Wie wär's mit Makros ?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Wie wär's mit Makros ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Jan,
hast du schon einmal in Erwägung gezogen, die Möglichkeit einzubauen,
dass der Benutzer Makros erstellen kann?

Beim Testen von Netzen braucht man oft dieselben Handgriffe.
Beispielsweise will man seinen Testzug aus dem Depot ausrücken lassen:

Menü --> Züge --> Ausrücken --> popup Window "Ausrücken" --> Ok

Oder wenn man einen Zug rückwärts fahren lassen möchte...

Mit den besten Grüßen
Michael
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wie wär's mit Makros ?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fladdermus hat geschrieben:Hallo Jan,
hast du schon einmal in Erwägung gezogen, die Möglichkeit einzubauen,
dass der Benutzer Makros erstellen kann?
Schon öfter. Das war schon in den DOS-Versionen im NT3-Dateiformat vorbereitet.
Fladdermus hat geschrieben: Beim Testen von Netzen braucht man oft dieselben Handgriffe.
Beispielsweise will man seinen Testzug aus dem Depot ausrücken lassen:

Menü --> Züge --> Ausrücken --> popup Window "Ausrücken" --> Ok
Und stattdessen:
Menü --> Makros --> popup Window "Makro Auswählen" --> Auswählen --> OK
Fladdermus hat geschrieben: Oder wenn man einen Zug rückwärts fahren lassen möchte...
Dafür gibt es mit voller Absicht keine Menüfunktion. Diese könnte man auch aufrufen, wenn der Zug weit außerhalb des Sichtfeldes ist und man überhaupt nicht weiß, was man da eigentlich macht (mit "Edit Zug" geht es aber trotzdem).
Am besten klickt man den Zug im Streckennetz an und klickt dann dort auf "Rückwärts". Dadurch sieht man ihn in der Regel zuvor und kann sehen, ob das Wenden an dieser Stelle überhaupt sinnvoll ist und wohin der Zug dann fährt - oft genug in eine eher überraschende Richtung.

-------------

Ich habe mal in einer großen Firma als Praktikant gearbeitet. Dort wurde eine komplexe Software zur Steuerung von chemischen Analysegeräten geschrieben, die auch eine Makrosprache hatte. An der Makrosprache arbeiteten mehrere Programmierer, und die Praktikanten mußten sie testen und Beispielmakros schreiben. Das war ein hoher Aufwand für sehr wenig Nutzen: Das Marketing hatte ermittelt, daß weniger als 10% der Kunden die Makrosprache überhaupt verwendet haben, und davon die meisten wiederum auch nur fertige Makros, die mit ausgeliefert worden sind. Ein solches Verhältnis von Aufwand und Nutzen ist für BAHN nicht mehr realisierbar.

Mit den besten Grüßen
Jan B.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Wie wär's mit Makros ?

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Jan,
vielen Dank für die überaus schnelle, wenn auch leider abschlägige Antwort. ;-)
Schade, hätte mir gefallen.
Und Sinn macht es natürlich nur, wenn man sein Makro durch einen Shortcut aufrufen kann.
( Das hatte ich vorausgesetzt. )
Aber ich kann verstehen, dass sich defr Aufwand nicht lohnt.

Ich bin jetzt im Ruhestand und habe mehr Zeit, mich mit Bahn zu beschäftigen.
Das macht richtig Spaß und je mehr ich entdecke und ausprobiere, desto mehr steigt mein
Respekt vor deiner Leistung als Programmierer.
Mit den besten Grüßen
Michael
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten