Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
"Verdeckte Haltestellen"
Ich stell mir ein Grafiksymbol für ein Haltestelle vor, das wenn man z.B. die Schaltkontakte deaktiviert oder den Fahrweg für Auto/Bus ausschaltet, nicht mehr sichtbar ist!!!
Anwendungsmöglichkeit 1: Haltestelle auf einer 4 spurigen Str.. Züge halten auf der Straße. Haltestellenschild steht dann mitten auf der Str und die Autos fahren rechts und links am Schild vorbei !!!??
Anwendungsmöglichkeit 2: Haltestelle, die von verschieden langen Zügen angefahren werden. Jetzt habe ich z. B. auf einem U-Bahnmittelbahnsteig 6 Haltestellenschilder stehen - sieht nicht gerade gut aus.
da fällt mir gerade auch "verdeckte Taktpunkte" ein.
Anwendungsmöglichkeit: Betriebshof, außen Aufstellanlage, habe da gerade ca. 25 T`s auf der Fläche stehen und freie Anlagen werden immer mehr!
Taktpunkte: Es wäre außerdem gut, wenn man neben der Linie auch die Zugnummer eingeben könnte. z.B. gültig für Linie 1/04(z=6:00-18:00)
= der Taktpunkt ist gültig für Linie1 ZugNr. 4 von 6:00 bis 18:00 Uhr
Danke Andreas
Ich stell mir ein Grafiksymbol für ein Haltestelle vor, das wenn man z.B. die Schaltkontakte deaktiviert oder den Fahrweg für Auto/Bus ausschaltet, nicht mehr sichtbar ist!!!
Anwendungsmöglichkeit 1: Haltestelle auf einer 4 spurigen Str.. Züge halten auf der Straße. Haltestellenschild steht dann mitten auf der Str und die Autos fahren rechts und links am Schild vorbei !!!??
Anwendungsmöglichkeit 2: Haltestelle, die von verschieden langen Zügen angefahren werden. Jetzt habe ich z. B. auf einem U-Bahnmittelbahnsteig 6 Haltestellenschilder stehen - sieht nicht gerade gut aus.
da fällt mir gerade auch "verdeckte Taktpunkte" ein.
Anwendungsmöglichkeit: Betriebshof, außen Aufstellanlage, habe da gerade ca. 25 T`s auf der Fläche stehen und freie Anlagen werden immer mehr!
Taktpunkte: Es wäre außerdem gut, wenn man neben der Linie auch die Zugnummer eingeben könnte. z.B. gültig für Linie 1/04(z=6:00-18:00)
= der Taktpunkt ist gültig für Linie1 ZugNr. 4 von 6:00 bis 18:00 Uhr
Danke Andreas
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
Obwohl Du bei den Zugnummern natürlich sehr vorsichtig sein musst, damit Dein Zug Nr. 4 immer zur gleichen Zeit fährt - will heißen: Du bräuchtest saubere Umläufe.
Ansonsten hast Du beim 2. Sim-Tag ein Problem, weil Dir dann Takte ausfallen (wenn Dein Zug Nr.4 z.B. vor 6 Uhr oder nach 18:00 Uhr fährt, weil er sich als in anderer Reihenfolge einreiht, wird Dein Telefon nicht still stehen.
Rolf
Ansonsten hast Du beim 2. Sim-Tag ein Problem, weil Dir dann Takte ausfallen (wenn Dein Zug Nr.4 z.B. vor 6 Uhr oder nach 18:00 Uhr fährt, weil er sich als in anderer Reihenfolge einreiht, wird Dein Telefon nicht still stehen.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
Was ich mir im Zusammenhang mit Taktpunkten und Freiabstellanlagen viel mehr wünschen würde, dass man schon am Taktpunkt direkt hinter einer Abfahrtszeit die entsprechenden Daten angeben könnte. Beispiel:
21(L=1,E=22:54:BF1),29(L=16,E=23:11:BF3,N=101),44(L=9E,E=16:34:BF1)
Das wäre für mich insbesonder deshalb sinnvoll, da ich die Fahrzeuge nicht linienrein sondern nach Fahrzeugtypen abstelle und das gebastel mit den Datenwechseln funktioniert zwar, macht aber viel Arbeit und wird spätestens wenn mehr als 3 oder 4 Fahrzeuge in einem Strang stehen sehr unübersichtlich, insbesondere wenn man die Umlauf/Fahrpläne mal ändert...
