Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Martin Körner »

Hallo,

eben las ich bei einem Quiz die Frage, warum der Bahnhof in Hannover kein Gleis 6 hat. Google war nicht sehr erfolgreich.

Weiß das jemand von euch?

Grüße

Martin
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Bahnfan »

So eine Frage stelle ich mir auch über Nidda, wo auch Gleise fehlen...
Freiheit für Signaturen!
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Ronny Kraus »

Mal ausgehend vom Hauptbahnhof Bremen tippe ich auf das Durchfahrgleis zwischen den Gleisen 5 und 7. Es wird auch jeweils ein nicht am Bahnsteig liegendes Gleis mit eingezählt. So gibt es in Bremen zwar die Gleise 1 (Bahnsteig A), 2 und 3 (Bahnsteig B). Dann folgen Gleis 5 und 6 am Bahnsteig C usw. Das Gleis 4 dient für Durchfahrten von Güterzügen und Leerfahrten. Zwischen Gleis 4 und 5 befindet sich ein weiteres nicht am Bahnsteig liegendes Gleis mit der Nummer 44.
So ähnlich müsste es in Hannover eigentlich auch sein. Das Gleis 6 müsste also theoretisch schon existieren. [img]icon_wink.gif[/img]
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Tut es auch: es liegt sinnvollerweise als Durchfahrgleis zwischen Gleis 8 und 9. Der Bahnhof sieht also so aus:

1[]2.3[]4.5.7[]8.6.9[]10.11[]12.13[]14

Den Grund ist, daß 5 und 6 die originalen Durchfahrgleise in korrekter Zählweise waren und dieser Umstand trotz neuer Bahnsteiglage nach diversen Umbauten beibehalten wurde. Ich glaube mit der Erweiterung des Bahnhofs um den Bahnsteig 11/12 wurde Gleis 6 verlegt.

Mirko
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Mirco_B »

hier reiht sich auch mannheim mit bahnsteiglosem gleis 6 ein ...

... gibts definitiv auf mehreren bahnhöfen in deutschlans ... in darmstadt isses afaik gleis 2 was bahnsteiglos irgendwo rumfliegt ... wobei gleis 1 auch nicht gerade häufig benutzt wird
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Silli15290 »

Dann versteh ich auch, warum wir in DD kein Gleis 6,7,8 und 15 haben, den 15 ist wohl das Gleis zwischen 17 und 18, 6 zwischen 4 und 5, 9 neben 8 und 6...das hat die DB vergessen [img]icon_smile.gif[/img] ...liegt bestimmt außerhalb der Bahnhofshalle, wie Gleis 16, nur mit dem Unterschied, das es Bahnsteigslos ist.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Sascha Claus »

Hallo,

der Leipziger Hauptbahnhof hat auch kein Gleis 6. 1-6 wurden für den Bau des Tunnels raus gerissen und kommen SWIW auch nicht wieder rein. Dann war da noch das Kaff mit nur einem einzigen Bahnsteiggleis am Hausbahnsteig, welches auf die Nummer 700nochewas hört.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

der Leipziger Hauptbahnhof hat auch kein Gleis 6. 1-6 wurden für den Bau des Tunnels raus gerissen und kommen SWIW auch nicht wieder rein. Dann war da noch das Kaff mit nur einem einzigen Bahnsteiggleis am Hausbahnsteig, welches auf die Nummer 700nochewas hört.</tr></td></table>

Mh...apropo, in Zittau gibts auch neben Gleis 1 noch Gleis 54!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Olli_K »

In Dresden werden die Bahnsteigkanten gezählt ... die Gleise selbst haben ganz andere Nummern die gibts aber nur im Stellwerk und auf Plänen
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Altenbeken ist auch von den reinen Bahnsteiggleisen betrachtet sehr witzig. Ist ein Durchgangsbahnhof mit Kopfgleisen. Fängt am EG auf der Rückseite an mit 1+2 (Bahnsteiggleise, Zugang zu 2 über Bohlenweg) und 3-7 (Bahnsteiglos), auf der anderen Seite des EG liegen 21 (Hausbahnsteig) und 22+23 (Mittelbahnsteig, Unterführung), dazwischen als Stumpfgleise liegen 31-34.

