Rückrufaktion 612er !!

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

bereits gestern gab es Einschränkungen bei den eingesetzten 612ern. Die Ursache liegt in festgestellten Mängeln. In einem Bericht heißt es:

Rückrufaktion
Die Bahn hat bei einer planmäßigen Instandhaltung an einem Dieseltriebwagen der Baureihe VT 612 einen Anriss in einer Radsatzwelle erkannt. Alle Fahrzeuge dieser Baureihe wurden in die Werke zurückgerufen.
Vorübergehend stehen deshalb nur die 25 vor kurzem untersuchten Fahrzeuge dem Betrieb zur Verfügung. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) wurde informiert und hat Sicherheitsmaßnahmen angeordnet.
Bis zur Klärung der Schadensursache werden alle Radsatzwellen der 192 Fahrzeuge der Baureihe VT 612 einem deutlich kürzerem Inspektionszyklus unterzogen: ab sofort nach 60.000 Kilometern Laufleistung und nicht wie bisher nach 480.000 Kilometern.
Zur Entlastung der Radsatzwelle wird die Neigetechnik der Fahrzeuge vorsorglich ausgeschaltet.
Gemeinsam mit dem Fahrzeughersteller und dem Radsatzhersteller hat die Bahn eine Fachgruppe zur Ursachenfindung gebildet.
Das EBA ist in alle Phasen eingebunden.
Auf den vom Ausfall betroffenen Strecken wird ein Ersatzprogramm gefahren, welches zu Fahrtzeitverlängerungen führt. Bereits vor Beginn des morgendlichen Berufsverkehrs kam es zu Verspätungen und einem Teilausfall.
Im Laufe des Tages ist mit deutlich mehr Behinderungen zu rechnen. Betroffen sind die Bundesländer Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.


Also Knipskästen raus und auf an die Strecken !

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Dave »

Tach

Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, das außerdem alle ICE's mit Neigetechnik in Sachsen aus dem Verkehr gezogen werden!
Grund: Neigetechnik hat Mengel!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
bereits gestern gab es Einschränkungen bei den eingesetzten 612ern. Die Ursache liegt in festgestellten Mängeln. In einem Bericht heißt es:
Das EBA ist in alle Phasen eingebunden.
Auf den vom Ausfall betroffenen Strecken wird ein Ersatzprogramm gefahren, welches zu Fahrtzeitverlängerungen führt. Bereits vor Beginn des morgendlichen Berufsverkehrs kam es zu Verspätungen und einem Teilausfall.
Im Laufe des Tages ist mit deutlich mehr Behinderungen zu rechnen. Betroffen sind die Bundesländer Thüringen, Sachsen<hr></blockquote></p>

Weis da zufällig schon jemand, welche Triebwagen/Züge die Sachsenmagistrale (Dresden-Chemnitz-Zwickau-Hof) dann eingesetzt werden?

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Jan Eisold »

Angeblich wurden dort 232er gesichtet... Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Dave »

Echt? Das wäre ja voll cool! Wahrscheinlich mit IC-Wagen!? Da werde ich heute wohl mal auf dem Chemnitzer Hbf zu finden sein! Vielleicht seh ich welche!

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Silli15290 »

Na toll, was funktioniert denn überhaupt noch, VT612er,ICE-TDs und TCE-Ts auf jedenfall nicht!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Sascha Claus
Beiträge: 1857
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Na toll, was funktioniert denn überhaupt noch, VT612er,ICE-TDs und TCE-Ts auf jedenfall nicht!<hr></blockquote></p>Wer sagt, dass die ICE-Ts auch nicht mehr wollen? Mit "ICE's mit Neigetechnik in Sachsen" können genausogut FV-612er gemeint sein oder eine Aushilfstippse bei der Presse wieder Mist geschrieben haben. Die Bahn spricht nur vom VT612.

Wer malt jetzt den 605 in Nahverkehrsfarben? Bild
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Mittwoch 11. August 2004, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Rolf R »

Hab' mich mal auf Drehscheibe-Online umgeschaut, finde allerdings nichts zu ICE-Problemen und -Absetzungen.

