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Komplizierte Fahrstraße

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 21:40
von S-Bahn-Freund Stgt
Schönen Abend,

Ich bitte einmal wieder um Mithilfe!

Ich will, dass bei einem Kontakt die S1 und S2 die Fahrstraße "HBF-01" anfordern, wenn die Signalanlage "HBF-Umfahrung" auf grün steht. Wenn dies nicht der Fall ist, soll die Fahrstraße "HBF-101" angefordert werden. Die S3 soll immer "HBF-101" anfordern. Wenn die Fahrstraße "HBF-101" nach 5 Minuten nicht angefordert wurde, soll auch die Fahrstraße "HBF-01" angefordert werden. Die RE1 und RE2 sollen immer "HBF-01" anfordern.
Schwierig....

Wenn es nicht geht, muss ich es irgendwie anders lösen.

Viele Grüße aus Stuttgart,
S-Bahn-Freund

Re: Komplizierte Fahrstraße

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 08:19
von jf007
Moin S-Bahn-Freund,

Matthias und ich lösen das im wnjojo mit "Hilfsfahrstraßen" - ich glaube, dazu hat Matthias ("MatthiasH") im Forum auch schon mal nen Beitrag geschrieben, find's aber auf die Schnelle nicht. Die Idee ist: es gibt eine Art Meta-Fahrstraße, die die Entscheidung eines Fahrdienstleisters rudimentär abbildet, und es gibt betriebliche Fahrstraßen, die den tatsächlichen Fahrweg sichern. Damit kannst du solche (z.B. zeitliche) Bedingungen in die Meta-Fahrstraße(n) auslagern, und die Züge, die nur einen Fahrweg kennen, fordern direkt die richtige Fahrstraße an.

Viele Grüße
Johannes

Re: Komplizierte Fahrstraße

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 14:50
von S-Bahn-Freund Stgt
Hallo,

Vielen Dank für den Tipp. Können sie mir das etwas näher erklären. Wäre sehr hilfreich.... Danke!

L.G. S-Bahn-Freund

Re: Komplizierte Fahrstraße

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 15:17
von Seb144
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Schönen Abend,

Ich bitte einmal wieder um Mithilfe!

Ich will, dass bei einem Kontakt die S1 und S2 die Fahrstraße "HBF-01" anfordern, wenn die Signalanlage "HBF-Umfahrung" auf grün steht. Wenn dies nicht der Fall ist, soll die Fahrstraße "HBF-101" angefordert werden. Die S3 soll immer "HBF-101" anfordern. Wenn die Fahrstraße "HBF-101" nach 5 Minuten nicht angefordert wurde, soll auch die Fahrstraße "HBF-01" angefordert werden. Die RE1 und RE2 sollen immer "HBF-01" anfordern.
Schwierig....

Wenn es nicht geht, muss ich es irgendwie anders lösen.

Viele Grüße aus Stuttgart,
S-Bahn-Freund
Hallo,
hier mal eine theoretische Lösung, ausprobiert habe ich es nicht.

1. Für Fahrstraße "HBF-01" gilt die Bedingung HBF-Umfahrung, Anforderung am Kontakt durch S1 und S2, RE1 und RE2
2. Fahrstraße "HBF-101" ist Alternativfahrstraße zu "HBF-01"
3. Fahrstraße "HBF-101" Anforderung am Kontakt durch S3

soweit ist ja alles einfach.

"Wenn die Fahrstraße "HBF-101" nach 5 Minuten nicht angefordert wurde, soll auch die Fahrstraße "HBF-01" angefordert werden. "
D. h. wohl, wenn nach fünf Minuten nach der Anforderung der Fahrstraße "HBF-101" diese nicht eingestellt ist, soll alternativ Fahrstraße "HBF-01" angefordert werden.
Ich würde vor den Anforderungskontakt einen Schaltkonktakt setzen, der nur für S3 gültig ist. Dieser schaltet eine Signalanlage "HBF-01_Warten" mit einer Rückschaltzeit von 300 Sekunden.
"HBF-01_Warten" wird als zusätzliche Bedingung bei Fahrstraße "HBF-01" eingetragen, sodass dort insg. als Bedingung steht: HBF-Umfahrung&HBF-01_Warten

Damit sollte die S3 immer "HBF-101" anfordern. Wenn diese nicht angefordert werden kann, wird alternativ "HBF-101" geprüft. Diese wird aber erst nach 5 Minuten frei.
Für die S1, S2, RE1 und RE2 hat dies keine Auswirkungen, da sie die Wartezeitsignalanlage nicht schalten.
Voraussetzung ist, dass nicht mehrere Züge auf das Signal zufahren, also sich nur 1 Zug im Streckenabschnitt befindet.

Falls es so ist, dass die RE1 und RE2 nur "HBF-01" anfordern sollen (ohne Alternative), musst Du eine weitere Fahrstraße anlegen (z. B. ""HBF-01_nur" ohne Alternativfahrstraße).


Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin