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Bahnübergänge
Verfasst: Freitag 10. Dezember 2004, 22:12
von Jens
Mir wären lieber mit starren rotem licht das nicht blinkt wie es in deutschland üblich ist.
Sowie Warnkreuze ohne rotes Licht um z.B. Handbediente Schranken zu simulieren.
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Samstag 11. Dezember 2004, 09:24
von Jan Eisold
Hallo !
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mir wären lieber mit starren rotem licht das nicht blinkt wie es in deutschland üblich ist. <hr></blockquote></p>
Ähm, also in ganz Ostdeutschland waren und sind oft noch heute blinkende Lichter in der Mitte der Andreakreuze üblich.
Für starres, nicht-blinkendes Licht kann man ja auch eine Ampel nehmen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sowie Warnkreuze ohne rotes Licht um z.B. Handbediente Schranken zu simulieren.<hr></blockquote></p> Darüber könnte man nachdenken.
MfG Jan
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Samstag 11. Dezember 2004, 14:13
von Jens
Ja stimmt, jetzt wo du es erwähnst.
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Samstag 11. Dezember 2004, 20:32
von Rolf R
Also, hier im Münsterland sind durch aus noch Blinklicht-Anlagen anzutreffen, wobei die Lichter auf den Andreaskreuzen stehen.
Ich denke auch, dass das Blinklicht noch nicht sooo schnell in die Versenkung verschwinden wird, vor allem auf den Nebenbahnen.
Rolf
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2004, 15:05
von Timm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Für starres, nicht-blinkendes Licht kann man ja auch eine Ampel nehmen. </tr></td></table>
Die werden dann nur leider grün [img]icon_biggrin.gif[/img] [img]icon_biggrin.gif[/img] [img]icon_biggrin.gif[/img] .
Ich würde es auch schön finden wenn erst ca. 10 Sekunden ein oranges Licht leuchtet und dann ein rotes starres Licht leichtet.
Freundliche Grüße
Timm
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2004, 21:28
von Eberhard
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ch würde es auch schön finden wenn erst ca. 10 Sekunden ein oranges Licht leuchtet</tr></td></table>
1. Die Farbe auf den Ampeln heißt nach StVO "gelb".
2. Es ist höchstens 5 Sekunden gelb, und das auch nur wenn die Kfz mit 70 km/h auf die Ampel zufahren dürfen. Bei 60 km/h sind es nur 4 Sekunden, und bei 50 oder weniger sind es sogar nur 3 Sekunden.
3. An Bahnübergängen gibt es hier in der näheren Umgebung nur drei Möglichkeiten der Signalgebung:
3a. An alten Übergängen gibt es ein rotes Blinklicht, das ÜBER dem Andreaskreuz auf einer Tafel mit schwarzem Hintergrund gezeigt wird. Diese Blinklichter blinken alternierend (wenn das Licht rechts leuchtet, ist es links dunkel und umgekehrt). Dazu gibt es manchmal Halbschranken. Die höchstzulässige Geschwindigkeit der Autos kann hier bis zu 100 km/h betragen.
3b. An neu gesicherten Übergängen gibt es eine reguläre Ampel, aber ohne grün. Dazu gibt es immer Halbschranken, die Autos dürfen an solchen BÜs höchstens 70 km/h fahren.
3c. Handbediente Vollschranken, dazu gibt es weder eine Ampel noch ein Blinklicht. Dieses Auslaufmodell findet sich im 50 km-Umkreis allerdings nur noch an einem einzigen BÜ, und der befindet sich innerhalb einer Ortschaft. Früher war das die gängige Art der Sicherung. Hier waren für die Autos außerorts 100 km/h üblich.
P.S.: Die Schrift der Vorschau ist immer noch zu groß!!
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Samstag 25. Dezember 2004, 22:57
von Rolf R
Und um die StVO zusammen zu fassen:
Wenn Du auf dem BÜ Zug bekommst, hast Du verloren.. [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img]
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Sonntag 26. Dezember 2004, 10:48
von Jens
Die alten elektrischen DR-Bahnübergänge hatten das Blinkende Licht in der Mitte des Warnkreuzes (Noch sehr oft zu finden) auch die handbedienten Schranken sind auf dem alten DR-Gebiet noch oft zufinden.
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Freitag 30. September 2005, 21:33
von Jens
Wie währe es mit Warnkreuzen ohne Licht, um z.B. handbediente BÜ darzustellen.
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Samstag 1. Oktober 2005, 00:19
von Sascha Claus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mir wären lieber mit starren rotem licht das nicht blinkt wie es in deutschland üblich ist.</tr></td></table>
Ohh, das wäre wirklich eine tolle Neuerung! Sowas hat es bei BAHN noch nie gegeben, dafür gips bestimmt Prämie. [img]icon_wink.gif[/img]
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Samstag 1. Oktober 2005, 00:22
von Jan Eisold
Jo, gute Idee !
Frage: Sollen die dann trotzdem eine "Wirkung" auf Fahrzeuge (= Anhalten) haben ?
MfG Jan
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Samstag 1. Oktober 2005, 17:59
von Christopher Spies
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
3c. Handbediente Vollschranken, dazu gibt es weder eine Ampel noch ein Blinklicht. Dieses Auslaufmodell findet sich im 50 km-Umkreis allerdings nur noch an einem einzigen BÜ, und der befindet sich innerhalb einer Ortschaft. Früher war das die gängige Art der Sicherung. Hier waren für die Autos außerorts 100 km/h üblich.</tr></td></table>
Die gibt's oft noch dort, wo sich ein BÜ im Bereich eines Bahnhofs befindet -- denn es ist Vorschrift, dass Vollschranken nur dort aufgestellt werden dürfen, wo der BÜ vom Stellwerkspersonal eingesehen werden kann (evtl. auch per Videokamera).
Da allerdings immer mehr Bahnhöfe ferngesteuert werden und nicht mehr besetzt sind, geht auch die Zahl der vollbeschrankten BÜs immer mehr zurück.
Gruß,
- Christopher
Re: Bahnübergänge
Verfasst: Samstag 1. Oktober 2005, 19:39
von Jens
Ich kann nur von meiner Hausstrecke aus berichten. Dort gibt es noch drei Handbediente Bahnübergänge, zwei automatische (EBüT-Anlagen), sowie drei Bahnübergänge WSSB-Bauart.