WN4 - Bahnau - Bauplanung II
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
Von mir aus kann srenner den Termin haben.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
@ Sebastian ... bis wann hättest du denn gerne das Netz? ...
damit ich planen kann, ob ich jetzt noch was größer einbauen kann ... soll heißen ob die Zeit noch reicht
damit ich planen kann, ob ich jetzt noch was größer einbauen kann ... soll heißen ob die Zeit noch reicht
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
Antrag der VBB Abteilung Straßenbahn
Die Abteilung Straßenbahn der VBB beantragt dringenst (vor Mitte März [img]icon_wink.gif[/img] ) den Wiederaufbau der Kehrmöglichkeit in NHM. Ein paar Weichen reichen aus, damit die ZRW's am Bahnsteig enden können.
in Auftrag für Timo Hartmann: Franz de-Vries
Die Abteilung Straßenbahn der VBB beantragt dringenst (vor Mitte März [img]icon_wink.gif[/img] ) den Wiederaufbau der Kehrmöglichkeit in NHM. Ein paar Weichen reichen aus, damit die ZRW's am Bahnsteig enden können.
in Auftrag für Timo Hartmann: Franz de-Vries
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ Sebastian ... bis wann hättest du denn gerne das Netz? ...
damit ich planen kann, ob ich jetzt noch was größer einbauen kann ... soll heißen ob die Zeit noch reicht</tr></td></table>
So gegen 18:00 Uhr wäre gut, dann kann ich das Netz mit zur Arbeit nehmen und heute nacht dran arbeiten...
damit ich planen kann, ob ich jetzt noch was größer einbauen kann ... soll heißen ob die Zeit noch reicht</tr></td></table>
So gegen 18:00 Uhr wäre gut, dann kann ich das Netz mit zur Arbeit nehmen und heute nacht dran arbeiten...
Linux - es gibt immer was zu tun!
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
gut ... dann wird die 9 nicht eingefügt ... und auch die 25 ist vorläufig eingestellt ...
würde jetzt dann doch zu lange dauern ... nit dass du dann auf der Arbeit wieder am verzweifeln bist, wenn wieder was schief geht
würde jetzt dann doch zu lange dauern ... nit dass du dann auf der Arbeit wieder am verzweifeln bist, wenn wieder was schief geht
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
Nur so zur Info: Auf welchen Wochentag habt ihr eure Fahrpläne gemacht?
Die VBB hat Freitagsfahrpläne gemacht.
Die VBB hat Freitagsfahrpläne gemacht.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
@Mirco: Alles klar. Sonst kommt morgen früh wieder ein Verzweifelungspost [img]icon_biggrin.gif[/img]
@Timo: Ich habe erstmal Mo.-Do. ins Auge gefasst, am Freitag kann man ja noch über Nachtverkehr reden, an den anderen Tagen nicht so richtig....Wir sollten daher als Ziel uns den Freitag als Fahrplantag vornehmen.
@Timo: Ich habe erstmal Mo.-Do. ins Auge gefasst, am Freitag kann man ja noch über Nachtverkehr reden, an den anderen Tagen nicht so richtig....Wir sollten daher als Ziel uns den Freitag als Fahrplantag vornehmen.
Linux - es gibt immer was zu tun!
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
@srenner: In Bochum (Bahnau) vielleicht nicht, aber in Bahnau schon... [img]icon_wink.gif[/img]
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@srenner: In Bochum (Bahnau) vielleicht nicht, aber in Bahnau schon... [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>
Da Bochum ... an Bahnau angeschlossen ist ... (Linientechnisch) dürfte es die ein oder andere späfhart auch da geben
BTW: Sebastian ... wenn die Zweisystemwagen da sind ... kannst du mir dann Trassenminuten auf der DB-Strecke geben ... Relationen:
Systemwechsel Schwabing -> Frohenberg (eingleisige Verbindung reicht)
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Neuenforst
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Warendorf
Alles im Stundentakt ... in den Zeitrelationen 22 Uhr bis 05 Uhr
Grund:
Lollipop-Linien ... Linien von / zum Nachterlebnis Lollipop nahe Fußgängerzone
Da Bochum ... an Bahnau angeschlossen ist ... (Linientechnisch) dürfte es die ein oder andere späfhart auch da geben
BTW: Sebastian ... wenn die Zweisystemwagen da sind ... kannst du mir dann Trassenminuten auf der DB-Strecke geben ... Relationen:
Systemwechsel Schwabing -> Frohenberg (eingleisige Verbindung reicht)
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Neuenforst
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Warendorf
Alles im Stundentakt ... in den Zeitrelationen 22 Uhr bis 05 Uhr
Grund:
Lollipop-Linien ... Linien von / zum Nachterlebnis Lollipop nahe Fußgängerzone
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
Hallo
@Fgodrad: Wann kan der Postvehrkehr starten, plane bitte 10min Aufendhalt in Bahnau ein damit die wagen abgekuppelt werden können.
