Gleichmäßige Strecke bauen
Gleichmäßige Strecke bauen
Hallo!
Bin noch ziemlich neu an Bahn 3.81 dran, und bekomme es nicht hin längere Strecken zu bauen, ohne dieses ewige Zickzack in der Strecke. Kann jemand helfen?
Bin noch ziemlich neu an Bahn 3.81 dran, und bekomme es nicht hin längere Strecken zu bauen, ohne dieses ewige Zickzack in der Strecke. Kann jemand helfen?
Re: Gleichmäßige Strecke bauen
Hallo,
ich nehme mal an, Du lässt BAHN über die Edit-Funktion eine Strecke von A nach B bauen.
Das Problem, dass das Programm hat, ist, dass nur ein Programm ist, was eine Strecke berchnet und sie dann zeichnet.Es sieht nur die Anfangs- und Endkoorinaten und will dann dort hinkommen.
Eine längere gerade Strecke wirst Du somit nur hinbekommen, wenn Du Dir imaginäre Punkte auf der Zwischenstrecke aussuchst, die dann die selben x oder y-Koordinaten haben, wie der Ausgangspunkt.
Dann kann das Programm nur eine Gerade zeichnen.
Nach dem imaginäre Punkt müsstest Du dann die Kurve anbauen um dann wieder Gerade angehen zu können oder halt das Ganze per Hand zu machen.
Eine solche Arithmetik ist als Automatik sehr schwer zu programmieren (z.B. mit Auswahl: kürzeste Strecke oder gerade Strecke) und würde auch eine Menge Speicherplatz kosten, weil die Anzahl der Abfragen (liegt da eine "alte" Strecke etc.) erheblich steigen würde.
Trotzdem viel Spass mit Bahn - et lohnt sich!
Rolf
ich nehme mal an, Du lässt BAHN über die Edit-Funktion eine Strecke von A nach B bauen.
Das Problem, dass das Programm hat, ist, dass nur ein Programm ist, was eine Strecke berchnet und sie dann zeichnet.Es sieht nur die Anfangs- und Endkoorinaten und will dann dort hinkommen.
Eine längere gerade Strecke wirst Du somit nur hinbekommen, wenn Du Dir imaginäre Punkte auf der Zwischenstrecke aussuchst, die dann die selben x oder y-Koordinaten haben, wie der Ausgangspunkt.
Dann kann das Programm nur eine Gerade zeichnen.
Nach dem imaginäre Punkt müsstest Du dann die Kurve anbauen um dann wieder Gerade angehen zu können oder halt das Ganze per Hand zu machen.
Eine solche Arithmetik ist als Automatik sehr schwer zu programmieren (z.B. mit Auswahl: kürzeste Strecke oder gerade Strecke) und würde auch eine Menge Speicherplatz kosten, weil die Anzahl der Abfragen (liegt da eine "alte" Strecke etc.) erheblich steigen würde.
Trotzdem viel Spass mit Bahn - et lohnt sich!
Rolf
Sorry, war nicht eingeloggt.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Vielleicht hilft Dir dieser Trick:
ein Stück gerade Strecke zeichnen
Am Punkte links außen per rechten Mausklick
-Dumm zu früh gedrückt, leider Mittagspause zu Ende, schreibe heute abend nochmal-
Sorry!!!
Rolf
ein Stück gerade Strecke zeichnen
Am Punkte links außen per rechten Mausklick
-Dumm zu früh gedrückt, leider Mittagspause zu Ende, schreibe heute abend nochmal-
Sorry!!!
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Donnerstag 15. Januar 2004, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wie ich sehe ist nie eine Antwort gekommen!<hr></blockquote></p>
Stimmt, der User wartet jetzt schon seit 5 Monaten auf ne Antwort!
Stimmt, der User wartet jetzt schon seit 5 Monaten auf ne Antwort!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
-
Du kannst einfach die Nummertasten nutzen. In das Statusfenster siehst du verschiedene gleisen. Mit F7, F8 und F9 kannst du noch andere Gleisen waehlen. Oben den Gleisen stehen Nummern. Mit den Nummertasten auf dein Keyboard kannst du den Gleisen bauen.
Viel Erfolg!
Bastiaan
Viel Erfolg!
Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Schande auf mein Haupt!
Ich war's - der mit der Mittagspause. Das Ganze ist mir durch beruflichen Stress total entfallen.
Wollte sagen: einfach Stecke zeichen, wie
E1 ___________________________
___________________________ E2
E1 und E2 stellen die Markierungspunkte dar (rechte Maustaste Pos.1 und Pos.2)
Anschließend das Ganze kopieren (Edit - kopieren) und Cursor über E2 setzen.
Allerdings müssen die Streckenabschnitte schon ne gewisse Länge haben, weil sich sonst der Zeitgewinn über die Tastenlösung w0,ä1 usw. gegen 0 bewegt.
Rolf
Ich war's - der mit der Mittagspause. Das Ganze ist mir durch beruflichen Stress total entfallen.
Wollte sagen: einfach Stecke zeichen, wie
E1 ___________________________
___________________________ E2
E1 und E2 stellen die Markierungspunkte dar (rechte Maustaste Pos.1 und Pos.2)
Anschließend das Ganze kopieren (Edit - kopieren) und Cursor über E2 setzen.
Allerdings müssen die Streckenabschnitte schon ne gewisse Länge haben, weil sich sonst der Zeitgewinn über die Tastenlösung w0,ä1 usw. gegen 0 bewegt.
Rolf
am besten gehts mit den nummerntasten, 1-9, wenn die baurichtung mal nicht stimmt dann hält man die "alt"-taste gedrückt und gibt "ovko" ein, dann bewegt sich der cursor in die andere richtung.
mit der tastenkombination alt-ovko spart man sich den weg mit der maus über die optionen...
mit der tastenkombination alt-ovko spart man sich den weg mit der maus über die optionen...
Zuletzt geändert von someone am Mittwoch 10. November 2004, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das geht auch bedeutend schneller: drück [Ctrl][R], dann läuft der Cursor rückwärts...
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
ach so, danke was man nicht alles lernt...