Zusätzlich wäre es auch nützlich bei den Einrückzeiten ein Konstrukt, wie zum Beispiel E=+4:23 zu ermöglichen. Bedeutung: Am nächsten Tag um 4:23 einrücken, da sich bei mir z.B. Umläufe ergeben haben, die am Tag 1 um 3:59 ausrücken und erst am Tag 2 um 4:23 beginnen einzurücken. Setzt man die Einrückzeit auf 4:23 rückt der Zug ja nach nicht mal 30 Minuten wieder ein.
Und noch ein Wunsch zu Taktpunkten (aber mal nicht zu Abstellen und Einrücken). Folgendes Szenario:
Haltestelle in der Stadtmitte, an der abends bestimmte Zeiten zwecks Anschlusssicherung bestimmte Abfahrtszeiten eingehalten werden sollen. Es kreuzen sich an dieser Haltestellen 2 Strecken mit je 2 Linien. Die Strecke 1 mit den Linien 1 und 2, sowie die Strecke 2 mit den Linien 3 und 4. Anschluss soll bestehen zwischen den Linien 1 und 3 zu den Minuten 00, 20 und 40, sowie zwischen den Linien 2 und 4 zu den Minuten 10, 30 und 50. Will ich an den entsprechenden Haltestellen jetzt Taktpunkte einrichten, kann ich nicht sicher gehen, dass die Abfahrt um 10, 30 und 50 sicher ein Fahrzeug der Linie 2 ist, falls sich (aus welchen Gründen auch immer) ein Fahrzeug der Linie 1 vor eine Linie 2 schummelt. Daher fände ich es schön, wenn man zu den einzelnen Abfahrten eine oder mehrere Linien zuordnen könnte, für die diese Abfahrtszeit gilt! Natürlich könnte man dies über die Gültigkeit lösen, aber allein wenn diese Anschlusssicherung 3 Stunden am Tag besteht, ist das sehr sehr aufwändig und die Zeile wird mal wieder sehr unübersichtlich.
21(L=1,E=22:54:BF1),29(L=16,E=23:11:BF3,N=101),44(L=9E,E=16:34:BF1)
Das wäre für mich insbesonder deshalb sinnvoll, da ich die Fahrzeuge nicht linienrein sondern nach Fahrzeugtypen abstelle und das gebastel mit den Datenwechseln funktioniert zwar, macht aber viel Arbeit und wird spätestens wenn mehr als 3 oder 4 Fahrzeuge in einem Strang stehen sehr unübersichtlich, insbesondere wenn man die Umlauf/Fahrpläne mal ändert...
Zusätzlich wäre es auch nützlich bei den Einrückzeiten ein Konstrukt, wie zum Beispiel E=+4:23 zu ermöglichen. Bedeutung: Am nächsten Tag um 4:23 einrücken, da sich bei mir z.B. Umläufe ergeben haben, die am Tag 1 um 3:59 ausrücken und erst am Tag 2 um 4:23 beginnen einzurücken. Setzt man die Einrückzeit auf 4:23 rückt der Zug ja nach nicht mal 30 Minuten wieder ein.
Und noch ein Wunsch zu Taktpunkten (aber mal nicht zu Abstellen und Einrücken). Folgendes Szenario:
Haltestelle in der Stadtmitte, an der abends bestimmte Zeiten zwecks Anschlusssicherung bestimmte Abfahrtszeiten eingehalten werden sollen. Es kreuzen sich an dieser Haltestellen 2 Strecken mit je 2 Linien. Die Strecke 1 mit den Linien 1 und 2, sowie die Strecke 2 mit den Linien 3 und 4. Anschluss soll bestehen zwischen den Linien 1 und 3 zu den Minuten 00, 20 und 40, sowie zwischen den Linien 2 und 4 zu den Minuten 10, 30 und 50. Will ich an den entsprechenden Haltestellen jetzt Taktpunkte einrichten, kann ich nicht sicher gehen, dass die Abfahrt um 10, 30 und 50 sicher ein Fahrzeug der Linie 2 ist, falls sich (aus welchen Gründen auch immer) ein Fahrzeug der Linie 1 vor eine Linie 2 schummelt. Daher fände ich es schön, wenn man zu den einzelnen Abfahrten eine oder mehrere Linien zuordnen könnte, für die diese Abfahrtszeit gilt! Natürlich könnte man dies über die Gültigkeit lösen, aber allein wenn diese Anschlusssicherung 3 Stunden am Tag besteht, ist das sehr sehr aufwändig und die Zeile wird mal wieder sehr unübersichtlich.
- Alex420-V160
- Beiträge: 353
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
- Wohnort: Mühldorf am Inn
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Zusätzlich wäre es auch nützlich bei den Einrückzeiten ein Konstrukt, wie zum Beispiel E=+4:23 zu ermöglichen. Bedeutung: Am nächsten Tag um 4:23 einrücken, da sich bei mir z.B. Umläufe ergeben haben, die am Tag 1 um 3:59 ausrücken und erst am Tag 2 um 4:23 beginnen einzurücken. Setzt man die Einrückzeit auf 4:23 rückt der Zug ja nach nicht mal 30 Minuten wieder ein.<hr></blockquote></p>
Versuchs doch einfach mal so:
in die erste Zeile der Ein-Ausrückzeiten beim Ausrücken 3:59 eingeben und in der nächsten Zeile beim Einrücken 4:23. Hat jedenfalls im BAHN 3.11a so funktioniert
Gruß
Alex
PS: Im BAHN 3.11a gab's übrigens erst 2 Zeilen für Ein- und Ausrückzeiten
Versuchs doch einfach mal so:
in die erste Zeile der Ein-Ausrückzeiten beim Ausrücken 3:59 eingeben und in der nächsten Zeile beim Einrücken 4:23. Hat jedenfalls im BAHN 3.11a so funktioniert
Gruß
Alex
PS: Im BAHN 3.11a gab's übrigens erst 2 Zeilen für Ein- und Ausrückzeiten
Zuletzt geändert von Alex420-V160 am Donnerstag 25. November 2004, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich stell mir ein Grafiksymbol für ein Haltestelle vor, das wenn man z.B. die Schaltkontakte deaktiviert oder den Fahrweg für Auto/Bus ausschaltet, nicht mehr sichtbar ist!!!
<hr></blockquote></p>
Es wäre dann nur möglich alle oder gar keine Haltestellen darzustellen.
Freundliche Grüße
Timm
<hr></blockquote></p>
Es wäre dann nur möglich alle oder gar keine Haltestellen darzustellen.
Freundliche Grüße
Timm
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
Warum soll das nicht gehen?
Bei Signalanlagen bleiben die Signale auch sichtbar, während man die Schaltkontakte verdecken kann !!!
Bei Signalanlagen bleiben die Signale auch sichtbar, während man die Schaltkontakte verdecken kann !!!
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
Die Idee von Magnesium würde mir gefallen, weil das die Übersichtlichkeit bei stark frequentierten Taktpunkten sicherlich fördern würde.
In meinem Netz, wo auch die S-Bahn Rhein-Ruhr dargestellt ist, fahren z.b. in Düsseldorf Hbf 3x S-Bahn-Linien im 20-Min-Takt, wovon eine in den Hauptverkehrszeiten zu einem 10-Min Takt verdichtet wird, sowie einzelne Fernverkehrszüge von ein und dem selben Taktpunkt ab.
Da war es teilweise sehr schwierig, den Zügen die Abfahrtszeiten zuzuordnen.
