.b. eine Schiene anklicken, dann ins Netz klicken und schon hast du gebaut. Klar musst du dann natürlich die Elemente Stück für Stück bauen. War in 3.84 aber nicht anders ;)
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von GNock »

Der Baukran ist hervorragend geeignet für den Flächenbau (Straßen ohne Markierung, Wasser, Wiesen und Felder). Nachdem du ein Symbol angeklickt hast, eine Stelle im Netz anklicken und mit gedrückter linker Maustaste die Fläche erstellen.
Bild

Für den Streckenbau gibt es im Menü Edit den Punkt "Strecke bauen": Die Startkoordinaten ermitteln, den Cursor an die Zielkoordinaten setzen und "Strecke bauen" anwählen. Im Dialogfenster gibst du die Startkoordinaten in die Felder von Position X und Y ein und klickst auf OK.

Und warum sollten wir meckern? Bei mir hat es mehr als sechs Jahre gedauert, bis ich herausfand, wofür der Baukran gut ist.

Schöne Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
HartmutErichAugust
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 04:44

Re: Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von HartmutErichAugust »

Hallo, danke für die Antwort. Wie ich Schienen und Strassen Einsetze ist mir
bekannt. Geht auch gut. Es geht um Gebäude und Natur. 'Die werden nicht angezeigt.

Hartmut Bülow
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von Jan Eisold »

Hm, Landschaft ist vorhanden, wird aber nicht dargestellt, nur Strecken und Züge? Vermutlich hilft dann "Strg"+"U" drücken oder im Menü "Anzeige" -> "Alles darstellen" wählen.

MfG Jan
HartmutErichAugust
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 04:44

Re: Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von HartmutErichAugust »

Danke für den Tipp, Jan. Das hat geholfen. Jetzt wird alles angezeigt. Dann werde ich mich mal wieder an einer Strecke versuchen.

Bis dann
Hartmut Bülow
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von Max_tom69 »

ich baue schon seit jahren ein eigenes netz und des wird nie fertig weil nimmer neue iddeen dazukommen
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von Rolf R »

Max_tom69 hat geschrieben:ich baue schon seit jahren ein eigenes netz und des wird nie fertig weil nimmer neue iddeen dazukommen
Ja Tom,
ich glaub das ist wohl so ziemlich unser aller "Problem"! :lol:

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mein Problem ist, dass ich viele alte Netze habe, die so halb fertig auf der Festplatte schlummern. Aber das sind vorallem sehr alte Netze von ca. 2002 - 2005
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Wie baue ich eine Strecke???

Beitrag von gUFO »

2002 - das nennst Du alt?! :wink:
Ich habe schon (oder noch) Netze im Schlepptau, die mit einer Version 1.nochwas gebastelt wurden (Mitte der 90er Jahre).
Mein aktuelles Netz ist auch ursprünglich in dieser Zeit entstanden.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten