An was arbeitet ihr in Bahn?

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Marco Roepers

Re: An was arbeitet ihr in Bahn?

Beitrag von Marco Roepers »

Ich arbeite an ein Netz über Nordöstlich Niederlande im Jahre 1930. Damals waren das netz viel Grösser als heute zu Tage. Die linie Zwolle-Emmen lief durch bis Stadskanaal. Auch gab es Bahnen zwischen Assen und Stadskanaal und von Ter Apel bis Delfzijl. Diese linieën sind nicht mehr da. Auch gab es viele Dampftrambahnen. Auch sie sind nicht mehr da. Meine informationen bekomme ich von verschiedene Bücher und diese websites:
http://home.planet.nl/~wisse558/
http://www.sporenplan.nl
und viele pläne von http://www.railatlas.nl.

Wen das neues spoorwegmuseum (Eisenbahnmuseum) in Utrecht wieder geöffnet ist, gehe ich zu diesem Museum und besuche die biblothek des museums. Dieses besitzt viele alte fahrpläne.

Grüsse
Marco Roepers

Ich entschüldige mich für etwaige Sprachefehler. Deutsch ist nich meine muttersprache und ich bin kein Sprachenwunder.
[img]icon_sad.gif[/img]
Holländer sprechen kein Deutsch. Sie sprechen etwas von dem sie denken dass es Deutsch ist (Bert Tigchelaar)
Bastiaan

Beitrag von Bastiaan »

@Marco: Sehl toll dass du ein Historisches Netz von die Niederlande macht! Hast du auch Screenshots? [img]icon_biggrin.gif[/img]

Ich arbeite jetzt an einem fiktiven Netz von die Niederlanden. Da fahren Fantasiefahrzeuge, die eigentlich Deutsche Fahrzeuge in neue Niederländische Farben sind.

Jetzt habe ich die Linie Zwolle - Emmen auch gemacht und lasse sie wieder durchlaufen nach Ter Apel, Stadskanaal, Veendam und Zuidbroek, und dann weiter nach Groningen. [img]icon_smile.gif[/img]
Auch ist habe ich das Bahnhof von Zwolle sehr geändert. Jetzt gibt's eine Tunnel für einen "Lightrail" (Stadtbahn) unter dem Zwoller Zentrum.

Hier ein Paar Screenshots (nur die Links, weil die Bilder ziemlich gröss sind):

http://www.bastrein.icehosting.nl/images/screens/nlf001.jpg
Das neue Bahnhof von Zwolle.

http://www.bastrein.icehosting.nl/images/screens/nlf002.jpg
Das neue Bahnhof von Meppel.

http://www.bastrein.icehosting.nl/images/screens/nlf003.jpg
Die neue Brücke über den IJssel.

Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Timm

Beitrag von Timm »

Hallo,
ich habe angefangen eine Simulatiin von Hannover zu Bauen, näheres hier: http://timmgrobe.freeprohost.com/Hannover001.htm
Timm
Mirko Cisar

Beitrag von Mirko Cisar »

Ich hab 5 Jahre in Hannover gelebt - aber eine Kahrl-Wichert-Alle ist mir da nicht aufgefallen [img]icon_lol.gif[/img]

SCNR
Mirko
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hab 5 Jahre in Hannover gelebt - aber eine Kahrl-Wichert-Alle ist mir da nicht aufgefallen </tr></td></table>
Den Bahnhof gibts auch erst ca. 10 Jahre [img]icon_lol.gif[/img]
Timm
MartinL

Beitrag von MartinL »

hallo!

Ich arbeite immer noch am Netz meiner Heimat(Europa-)stadt Görlitz/Zgorzelec. Wenn's gut kommt, kann ich den ersten Teil vielleicht noch dieses Jahr veröffentlichen (nach ca. 4 Jahren Arbeit; hab eben sowenig Zeit dafür).

Anschließend mal ein kurzer Ausschnitt. Für ortskundige: es handelt sich um die zentrale Haltestelle am Demianiplatz.

Wir ihr seht, ist die Bebauung sehr abstrakt dargestellt. Ist sicherlich Geschmackssache, gefällt mir aber so besser. Würde sonst überall erkunden müssen, wie das einzelne Gebäude genau aussieht und noch zum Jüngsten Gericht beim Netzerstellen sein. Muß eben realitätsgetreu sein, daher die erste Lösung von mir bevorzugt.

http://rapidshare.de/files-de/511597/Goerlitz1.jpg.html

mfg

Martin

Irgendjemanden hatte ich mal vor langer Zeit mal einen kleinen Ausschnitt davon zugeschickt (die Parkeisenbahn in Görlitz).
joel_barish

Beitrag von joel_barish »

Ich baue seit Sommer 2002 an einem Fantasienetz:

Kleiner Auszug aus der Status-Information:

Weichen vorhanden 2519 Stück
Rangierpunkte vorhanden 55 Stück
Taktpunkte vorhanden 198 Stück
Datenwechsel vorhanden 76 Stück
Signalanlagen vorhanden 520 Stück
Haltestellen vorhanden 2108 Stück
Langsamfahrstrecken vorhanden 262 Stück
Depots vorhanden 46 Stück
Linien noch frei 92 % = 1844 Stück
Prellböcke/Streckenenden vorhanden 324 Stück

Züge insgesamt: 1103
unterwegs inkl. Hst. + Taktp. + blockiert: 680
[img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img]

Das Netz wird hauptsächlich durch Strassenbahnen befahren (94 Linien) ansonsten S- und Regionalbahnen (24 Linien), einige Fährlinien, Busse und aktuell auch ein paar Güterzüge.

Es orientiert sich nicht an irgendwelchen realen Vorbildern. Lediglich die Namen der Taktpunkte kommen im echten Leben vor. Hauptsächlich Namen aus Berlin und Brandenburg. Künstlerische Freiheit ist angesagt.

Das Netzt ist wie ein Organismus gewachsen. Angefangen hat es mit dem kleinen BAHN-Start-Rondell "keinname.nt3" . Seit dem ist es kontinuierlich vergrößert und dutzende Male umgebaut worden.
Mit ihm haben sich auch die Fähigkeiten des Autors mit der Steuerung umzugehen, erweitert. Vollkommen sind sie aber nicht.[img]icon_biggrin.gif[/img]
(Ausdehnung des aktuellen Netzes:
minX = 5137 maxX = 9954
minY = 5974 maxY = 9120
Breite = 4818 Elemente Höhe = 3147 Elemente
damit Breite = 75.281 km Höhe = 49.171 km)

Ich würde gerne auch ein paar Impressionen hochladen, aber irgendwie bin ich noch nicht dahinter gekommen wie es das Netz per Bild ins Forum schafft. Wer weiß wie es geht?
[img]icon_rolleyes.gif[/img]
Ach ja, die Fähigkeiten des Autor scheitern im Moment auch noch an der Rangier-Steuerung? Wer ist versiert und gibt ein paar Tipps über die BAHN-Hilfe hinaus?

Danke, j.
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Yenz

Beitrag von Yenz »

Hallo..joel..

als Brandenburger muss ich dir natürlich antworten...:-)

1. Bilder im Forum kannst du einbringen indem du einen Link hast, von einer Website. Viele Forenmitglieder sind so nett und geben notfalls mal ihren webspace, zum besipiel hat man mir mal so geholfen..Nett.

2.Das mit dem rangieren..ist bei mir immer wiedr neu mit ausprobieren verbunden. Ich kann dir da was empfehlen: Lade dir von den einschlägigen Archiven solche "Demonetze" herunter. Ich habe eins namens "Demo_rg"...recht gut, dort werden die Vorgänge nochmal mit extra Texten erläutert. Das Netz steht bestimmt auch in den Archiven.
Oder ich schicks dir...

Viel erkenntnisgewinn
Yenz

P.S.:(für eingeweihte) Nur für Erwachsene ;-)
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Timm

Beitrag von Timm »

Hallo Joel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich baue seit Sommer 2002 an einem Fantasienetz:
</tr></td></table>
kanst du mir das mal schocken, danke.
Timm
Mirko Cisar

Beitrag von Mirko Cisar »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hab 5 Jahre in Hannover gelebt - aber eine Kahrl-Wichert-Alle ist mir da nicht aufgefallen </tr></td></table>
Den Bahnhof gibts auch erst ca. 10 Jahre [img]icon_lol.gif[/img]
Timm</tr></td></table>

Nee - den Bahnhof Kahl-Wichert-Alle_ gibt es bis heute nicht. Aber dafür Karl-Wiechert-Allee! [img]icon_razz.gif[/img]

Mirko
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nee - den Bahnhof Kahl-Wichert-Alle_ gibt es bis heute nicht. Aber dafür Karl-Wiechert-Allee! </tr></td></table>
Und wird es warscheinlich auch nicht geben [img]icon_lol.gif[/img]
Timm
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute!

Haltet Euch doch nicht an so Kleinigkeiten auf!

Das Teil heißt laut DB-Kursbuch und HAFAS Karl-Wiechert-Allee - da muss man doch aus 'ner Mücke keinen Elefanten machen. [img]icon_wink.gif[/img]

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Marco Roepers

Beitrag von Marco Roepers »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Marco: Sehl toll dass du ein Historisches Netz von die Niederlande macht! Hast du auch Screenshots? [img]icon_biggrin.gif[/img]

Bastiaan</tr></td></table>

Ich arbeite an dieses Netz seit September 2004. Obwohl ich daran viele stunden gearbeitet habe, glaube ich dass wenn ich ein Screenshot sollte veröffnetlichen viele leute enttäuscht sein werden: es sind nur Gleisen. Ich arbeitete mehrere stunden an das bahnhofsgelände von Zwolle. Das war in die erste Hälfte des 20 Jahrhundert ganz unterschiedlich von wie es jetzt aussieht. Es ist für mich kompliziert so ein ausgedenhtes gelände zu machen.

In das gebiet meines Netz gab es auch zwei feldbahnen ins Moor. Hat jemanden eine idee wie man ein moorlandschaft aus kan bilden in Bahn?

Grüsse,

Marco Roepers
Zuletzt geändert von Marco Roepers am Montag 7. Februar 2005, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Holländer sprechen kein Deutsch. Sie sprechen etwas von dem sie denken dass es Deutsch ist (Bert Tigchelaar)
Bastiaan

Beitrag von Bastiaan »

Drücke zuerst "E" ein, dann "F8", dann "9". Das finde ich dat beste symbol um einem Moor in Bahn zu simulieren. [img]icon_smile.gif[/img]

Bastiaan
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Antworten