Die 612er Probleme werden hingegen umfangreich diskutiert.

Abwarten....


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Silli15290 »

@Sascha: naja, das sind nur als ICs gefahren.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Willi Odendahl »

Hallo Jan

Da bin ich ja froh das ich NRW wohne Bild
Wer hat den die lieben 612 gebaut ???


Willi
Zuletzt geändert von Willi Odendahl am Mittwoch 11. August 2004, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mehldorn muss weg!!!!
Sander Fondse
Beiträge: 1967
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Sander Fondse »

Ich glaube das BOMBARDIER diese gebaut hat. Ich weiß aber nicht welche Fabrik es war.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Angelus-V »

Wie gut das ihr nur darüber redet...

Ich für meinen Teil muss täglich mit dem IC ( und bitte der IC Nürnberg nach Dresden is nur ein IC ... also ohne E hintendran...) von Plauen nach Zwickau fahren. Und da diese IC´s eben 612er sind... hab ich es erlebt das eben dieser 612er nicht kam. (06:48 ab Plauen).
Stattdessen kam eine 233 ( oder sind das noch 232 ???) mit 2 ( und leider nur mit 2...) 1.Klasse IC Wagen (die an der Tür 2. Klasse stehen hatten...).
Nix gegen 1.Klasse wagen aber... nun ja seltsam war es... zumal die 233 (oder auch 232) nicht ganz die Fahrtzeit einhalten kann.
Kann ich nur hoffen das die Fehler bald behoben sind und alles wieder fährt wie es fahren soll...

(Zumal der IRE von Hof über Plauen nach Zwickau als Schienenersatzverkehr alá Bus gefahren wird... bei 28°C nicht sonderlich schön im Vergleich mit milden 21°C im 612er)

Nun denn das von mir... einem "Opfer" des Fehlerteufels.
Gruß an alle nicht "betroffenen" und natürlich an alle anderen auch.

Ricky
Jeder Konflikt beginnt mit einer Lüge...
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich für meinen Teil muss täglich mit dem IC ( und bitte der IC Nürnberg nach Dresden is nur ein IC ... also ohne E hintendran...) von Plauen nach Zwickau fahren.<hr></blockquote></p>Wenn Du von Plauen nach Zwickau mit dem vermeintlichen IC fährst, dann bist Du selber schuld. Wenn ich zwischen Dresden und Zwickau fahre, dann meide ich den IC - früher bin ich mit dem IR und auch dem ICE (als der gute VT605 noch fuhr...) gefahren, da diese gegenüber dem Nahverkehr einige Vorteile hatten. Aber jetzt mit dem IC fahren? Nein danke!<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Stattdessen kam eine 233 ( oder sind das noch 232 ???) mit 2 ( und leider nur mit 2...) 1.Klasse IC Wagen (die an der Tür 2. Klasse stehen hatten...).
Nix gegen 1.Klasse wagen aber... nun ja seltsam war es... zumal die 233 (oder auch 232) nicht ganz die Fahrtzeit einhalten kann.<hr></blockquote></p>Ein 1.-Klasse-Wagen als 2. Klasse, was will man mehr? Und daß die eingesetzten Baureihen 232, 233 und 234 keine Neigetechnik haben ist ja bekannt.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Kann ich nur hoffen das die Fehler bald behoben sind und alles wieder fährt wie es fahren soll...<hr></blockquote></p>Einfache Lösung: den VT605 wieder einsetzen - das ist Komfort im Fernverkehr, kein Möchtegern-IC wie der VT612!

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 11. August 2004, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückrufaktion 612er !!

Beitrag von Willi Odendahl »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich glaube das BOMBARDIER diese gebaut hat. Ich weiß aber nicht welche Fabrik es war.<hr></blockquote></p>

Ah bin ich froh, nicht von Siemens Bild
Mehldorn muss weg!!!!
Antworten