Seite 1 von 3

Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Mittwoch 29. September 2004, 17:55
von Ronny Kraus
In Kürze wird es nicht mehr möglich sein, Beiträge zu verfassen, ohne vorherige Anmeldung. Diese Änderung wurde vermehrt von Euch gefordert und damit entspreche ich nun Eurem Wunsch. Um jedoch trotzdem auch den registrierten Usern, die z.B. vom Arbeitsplatz, Internetcafé usw. schreiben bzw. ihr Passwort gerade nicht zur Hand haben, das Schreiben zu ermöglichen wurde folgender Service eingerichtet:

Es existiert ein neuer Nutzername im Forum: "Registriertes Mitglied"
Dieser Zugang dient in Zukunft all denjenigen, die ihr eigenes Passwort verlegt haben. Die Zugangsdaten dieses Usernamens bekommt man per E-Mail geschickt oder kann sie jederzeit per SMS anfordern. Bei der SMS-Anforderung besteht jedoch keine Garantie auf ständige Erreichbarkeit Bild

Und so läuft die Anmeldung ab:

E-Mail an Ronny Kraus schicken und Zugangsdaten anfordern.
Ihr erhaltet das Passwort für den Namen "Registriertes Mitglied".
Falls Ihr dieses Passwort allerdings auch mal nicht zur Hand habt, könnt Ihr es unter der Euch zugeschickten Handynummer (am Besten abspeichern) anfordern. Wichtig dabei ist, dass Ihr in der SMS Euren vollen Namen (!) mit angebt.
Die Kosten für die Antwort-SMS betragen 0,25 Euro (Bezahlung per Überweisung oder beim nächsten BAHN-Treffen). Förderer des Forums erhalten diesen Service kostenlos!

Grundregel: Es ist unter jeden mit dem Nutzernamen "Registriertes Mitglied" verfassten Beitrag der eigene Name bzw. der Name im Forum zu schreiben. Beiträge, die den Namen nicht nennen, werden gelöscht!

Der Zeitpunkt der Abschaltung der Schreibrechte ohne Log-In wird bekannt gegeben.

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Mittwoch 29. September 2004, 18:16
von InterCityExpress
Wieso denn das??

Euer ICE

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Mittwoch 29. September 2004, 18:17
von Ronny Kraus
Geht das auch etwas präziser? Was genau willst Du wissen?

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Mittwoch 29. September 2004, 19:04
von Rolf R
@Ronny,

super Service. Ich denke, damit können wir die Qualität dieses Forums hoch halten.

@InterCityExpress

leider kam es in der letzten Zeit sehr häufig zu Ausfällen, was die Qualität der Antworten betraf. Abgesehen von SPAM und sonstigem geistigen Müll, der vorwiegend von "Anonymen Usern" fabriziert wird und wurde.

Daher wurde Forderung nach einer "Zwangsregistrierung" unter uns Usern laut, der Ronny - wie er oben schreibt - nun nachkommen wird.

Natürlich ist das kein 100%iger Schutz vor solchen Ausfällen, aber es macht das Ganze etwas schwieriger.

Es ist zwar schade, aber wie wir hier im Münsterland sagen "Watt mott, datt mott".

Grüße

Rolf

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Mittwoch 29. September 2004, 19:09
von Gast
Ich denke dies ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn sich mal einer nicht einloggt, weil er es vergessen hat oder das Passwort nicht gerade zur Hand hat, kann er ja mit dem Namen unterschreiben. Tut er es nicht, so soll sein Beitrag gelöscht werden. Sollte es vorkommen, dass einer einen fremden Namen unter seinen Beitrag setzt, ist es immer noch früh genug zu so komplizierten Massnahmen zu greifen. Oder ist dies etwa schon vorgekommen?
Marcus Berger

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Mittwoch 29. September 2004, 19:21
von Ronny Kraus
Hier wird nun wieder die Diskussion um Für und Wieder der Registrierungspflicht angeheizt. Mir selber ist es ziemlich egal, aber von Eurer Seite kamen in der Vergangenheit immer wieder Bitten, diese Zugangsmöglichkeit abzuschalten. Wäre also hilfreich, wenn sich die Masse hier im Forum mal einig werden könnte, damit ich Maßnahmen ergreifen kann. Bild Bild
Mein Vorschlag steht. Nun könnt Ihr Euch beraten, wie Ihr es haben wollt.
Wo noch hat man eigentlich so ein Mitspracherecht bei der Forengestaltung ? Bild

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Mittwoch 29. September 2004, 19:39
von Silli15290
Tip an alle, die sich ihr Passwort nicht merken können:
nehmt ein Passwort, was einfach zu merken ist, aber nicht so leicht geknackt werden kann, wie z.b. "ET423", "HCl" oder "a+b¹".

P.S.: Ich bin grundsätlich dafür, aber sollte das Thema "Probleme u. Fehlermeldungen" für alle zugänglich sein, da hier Leute nur ihr Problem schildern, sonst aber nicht weiter dieses Forum nutzen wollen.

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Mittwoch 29. September 2004, 22:21
von Gast
Ich hab kein Problem damit - im Gegenteil als Admin eines Forums (was nix mit Bahn zutun hat) kenne ich die Probleme nur zu gut. Nebenher sichert man sich damit als Betreiber auch rechtlich besser ab.

Silvos Vorschlag, das Fehler-Forum frei zugänglich zu lassen geht auch OK.

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Mittwoch 29. September 2004, 22:24
von Jay
Und nebenbei bemerkt man dann, dass man postet ohne eingeloggt zu sein Bild Bild

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Mittwoch 29. September 2004, 23:03
von Maik
ich finde es eine gute änderung. schon allein, weil ich aus eigener erfahrugn weiß, was 2 leute alleine schon für sinnloses zeug schreiben können, wenn sie keiner hindert (ich denke silli weiß von was ich rede). wenn es aber, was ich vermute, mehr als 2 "anonyme" sind, kann das ganz schnell ausarten wenn sie keiner stört.

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Donnerstag 30. September 2004, 00:04
von Martin Körner
Von mir kommt ein klares "Dafür".

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Donnerstag 30. September 2004, 00:15
von Bartosch
Manchmal vergist man den logon. Da fänd' ichs nicht schlecht wenn mich etwas daran erinnert. In dem Fall die Nachricht, das dass schreiben hier im Forum nur registrieten Nutzern vorbehalten.

Ich stimme dafür.

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Donnerstag 30. September 2004, 00:18
von Eberhard
Ich hatte bereits früher für das "dafür" plädiert, und wiederhole das gerne. Anonym sollte das Verfassen von Beiträgen nicht gestattet sein.

Allerdings (sofern das technisch möglich ist) ist Sillis Vorschlag zu begrüßen, im Thema "Probleme und Fehlermeldungen" das Schreiben auch für nicht registrierte Benutzer zu erlauben. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass ein (noch) nicht registrierter neuer BAHN-Benutzer Fragen zu BAHN hat, die von den "alten Hasen" hier beantwortet werden können.
Die Möglichkeit Fragen zu stellen sollte man auch den Neulingen nicht versperren. Und wenn dann in diesem Thema mal ein Benutzer "Müll" geschrieben hat, kann der Admin (Ronny) den immer noch separat entsorgen. Das Überprüfen eines einzelnen Themas ist wohl einfacher zu realisieren als die Überwachung des gesamten Forums.

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Donnerstag 30. September 2004, 00:50
von Heiko Schneider
Hallo Ronny,

auf jeden Fall bin ich dafür, wenn nur noch registrierte Nutzer schreiben können. Wer wirklich ein Problem mit dem Programm BAHN hat, der wird für das Registrieren sicherlich (oder sollte ich besser "hoffentlich" schreiben?) Verständnis haben.

Allerdings bin ich skeptisch, ob das mit dem Nicknamen "Registriertes Mitglied" funktionieren wird. Wie ist zum Beispiel sichergestellt, daß Dir die anfallenden Kosten für die SMS tatsächlich ersetzt werden? Bislang haben die meisten User ihren Namen drunter geschrieben, wenn sie nicht eingeloggt waren. Probleme mit Mißbrauch gab es damit, soweit ich weiß, noch nicht.

Heiko

Re: Beiträgeschreiben ohne Log-In

Verfasst: Donnerstag 30. September 2004, 08:04
von InterCityExpress
Ok jetzt versteh ich´s