Texte am Zug anhängen
Texte am Zug anhängen
Frohes Neues Jahr wünsche ich allen
Endlich habe ich mal wieder Zeit mich mit Bahn zu beschäftigen und habe gleich mal ne Frage :
Ich würde gerne sehen wohin die Züge fahren. Kann man das hinbekommen das am ende des Zuges ein Text mit vielleicht 20 - 25 Zeichen immer mitgezogen wird so das ich erkennen kann woher der Zug kommt und wohin die Reise geht. Man könnte das zwar mit der Line machen aber da gibt es nur glaube ich 8 Zeichen und diese sind am Anfang des Zuges. Außerdem wäre es nicht gut dieses Feld (Line) dazu zu benutzen.
Gruss Klaus
Endlich habe ich mal wieder Zeit mich mit Bahn zu beschäftigen und habe gleich mal ne Frage :
Ich würde gerne sehen wohin die Züge fahren. Kann man das hinbekommen das am ende des Zuges ein Text mit vielleicht 20 - 25 Zeichen immer mitgezogen wird so das ich erkennen kann woher der Zug kommt und wohin die Reise geht. Man könnte das zwar mit der Line machen aber da gibt es nur glaube ich 8 Zeichen und diese sind am Anfang des Zuges. Außerdem wäre es nicht gut dieses Feld (Line) dazu zu benutzen.
Gruss Klaus
-
Woher soll Bahn denn wissen wie die Stelle heißt von der der Zug kommt? Da müsstest du ja bei jedem Zug das manuell eintragen. Grundsätzlich fände ich das auch gut.
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Re: Texte am Zug anhängen
ja, das ist so gemeint, jeder Zug bekommt dann von mir den Text eingetragen.
ist zwar ein wenig Arbeit die ich aber gerne machen würde.
Klaus
ist zwar ein wenig Arbeit die ich aber gerne machen würde.
Klaus
Du kannst den Text anhängen. Dazu hat jeder Zug ja ein "Edit-Fenster", in dem Du auch Texte editieren kannst.
Diese Texte musst Du dann in den Optionenen Deines Netzes aktivieren, was standardmäßig nicht der Fall ist.
Dann funktioniert das...
Rolf
Diese Texte musst Du dann in den Optionenen Deines Netzes aktivieren, was standardmäßig nicht der Fall ist.
Dann funktioniert das...
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
hallo Rolf
kannst Du mir genau erklären wo ich das einstellen kann das die Texte angezeigt werden. habe schon gesucht aber leider noch nichts gefunden.
Danke
Klaus
kannst Du mir genau erklären wo ich das einstellen kann das die Texte angezeigt werden. habe schon gesucht aber leider noch nichts gefunden.
Danke
Klaus
-
Also meines Wissens kann man die Zug-Info-Texte nicht anzeigen lassen.
Mit dem Schalter am rechtesten in der Mitte oben rechts im Optionsfenster (sieht nach "ln" aus) kannst du aber die Linien- bzw. Zugnummer anzeigen lassen.
Allerdings ist die dann so klein, dass man es in der Normalansicht nicht erkennt.
Mit dem Schalter am rechtesten in der Mitte oben rechts im Optionsfenster (sieht nach "ln" aus) kannst du aber die Linien- bzw. Zugnummer anzeigen lassen.
Allerdings ist die dann so klein, dass man es in der Normalansicht nicht erkennt.
Ja richtig,
hatte die Funktion anders in Erinnerung.
Du kannst mit
Anzeige -> Anzeige-Einstellungen...
ein Dialog-Feld aufrufen und wenn Du dort die Option
Zugtexte (aktuelle Linie) und/oder Zugtext (Nummer) aktivierst werden von diesem Zug die Nummern und/oder die Linie angezeigt.
(Beispiel: Linie = S1, Nr. 459 -> Anzeige "S1/459")
Allerdings - wie Martin schon geschreiben hat, ist die Anzeige sehr klein.
Aber vielleicht reicht es Dir ja. Weitere Infos werden dem Zug leider nicht mitgegeben, da habe ich Dir vorhin eine falsche Info gegeben. Sorry!
Grüße
Rolf
hatte die Funktion anders in Erinnerung.
Du kannst mit
Anzeige -> Anzeige-Einstellungen...
ein Dialog-Feld aufrufen und wenn Du dort die Option
Zugtexte (aktuelle Linie) und/oder Zugtext (Nummer) aktivierst werden von diesem Zug die Nummern und/oder die Linie angezeigt.
(Beispiel: Linie = S1, Nr. 459 -> Anzeige "S1/459")
Allerdings - wie Martin schon geschreiben hat, ist die Anzeige sehr klein.
Aber vielleicht reicht es Dir ja. Weitere Infos werden dem Zug leider nicht mitgegeben, da habe ich Dir vorhin eine falsche Info gegeben. Sorry!
Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
SCHADE das es nicht geht [img]icon_cry.gif[/img]
dann werde ich das mal bei den Wünschen Posten.
Klaus
dann werde ich das mal bei den Wünschen Posten.
Klaus
-
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Weitere Infos werden dem Zug leider nicht mitgegeben</tr></td></table>
Nicht ganz richtig.
Man kann im Zug-Edit einen Info-Text zu dem Zug eingeben, den man dann natürlich auch wieder nachlesen kann. Nur wird er halt nicht in der Bewegung angezeigt.
Ich könnte mir auch vorstellen, wie BAHN in die Knie geht, wenn an jedem Zug noch Text mitgeführt wird...
Nicht ganz richtig.
Man kann im Zug-Edit einen Info-Text zu dem Zug eingeben, den man dann natürlich auch wieder nachlesen kann. Nur wird er halt nicht in der Bewegung angezeigt.
Ich könnte mir auch vorstellen, wie BAHN in die Knie geht, wenn an jedem Zug noch Text mitgeführt wird...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...Man kann im Zug-Edit einen Info-Text zu dem Zug eingeben, den man dann natürlich auch wieder nachlesen kann. Nur wird er halt nicht in der Bewegung angezeigt.
Ich könnte mir auch vorstellen, wie BAHN in die Knie geht, wenn an jedem Zug noch Text mitgeführt wird...</tr></td></table>
Ich denke mal, das wird der Grund sein...
Hab' die Anzeige gerade mal auf meinem Netz ausprobiert, dass ohnehin schon die Grenzen meines Rechners "ankratzt". Selbst damit wird's eng...
...Man kann im Zug-Edit einen Info-Text zu dem Zug eingeben, den man dann natürlich auch wieder nachlesen kann. Nur wird er halt nicht in der Bewegung angezeigt.
Ich könnte mir auch vorstellen, wie BAHN in die Knie geht, wenn an jedem Zug noch Text mitgeführt wird...</tr></td></table>
Ich denke mal, das wird der Grund sein...
Hab' die Anzeige gerade mal auf meinem Netz ausprobiert, dass ohnehin schon die Grenzen meines Rechners "ankratzt". Selbst damit wird's eng...
Mit der Option 'Fonts/Zeichensätze' kann mann die Schriftgrösse der 'Zugtexte im Streckennetz' ändern. Damit werden zu kleine Angaben besser lesbar.
MfG
Roki
MfG
Roki
Zuletzt geändert von Roki am Donnerstag 6. Januar 2005, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)