Vielleicht könnte man ergänzend zum besprochenen Vorschlag die Konvention hinzunehmen, dass wenn keine Zusatzangaben zu den Abfahrtszeiten hinzugefügt werden, die allgemeinen Linien- und Zeiteinstellungen des Taktpunktes gelten sollten (wie bereits heute).
Die Frage, die sich mir stellt ist die nach dem Rechenaufwand, weil jeder Zug vor einem stark "beschreibenen" Taktpunkt ja ziemlich viele Anfragen durchführen muss, damit er weiß, ob er halten soll oder durchfahren kann.
Rolf
In meinem Netz, wo auch die S-Bahn Rhein-Ruhr dargestellt ist, fahren z.b. in Düsseldorf Hbf 3x S-Bahn-Linien im 20-Min-Takt, wovon eine in den Hauptverkehrszeiten zu einem 10-Min Takt verdichtet wird, sowie einzelne Fernverkehrszüge von ein und dem selben Taktpunkt ab.
Da war es teilweise sehr schwierig, den Zügen die Abfahrtszeiten zuzuordnen.
Vielleicht könnte man ergänzend zum besprochenen Vorschlag die Konvention hinzunehmen, dass wenn keine Zusatzangaben zu den Abfahrtszeiten hinzugefügt werden, die allgemeinen Linien- und Zeiteinstellungen des Taktpunktes gelten sollten (wie bereits heute).
Die Frage, die sich mir stellt ist die nach dem Rechenaufwand, weil jeder Zug vor einem stark "beschreibenen" Taktpunkt ja ziemlich viele Anfragen durchführen muss, damit er weiß, ob er halten soll oder durchfahren kann.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Versuchs doch einfach mal so:
in die erste Zeile der Ein-Ausrückzeiten beim Ausrücken 3:59 eingeben und in der nächsten Zeile beim Einrücken 4:23. Hat jedenfalls im BAHN 3.11a so funktioniert <hr></blockquote></p>
Geht so nicht, da es um einen Betriebshof geht, den ich als mehrgleisige Anlage unter freiem Himmel gebaut hab. Das heisst: Das Depot löscht lediglich den Einrückstatus und der Zug bleibt dann am Taktpunkt stehen, an dem ich dann die Ausrückzeiten als Abfahrtszeit eintrage. Direkt dahinter setzte ich dann Linie, Zugnummer und Einrückzeit an einem Datenwechsel, da kann ich mir nur leider die Zeile nicht aussuchen (oder doch?)
In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Idee, wie man die Datenwechsel übersichtlicher machen könnte:
Statt der einen Zeile wäre es schön, wenn es möglich wäre die Box mehrzeilig zu realiesieren, so dass man für jeden Eintrag eine eigene Zeile hat, das ganze sollte nach Möglichkeit auch einen Scrollbalken bekommen...
Versuchs doch einfach mal so:
in die erste Zeile der Ein-Ausrückzeiten beim Ausrücken 3:59 eingeben und in der nächsten Zeile beim Einrücken 4:23. Hat jedenfalls im BAHN 3.11a so funktioniert <hr></blockquote></p>
Geht so nicht, da es um einen Betriebshof geht, den ich als mehrgleisige Anlage unter freiem Himmel gebaut hab. Das heisst: Das Depot löscht lediglich den Einrückstatus und der Zug bleibt dann am Taktpunkt stehen, an dem ich dann die Ausrückzeiten als Abfahrtszeit eintrage. Direkt dahinter setzte ich dann Linie, Zugnummer und Einrückzeit an einem Datenwechsel, da kann ich mir nur leider die Zeile nicht aussuchen (oder doch?)
In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Idee, wie man die Datenwechsel übersichtlicher machen könnte:
Statt der einen Zeile wäre es schön, wenn es möglich wäre die Box mehrzeilig zu realiesieren, so dass man für jeden Eintrag eine eigene Zeile hat, das ganze sollte nach Möglichkeit auch einen Scrollbalken bekommen...