Timm
@Fgodrad: Wann kan der Postvehrkehr starten, plane bitte 10min Aufendhalt in Bahnau ein damit die wagen abgekuppelt werden können.
Timm
-
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
- Wohnort: Hattingen
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@srenner: In Bochum (Bahnau) vielleicht nicht, aber in Bahnau schon... [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>
Da Bochum ... an Bahnau angeschlossen ist ... (Linientechnisch) dürfte es die ein oder andere späfhart auch da geben
BTW: Sebastian ... wenn die Zweisystemwagen da sind ... kannst du mir dann Trassenminuten auf der DB-Strecke geben ... Relationen:
Systemwechsel Schwabing -> Frohenberg (eingleisige Verbindung reicht)
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Neuenforst
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Warendorf
Alles im Stundentakt ... in den Zeitrelationen 22 Uhr bis 05 Uhr
Grund:
Lollipop-Linien ... Linien von / zum Nachterlebnis Lollipop nahe Fußgängerzone</tr></td></table>
Willst Du wirklich mit den Zweisystemwagen bis weit in die Aussenbezirke fahren? Ich will nämlich noch einen Nachtverkehr auf den Linien S1, S3, S4, S21/S31 und S41 einrichten. D.h. nur Frohenberg ist ohne Bedienung....Als Alternative könnte ich die S21 im Anschluss an die S1 legen und dann zum Lollipop führen (statt Uni, da ist nachts eh nichts los...)?
Da Bochum ... an Bahnau angeschlossen ist ... (Linientechnisch) dürfte es die ein oder andere späfhart auch da geben
BTW: Sebastian ... wenn die Zweisystemwagen da sind ... kannst du mir dann Trassenminuten auf der DB-Strecke geben ... Relationen:
Systemwechsel Schwabing -> Frohenberg (eingleisige Verbindung reicht)
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Neuenforst
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Warendorf
Alles im Stundentakt ... in den Zeitrelationen 22 Uhr bis 05 Uhr
Grund:
Lollipop-Linien ... Linien von / zum Nachterlebnis Lollipop nahe Fußgängerzone</tr></td></table>
Willst Du wirklich mit den Zweisystemwagen bis weit in die Aussenbezirke fahren? Ich will nämlich noch einen Nachtverkehr auf den Linien S1, S3, S4, S21/S31 und S41 einrichten. D.h. nur Frohenberg ist ohne Bedienung....Als Alternative könnte ich die S21 im Anschluss an die S1 legen und dann zum Lollipop führen (statt Uni, da ist nachts eh nichts los...)?
Linux - es gibt immer was zu tun!
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
Zumindestens am Freitag ist da schon was los - Meine "braven" Studenten wollen alle zum Lollipop [img]icon_wink.gif[/img]
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Willst Du wirklich mit den Zweisystemwagen bis weit in die Aussenbezirke fahren? Ich will nämlich noch einen Nachtverkehr auf den Linien S1, S3, S4, S21/S31 und S41 einrichten. D.h. nur Frohenberg ist ohne Bedienung....Als Alternative könnte ich die S21 im Anschluss an die S1 legen und dann zum Lollipop führen (statt Uni, da ist nachts eh nichts los...)?</tr></td></table>
Ja und nein ... der Verkehr zum Lollipop ist von deinem S-Bahn-Verkehr unabhängig.
