Bahnsteige an 90°-Weichen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Bahnsteige an 90°-Weichen

Beitrag von Hasenbahner »

Moin zusammen,

ein kleiner Wunsch meinerseits. Lässt es sich vielleicht einrichten, auch bei 90°-Weichen Bahnsteige hinzufügen zu können, wie es bei nahezu allen anderen Weichentypen möglich ist?

Ich nutze die Bahnsteige auch bei Straßenelementen, um so Bürgersteige darzustellen. Da es leider keine Bahnsteige an den 90°-Kurven und 90°-Weichen gibt, entsteht da leider immer ein unschöner Absatz im "Bürgersteig".
Weichen kann man ja leider nicht als nutzerdefinierten Fahrweg entwerfen, von daher kann ich mir das leider nicht selber zeichnen.

Grüße
Hasenbahner
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige an 90°-Weichen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Hasenbahner hat geschrieben:Moin zusammen,

Lässt es sich vielleicht einrichten, auch bei 90°-Weichen Bahnsteige hinzufügen zu können, wie es bei nahezu allen anderen Weichentypen möglich ist?
Die anderen Weichen nutzen Bahnsteigteile von einfachen Elementen. Bei 90°-Bögen gibt es aber keine Bahnsteige, die man für die entsprechenden Weichen verwenden könnte.

Die 90°-Elemente möchte ich eigentlich schon seit Jahren los werden. In vielen Netzen habe ich sie nahezu restlos entfernt.

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige an 90°-Weichen

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

So "kleine" Bahnsteigenden gibt es doch seit ein paar Versionen. Könnte man die nicht für die Weichen verwenden?
Screenshot_20210216_072001.png
Ich hoffe, dass die 90°-Weichen nicht so schnell abgeschafft werden. Klar, für Eisenbahn und Straßenbahn sind sie komplett ungeeignet, aber für Querstraßen einmündende Feldwege sind sie doch gut zu gebrauchen?

Grüße,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige an 90°-Weichen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Die 90°-Elemente möchte ich eigentlich schon seit Jahren los werden. In vielen Netzen habe ich sie nahezu restlos entfernt.

Grüße,
Jan B.
Das wäre schade, denn an manchen engen Stellen sind sie sehr sinnvoll. Grade in engen Altstädten oder auf komplexen Kreuzungen helfen die oft ungemeint.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: Bahnsteige an 90°-Weichen

Beitrag von Hasenbahner »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Die anderen Weichen nutzen Bahnsteigteile von einfachen Elementen. Bei 90°-Bögen gibt es aber keine Bahnsteige, die man für die entsprechenden Weichen verwenden könnte.

Die 90°-Elemente möchte ich eigentlich schon seit Jahren los werden. In vielen Netzen habe ich sie nahezu restlos entfernt.

Grüße,
Jan B.
Ohhh, das würde mich aber echt erschüttern.

Klar, im sichtbaren Schienenbereich nutze ich die Weichen auch nicht, aber grade im Straßenverkehr und auch bei Schaltkreisen für Hilfszüge sind die 90°-Weichen zum Platz sparen echt gut.
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige an 90°-Weichen

Beitrag von Bastiaan »

Bitte schaffe diese Elemente nicht ab. In "Schattenbahnhöfe", temporäre Bauten oder andere Situationen wo es nicht auf Realismus ankommt sind sie sehr Praktisch, weil sie wenig Platz brauchen. Ich muss sagen, eine Variante mit Bahnsteige ist für mich nicht notwendig, aber ich würde die 90 grad-Elemente zumindest in der Basisgestaltung behalten. Ansonsten würden auch viele bestehende Netze mit einer neuen Bahn-Version unbrauchbar.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige an 90°-Weichen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Bastiaan hat geschrieben:Bitte schaffe diese Elemente nicht ab... Ansonsten würden auch viele bestehende Netze mit einer neuen Bahn-Version unbrauchbar.
Ja. Es ist auch nicht vorgesehen, sie abzuschaffen.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Pascallok
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:56
Wohnort: Frankfurt/Main und Ursberg
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige an 90°-Weichen

Beitrag von Pascallok »

Ich habe schon erwähnt, dass Bürgersteige schon 90°-Weichen fehlen wir Grafik wie Bahnsteige.
Und bei Hasenbahner war also Idee gehabt, dass im Bild muss Bahnsteige wie 90°-Weichen nachbessern.
Wie hat Hr. Bochmann gesagt, dass Schwierigkeiten im 90°-Weiche passiert und wie habe bei Hasenbahner
fragen.
Was hat 90°-Weiche mit Bahnsteig ein neues Bogen bekommen? oder Wie sagt Hasenbahner?

Freundlichen Grüßen von Pascal
"Es wird dann Liebe vergeht sich immer dabei" - Zitat von Pascallok
Wir wünschen alle schöne Überlegungen um Wandernetz zu finden. :think: :idea:
Antworten