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Warum soll das nicht gehen?
Bei Signalanlagen bleiben die Signale auch sichtbar, während man die Schaltkontakte verdecken kann !!!
<hr></blockquote></p>
Weil man nur eine Sache aus oder einschalten kann und da sind es Signalanlagen und Schaltkontakte.
Freundliche Grüße
Timm
Warum soll das nicht gehen?
Bei Signalanlagen bleiben die Signale auch sichtbar, während man die Schaltkontakte verdecken kann !!!
<hr></blockquote></p>
Weil man nur eine Sache aus oder einschalten kann und da sind es Signalanlagen und Schaltkontakte.
Freundliche Grüße
Timm
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
Ich habe so gelöst.
Jeder Wagen hat seine eigene Linie als Wagen Nr.. Am Betriebshof trage ich an den Weichen am Strang die Wagen Nr. ein, dann gelangen sie zum Taktpunkt, dort sind alle Abfahrzeiten eingetragen, die es zu einen reibungslosen ablauf bringen müssen, mit dem zweiten, oder dritten Ausrücken an diesem Strang-(an diesen Tag), da meine Fahrzeuge selten unterwegs abgelöst werden.
Nach dem Taktpunkt kommt dann ein Datenwechselpunkt, also z.B. Taktpunkt 4:23 Uhr = Datenwechselpunkt *(Z=4:22-4:24,L=107,N=12,E=11:49), somit hat jede Ausrückfahrt ihre feste Tour. Unterwegs gibt es natürlch auch Linienwechsel an der Endhaltestelle, entweder mit oder ohne Leerfahrt, aber die Einrückzeit wird ihn gleich am Betriebshof gegeben. Jetzt stehen bis zu 10 Fahrzeuge in einem Strang und bis zu 160 Fahrzeuge frei auf einem Betriebshof. Nun kommen allerdings immer diese Fahrzeuge auf den vorgegebenen Strang, was ich auch noch gerne ändern möchte, damit alle mal auf einen anderen Strang und damit auf soweit alle Schichten fahren können, natürlich unabhängig von Stadt.- Gelenk. und Schnellbussen.
Ein Vorteil wäre, wenn ich an einer Weiche angeben können von wann bis wann - wieviel Fahrzeuge wirklich in diesen Strang einfahren sollen. Es muß allerdings noch irgendeine andere Lösung geben, damit auch wirklich nachmittags ein Fahrzeug im richtigen Strang einfahren kann, damit er Pünktlich wieder los kann. Ich kann ja nicht alle nachmittags auf zwei Stränge verteilen, da es z.B. zwischen 12:01 Uhr -12:05 Uhr einige Abfahrten gibt.
Aber sonst geht auch, das 10 Fahrezuge in einem Strang bleiben, da gibt es dann am nähsten Tag auch schon einen anderen Wagen/Fahrzeugtyp.
Gruß
struppi
Jeder Wagen hat seine eigene Linie als Wagen Nr.. Am Betriebshof trage ich an den Weichen am Strang die Wagen Nr. ein, dann gelangen sie zum Taktpunkt, dort sind alle Abfahrzeiten eingetragen, die es zu einen reibungslosen ablauf bringen müssen, mit dem zweiten, oder dritten Ausrücken an diesem Strang-(an diesen Tag), da meine Fahrzeuge selten unterwegs abgelöst werden.
Nach dem Taktpunkt kommt dann ein Datenwechselpunkt, also z.B. Taktpunkt 4:23 Uhr = Datenwechselpunkt *(Z=4:22-4:24,L=107,N=12,E=11:49), somit hat jede Ausrückfahrt ihre feste Tour. Unterwegs gibt es natürlch auch Linienwechsel an der Endhaltestelle, entweder mit oder ohne Leerfahrt, aber die Einrückzeit wird ihn gleich am Betriebshof gegeben. Jetzt stehen bis zu 10 Fahrzeuge in einem Strang und bis zu 160 Fahrzeuge frei auf einem Betriebshof. Nun kommen allerdings immer diese Fahrzeuge auf den vorgegebenen Strang, was ich auch noch gerne ändern möchte, damit alle mal auf einen anderen Strang und damit auf soweit alle Schichten fahren können, natürlich unabhängig von Stadt.- Gelenk. und Schnellbussen.