Mirko
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Bahnfan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dann war da noch das Kaff mit nur einem einzigen Bahnsteiggleis am Hausbahnsteig, welches auf die Nummer 700nochewas hört.</tr></td></table>

Oder Uelzen mit Umsteigen von Gleis 101 auf 303.... Erinnert mich an P-Town... [img]icon_wink.gif[/img]
Freiheit für Signaturen!
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Martin Körner »

Hätte gar nicht gedacht, dass ich so einen Thread damit eröffne.
Sollte ihn vielleicht in "Kuriositäten an Bahnhöfen" umbenennen ;-)

Aber vielen Dank euch allen.
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von srenner »

Ich kann auch noch etwas beisteuern: In Gelsenkirchen gibt es die Bahnsteiggleise 3-8 und 25. Gleise 1 und 2 sind auch Durchfahrtsgleise auf einer Seite des Bahnhofs. Zwischen Gleis 8 und 25 liegen nur ein paar Meter Bahnsteig: Sie liegen am selben Bahnsteig gegenüber (um es mal mit einem alten DB-Zitat zu sagen).
Linux - es gibt immer was zu tun!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Jay »

Also am Berliner Ostbahnhof ist es auch recht einfach.
:]1 2[]3 4 5:6[]7 8[]9 10[]11:
: sind die Pfeilerreihen der beiden Hallen.
Gleis 1 ist nur aus Richtung Stadtbahn, 2&3 werden in beide Richtungen genutzt, 6&7 nur in Richtung Stadtbahn. 4&5 waren mal die Durchfahrgleise, inzwischen rosten sie aber nur noch vor sich her und werden kaum genutzt. 8-11 ist S-Bahn. Dabei Gleis 8 aus Richtung Stadtbahn (S5,7,75,9), Gleis 9 ist die S3 nach Erkner & Sonderfahrten, teilweise auch Aussetzer anderer Linien. Gleis 10 Ankunft S3, und Abfahrt von mindestens einer S75> Wartenberg und zu guter Letzt Gleis 11, ausschließlich Richtung Stadtbahn (auch für die Queen "damals" ;))

Interessant ist sicher auch die Gleiszählung in (R)Ostkreuz, aber die hab ich nicht im Kopf.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Das Gleis 6 des Hannoverschen Bahnhofs

Beitrag von Rolf R »

Zu Uelzen:

nachdem ich Uelzen in mein Bahnnetz eingebaut hatte, musste ich mich auch mit den Gleisnummerierungen beschäftigen.

Uelzen besteht aus 2 Bahnhofsteilen, wobei das Bf-Gebäude dazwischen steht.

Die Gleise 101-103 sind die der Strecke Hamburg - Hannover (KBS110), wobei 101 und 102 die Durchgangsgleise sind, Gleis 103 ist ein Ausweichgleis. Der Bahnsteig befindet sich zwischen 102+103, 101 liegt am Hausbahnsteig.

Die Gleise 301-305 sind die des Bahnhofs für die ehemalige Amerika-Linie.
Hier beginnen die Strecken Bremen - Soltau - Uelzen (KBS116), Uelzen - Gifhorn - Braunschweig (KBS115) und Uelzen - Salzwedel - Stendal (KBS304). Das Gleis 301 liegt am Hausbahnsteig, die Anordnung der Mittelbahnsteige ist dann zwischen 302+303 sowie 304+305.

Übrigens sind die Gleisnummern 200-299 für den Güterbahnhof reserviert.


Noch ein Beispiel:

In Münster Hbf ergibt folgendes Bild (|| = Bahnsteig):

2||3 4||8 9||12 14||17

Zudem befinden sich mit den Gleisen 5 und 11 zwei Stumpfgleise, die an den Bahnsteigen 4/8 bzw.9/12 befinden (Bst f. Gleise 8+12 sind länger als die für 4+9).

Diese Nummerierung ergab sich mit der Einführung eines Zentralstellwerkes, das auch die Gleise des Abstellbahnhofs übernahm.
Als beide Bahnhofsteile noch separat überwacht wurden, bestand eine durchgehende Nummerierung der Bahnsteiggleise.

In dem neuen Zentralstellwerk wurde auch noch der Bf. Münster-Kinderhaus integriert, der auf der Strecke MS-Rheine (KBS395) liegt und dem eine eingleisige Strecke nach Gronau - Enschede (KBS407) abzweigt.
Dieser Bahnhof hat 4 Gleise 301-304, wobei nur an den Gleisen Außenbahnsteige vorhanden sind.
Auch hier wurden die Gleise von ursprünglich 1 bis 4 umnummeriert, um sie ins Zentralstellwerk einzugliedern.

Edit: Der Bf. MS-Kinderhaus heißt jetzt Münster Zentrum Nord.

Und noch eins:

Essen Hbf

Hier gibt es neben den Gleisen 1-12 auch die Gleise 21-23, die als Kopfgleise etwas versetzt neben Gleis1 liegen.


Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Samstag 23. April 2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten