Fahrstraßenherausforderung: Grötzingen
Verfasst: Samstag 13. Juni 2015, 14:10
Ich habe mal eine kleine Herausforderung an die Fahrstraßenexperten hier. Es handelt sich dabei um den Bahnhof Karlsruhe-Grötzingen mit den Strecken nach Jöhlingen und Söllingen (Pfinztal). Hier verzweigen sich die Linien S4 und S5 der Stadtbahn Karlsruhe. Der eingelsige Abschnitt zwischen Grötzingen Bahnhof und Oberausstraße wird somit von 18 Zügen pro Stunde befahren. Dies stellt natürlich Anforderungen an eine möglichst leistungsfähige Signalanlage.
Hier eine Übersicht über die Strecken als PNG oder SVG.
Die Betriebsstellenabkürzungen stimmen nicht mit der DS100 überein, ich habe sie nach meinem System gewählt. Die Ausfahrt "HUB" führt nach Durlach-Hubstraße in den Systemwechsel, die Ausfahrt "DUR" nach Durlach Bahnhof, Gleise 1-10. Am rechten Rand geht es Richtung "PFO" nach Pforzheim, die Strecke nach Jöhlingen West führt weiter nach Bretten.
Normalbetrieb:
Von DUR nach PFO fahren Züge der Deutschen Bahn, unter anderem auch ICs. Keiner dieser Züge hat einen Halt im dargestellten Bereich.
Von HUB nach JÖH fährt die Linie S4 der AVG im (angenäherten) 20 Minuten-Takt. 1/3 der Linie sind Eilzüge, die im dargestellten Bereich nur in Jöhlingen West halten.
Die S5 ist etwas schwieriger zu beschreiben. (Fast) alle Züge kommen im 10-Minuten-Takt von HUB und fahren mindestens bis BER. Vormittags und samstags fährt ein 1/3 der Züge nur bis Berghausen und fährt aufs Wendegleis "BERW". Züge die in Söllingen enden, fahren ab SÖLA weiter auf dem Stadtbahngleis auf eines der Stumpfgleise in SÖL. Züge mit anderen Zielen als Söllingen (Remchingen, Pforzheim, Bad Wildbad, Mühlacker, Bietigheim-Bissingen) wechseln über SÖLA auf das Gleis der DB.
Besondere Zugläufe:
Linie S4 von DUR nach JÖH, "Kraichgau-Sprinter", kein Halt, beide Richtungen.
Linie S5 von DUR nach PFO, fährt wie DB-Züge.
Linie S5 von HUB nach PFO, Eilzug, über Grötzingen Gleis 3, bis SÖLA im Gegengleis (!), dann Wechsel auf Regelgleis, Halt nur in Reetzstraße. Auch beide Richtungen.
Betriebliche Bedingungen:
Züge von DUR nach PFO und umgekehrt haben Vorrang vor allen anderen Zügen, insbesondere vor Stadtbahnen der S5 die am Söllinger Abzweig "SÖLA" vom Stadtbahngleis auf das Gleis nach Pforzheim fahren möchten.
Die S4 von und nach Jöhlingen hat Vorrang vor der S5.
Sollte in GRÖ Gleis 2 noch durch eine wartende S4 belegt sein, fährt die nachfolgende S5 auf Gleis 3 ein und wechselt nach dem Bahnhof wieder auf das Stadtbahngleis. Sollte in dieser Zeit ein Zug in Richtung DUR fahren wollen, wartet die S5 natürlich. Ist währenddessen die S4 weg, fährt sie doch ganz normal auf Gleis 2. (Ist das mit BAHN überhaupt so machbar? Prüfung der Bedingung während die S5 am Signal rumsteht?)
Die S5 soll wenn der Abschnitt Oberausstraße - Grötzingen noch durch eine S4 belegt ist schonmal bis Oberausstraße vorfahren.
In Krappmühlenweg wird das nördliche Gleis nur bei Zugkreuzungen befahren.
In Berghausen wird ganz normal im Rechtsverkehr per Federweiche gekreuzt. Grundsätzlich fährt der Zug aus dem Wendegleis zuerst zum Bahnsteig, bevor der kreuzende Zug Richtung Söllingen weiterfährt.
Die Gleise in SÖL werden mit Wechselweiche ausgewählt. Züge die zu den Stumpfgleisen fahren haben Vorrang vor Zügen die ihre Fahrt beginnen wollen.
Jöhlingen West ist ganz normaler Endpunkt eines eingleisigen Abschnittes.
Erkennung der Züge erfolgt über Fahrtziel und/oder Zuggattung.
So, das war die Einführung. Ich habe für mich die Situation schon gelöst, aber es ist die Frage ob ich sie auch schön gelöst habe, denn manchmal hakt es noch ein wenig. Bin gespannt auf eure Vorschläge. Falls etwas noch nicht verstanden wurde, einfach fragen!
EDIT: Mein Netz (als Auschnitt) angehängt.
Hier eine Übersicht über die Strecken als PNG oder SVG.
Die Betriebsstellenabkürzungen stimmen nicht mit der DS100 überein, ich habe sie nach meinem System gewählt. Die Ausfahrt "HUB" führt nach Durlach-Hubstraße in den Systemwechsel, die Ausfahrt "DUR" nach Durlach Bahnhof, Gleise 1-10. Am rechten Rand geht es Richtung "PFO" nach Pforzheim, die Strecke nach Jöhlingen West führt weiter nach Bretten.
Normalbetrieb:
Von DUR nach PFO fahren Züge der Deutschen Bahn, unter anderem auch ICs. Keiner dieser Züge hat einen Halt im dargestellten Bereich.
Von HUB nach JÖH fährt die Linie S4 der AVG im (angenäherten) 20 Minuten-Takt. 1/3 der Linie sind Eilzüge, die im dargestellten Bereich nur in Jöhlingen West halten.
Die S5 ist etwas schwieriger zu beschreiben. (Fast) alle Züge kommen im 10-Minuten-Takt von HUB und fahren mindestens bis BER. Vormittags und samstags fährt ein 1/3 der Züge nur bis Berghausen und fährt aufs Wendegleis "BERW". Züge die in Söllingen enden, fahren ab SÖLA weiter auf dem Stadtbahngleis auf eines der Stumpfgleise in SÖL. Züge mit anderen Zielen als Söllingen (Remchingen, Pforzheim, Bad Wildbad, Mühlacker, Bietigheim-Bissingen) wechseln über SÖLA auf das Gleis der DB.
Besondere Zugläufe:
Linie S4 von DUR nach JÖH, "Kraichgau-Sprinter", kein Halt, beide Richtungen.
Linie S5 von DUR nach PFO, fährt wie DB-Züge.
Linie S5 von HUB nach PFO, Eilzug, über Grötzingen Gleis 3, bis SÖLA im Gegengleis (!), dann Wechsel auf Regelgleis, Halt nur in Reetzstraße. Auch beide Richtungen.
Betriebliche Bedingungen:
Züge von DUR nach PFO und umgekehrt haben Vorrang vor allen anderen Zügen, insbesondere vor Stadtbahnen der S5 die am Söllinger Abzweig "SÖLA" vom Stadtbahngleis auf das Gleis nach Pforzheim fahren möchten.
Die S4 von und nach Jöhlingen hat Vorrang vor der S5.
Sollte in GRÖ Gleis 2 noch durch eine wartende S4 belegt sein, fährt die nachfolgende S5 auf Gleis 3 ein und wechselt nach dem Bahnhof wieder auf das Stadtbahngleis. Sollte in dieser Zeit ein Zug in Richtung DUR fahren wollen, wartet die S5 natürlich. Ist währenddessen die S4 weg, fährt sie doch ganz normal auf Gleis 2. (Ist das mit BAHN überhaupt so machbar? Prüfung der Bedingung während die S5 am Signal rumsteht?)
Die S5 soll wenn der Abschnitt Oberausstraße - Grötzingen noch durch eine S4 belegt ist schonmal bis Oberausstraße vorfahren.
In Krappmühlenweg wird das nördliche Gleis nur bei Zugkreuzungen befahren.
In Berghausen wird ganz normal im Rechtsverkehr per Federweiche gekreuzt. Grundsätzlich fährt der Zug aus dem Wendegleis zuerst zum Bahnsteig, bevor der kreuzende Zug Richtung Söllingen weiterfährt.
Die Gleise in SÖL werden mit Wechselweiche ausgewählt. Züge die zu den Stumpfgleisen fahren haben Vorrang vor Zügen die ihre Fahrt beginnen wollen.
Jöhlingen West ist ganz normaler Endpunkt eines eingleisigen Abschnittes.
Erkennung der Züge erfolgt über Fahrtziel und/oder Zuggattung.
So, das war die Einführung. Ich habe für mich die Situation schon gelöst, aber es ist die Frage ob ich sie auch schön gelöst habe, denn manchmal hakt es noch ein wenig. Bin gespannt auf eure Vorschläge. Falls etwas noch nicht verstanden wurde, einfach fragen!
EDIT: Mein Netz (als Auschnitt) angehängt.