Ein Vorteil wäre, wenn ich an einer Weiche angeben können von wann bis wann - wieviel Fahrzeuge wirklich in diesen Strang einfahren sollen. Es muß allerdings noch irgendeine andere Lösung geben, damit auch wirklich nachmittags ein Fahrzeug im richtigen Strang einfahren kann, damit er Pünktlich wieder los kann. Ich kann ja nicht alle nachmittags auf zwei Stränge verteilen, da es z.B. zwischen 12:01 Uhr -12:05 Uhr einige Abfahrten gibt.
Aber sonst geht auch, das 10 Fahrezuge in einem Strang bleiben, da gibt es dann am nähsten Tag auch schon einen anderen Wagen/Fahrzeugtyp.
Gruß
struppi
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Jetzt stehen bis zu 10 Fahrzeuge in einem Strang und bis zu 160 Fahrzeuge frei auf einem Betriebshof. Nun kommen allerdings immer diese Fahrzeuge auf den vorgegebenen Strang, was ich auch noch gerne ändern möchte, damit alle mal auf einen anderen Strang und damit auf soweit alle Schichten fahren können, natürlich unabhängig von Stadt.- Gelenk. und Schnellbussen. <hr></blockquote></p>
signale un signalabhängige weichen?
sicher ist etwas rechenarbeit, aber bei geschickter planung definitiv möglich
signale un signalabhängige weichen?
sicher ist etwas rechenarbeit, aber bei geschickter planung definitiv möglich
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
Das wäre vielleicht noch eine Lösung, allerdings habe ich mich noch nie wirklich um Signale gekümmert, da ich nur einen Stadtverkehr betreibe.
Mal sehen wie das laufen soll?
Das erste und letzte mal habe ich glaube ich noch mit der Version 3.20 im Jahre 1995 an Signalen gearbeitet.
Dort stand auch noch:
Gewidmet allen nicht- Autofahrern und DT64 - (*) Hörern!
Darf ich trozdem noch mit Bahn arbeiten und gibt es diesen Sender noch?
struppi
Mal sehen wie das laufen soll?
Das erste und letzte mal habe ich glaube ich noch mit der Version 3.20 im Jahre 1995 an Signalen gearbeitet.
Dort stand auch noch:
Gewidmet allen nicht- Autofahrern und DT64 - (*) Hörern!
Darf ich trozdem noch mit Bahn arbeiten und gibt es diesen Sender noch?
struppi
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
Vielleicht kann mir da jemand mal helfen, wäre sehr nett.
Also, es stehen z.B auf einem Betriebshof 16 Fahrzeuge auf vier Strängen verteilt.
Ab 22.00 Uhr sollen die Fahrzeuge am Betriebshof folgend auf den Strängen bestückt werden (bis ca. 4:00 Uhr).
1. Strang = 3 Fahrzeuge
2. Strang = 6 Fahrzeuge
3. Strang = 2 Fahrzeuge
4. Strang = 5 Fahrzeuge
Wie muß ich die Kontakte (und wieviel + und - Kontakte)/ Weichen / Signale aufteilen?
Wie die Parameter einstellen?
Wie kann ich ab einer bestimmten Uhrzeit die Signale einstellen, das diese Fahrzeuge zu dieser Zeit so auf die Stränhe 1-4 fahren?
Ich hoffe das ist nicht zu viel gefragt, aber verstanden habe ich auch nicht mit probieren und der Hilfe geschafft.
Danke
struppi
Also, es stehen z.B auf einem Betriebshof 16 Fahrzeuge auf vier Strängen verteilt.
Ab 22.00 Uhr sollen die Fahrzeuge am Betriebshof folgend auf den Strängen bestückt werden (bis ca. 4:00 Uhr).
1. Strang = 3 Fahrzeuge
2. Strang = 6 Fahrzeuge
3. Strang = 2 Fahrzeuge
4. Strang = 5 Fahrzeuge
Wie muß ich die Kontakte (und wieviel + und - Kontakte)/ Weichen / Signale aufteilen?
Wie die Parameter einstellen?
Wie kann ich ab einer bestimmten Uhrzeit die Signale einstellen, das diese Fahrzeuge zu dieser Zeit so auf die Stränhe 1-4 fahren?
Ich hoffe das ist nicht zu viel gefragt, aber verstanden habe ich auch nicht mit probieren und der Hilfe geschafft.
Danke
struppi
- micha88
- Beiträge: 1989
- Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
- Wohnort: Marbach am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: Wunschlieste "verdeckte Haltestellen"
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dort stand auch noch:
Gewidmet allen nicht- Autofahrern und DT64 - (*) Hörern!</tr></td></table>
Die Widmung steht auch noch in BAHN 3.83 und ich glaube, sie wurde zwischen durch nie entfernt
jetzt zu deiner Frage:
der "+"-Kontakt und der "-"-Kontakt in einem Gleis gehören jeweils zu einer Signalanlage, bei den Signalanlagen wird bei max. Wert und max. Zuganzahl jeweils die Zahl der Züge eingetragen, die auf dem Gleis landen soll.
das linke Gleis ist das Streckengleis (Durchfahrgleis). Die Weiche vom Streckengleis ist eine Verzweigung, es werden einfach die Linien und die Zeit, in der sie abbiegen sollen eingetragen.
Die anderen Weichen sind Signalabhängige Weichen:
Weiche 1: abbiegen: Signalanlage 1, geradeaus: Signalanlage 0
Weiche 2: abbiegen: Signalanlage 1, geradeaus: Signalanlage 0
Weiche 3: abbiegen: Signalanlage 3, geradeaus: Signalanlage 4
für alle drei weichen: wenn mehrere Gleise frei sind, dann abbiegen
ich glaube so funktioniert das erst ab BAHN 3.83 (oder 3.81 ), sonst müssen Signalanlagen ein Signal haben, da kann dann einfach statt dem "+"-Kontakt ein Signal (Einschaltwirkung in normale Richtung muss aktiviert sein!), wenn die Anlage voll bestückt ist, warten weitere Züge dann vor Weiche 3
Gewidmet allen nicht- Autofahrern und DT64 - (*) Hörern!</tr></td></table>
Die Widmung steht auch noch in BAHN 3.83 und ich glaube, sie wurde zwischen durch nie entfernt
jetzt zu deiner Frage:
der "+"-Kontakt und der "-"-Kontakt in einem Gleis gehören jeweils zu einer Signalanlage, bei den Signalanlagen wird bei max. Wert und max. Zuganzahl jeweils die Zahl der Züge eingetragen, die auf dem Gleis landen soll.
das linke Gleis ist das Streckengleis (Durchfahrgleis). Die Weiche vom Streckengleis ist eine Verzweigung, es werden einfach die Linien und die Zeit, in der sie abbiegen sollen eingetragen.
Die anderen Weichen sind Signalabhängige Weichen:
Weiche 1: abbiegen: Signalanlage 1, geradeaus: Signalanlage 0
Weiche 2: abbiegen: Signalanlage 1, geradeaus: Signalanlage 0
Weiche 3: abbiegen: Signalanlage 3, geradeaus: Signalanlage 4
für alle drei weichen: wenn mehrere Gleise frei sind, dann abbiegen
ich glaube so funktioniert das erst ab BAHN 3.83 (oder 3.81 ), sonst müssen Signalanlagen ein Signal haben, da kann dann einfach statt dem "+"-Kontakt ein Signal (Einschaltwirkung in normale Richtung muss aktiviert sein!), wenn die Anlage voll bestückt ist, warten weitere Züge dann vor Weiche 3
Zuletzt geändert von micha88 am Sonntag 20. Februar 2005, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.