Die Zweisystemwagen sind hauptsächlich für eine Linie Korchitz -> Töppich Industrie (S) ... da diese Linie jedoch nur zu den Berufszeiten verkehren wird, sind die hier benötigten Wagen außerhalb der Bedienzeiten ohne größere Betriebsfunktion.
Um für die Wagen eine größere Auslastung und somit einen höheren Kosten / Nutzen - Faktor zu erreichen sollen diese Wagen für den Lollipop-Verkehr benutzt werden.
Inwieweit die SBB in diese Linien durch "anmietungen" mit einbezogen werden kann (da hier ein noch größerer Fuhrpark vorhanden ist) wäre nach einer Fahrplanerstellung zu klären ...
Hintergrund: Die Anbindung des Lollipops ist durch einen ausgeschriebenen Verkehrsvertrag bis 2010 an die VBB Straßenbahn und Omnibus vergeben.
Von daher habe ich bei dir als S-Bahn-Verantwortlichem nach Trassenminuten für diese Verbindungen angefragt, damit wir im Zusammenspiel den Nachtfahrplan mehr oder weniger zusammenstellen können. Die "Lollipop-Linien" könnten hierbei auf den angeforderten Trassen planmäßige S-Bahn-Züge sein, die dann einfach eben zum Lollipop fahren.
Die weit in die Außenbezirke fahrenden "umläufe" hängen einfach damit zusammen, dass in den wenigsten Fällen "günstige" Wendemöglichkeiten bestehen bzw. auf den S-Bahn-Trassen günstigere Fahrzeiten für die Fahrgäste erreicht werden können (für die äußeren Bezirke)
Ja und nein ... der Verkehr zum Lollipop ist von deinem S-Bahn-Verkehr unabhängig.
Die Zweisystemwagen sind hauptsächlich für eine Linie Korchitz -> Töppich Industrie (S) ... da diese Linie jedoch nur zu den Berufszeiten verkehren wird, sind die hier benötigten Wagen außerhalb der Bedienzeiten ohne größere Betriebsfunktion.
Um für die Wagen eine größere Auslastung und somit einen höheren Kosten / Nutzen - Faktor zu erreichen sollen diese Wagen für den Lollipop-Verkehr benutzt werden.
Inwieweit die SBB in diese Linien durch "anmietungen" mit einbezogen werden kann (da hier ein noch größerer Fuhrpark vorhanden ist) wäre nach einer Fahrplanerstellung zu klären ...
Hintergrund: Die Anbindung des Lollipops ist durch einen ausgeschriebenen Verkehrsvertrag bis 2010 an die VBB Straßenbahn und Omnibus vergeben.
Von daher habe ich bei dir als S-Bahn-Verantwortlichem nach Trassenminuten für diese Verbindungen angefragt, damit wir im Zusammenspiel den Nachtfahrplan mehr oder weniger zusammenstellen können. Die "Lollipop-Linien" könnten hierbei auf den angeforderten Trassen planmäßige S-Bahn-Züge sein, die dann einfach eben zum Lollipop fahren.
Die weit in die Außenbezirke fahrenden "umläufe" hängen einfach damit zusammen, dass in den wenigsten Fällen "günstige" Wendemöglichkeiten bestehen bzw. auf den S-Bahn-Trassen günstigere Fahrzeiten für die Fahrgäste erreicht werden können (für die äußeren Bezirke)
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 1016
- Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
Was ist neu / Was ist anders
Die Linie 25 ist vorläufig eingestellt ... gleiches golt für die Linie 21
die Linie 25 wird mit der Linie 9 verknüft werden, die wiederum die Linie 21 als "hauptlinie" für Plattewitz Nord ersetzen wird.
Einbau derselben zum nächsten Bautermin
Linien.xls ist für die Straßenbahn mit der neuen Planung aktualisiert ... großes Linienupdate wird's dann wohl beim nächsten mal geben, wenn alle zusätzlichen Linien mal archiviert worden sind.
Betriebshof Plattewitz wurde umgebaut. Zumindest das erste Kapitel ist damit dann erledigt. Die linke Seite wird dann beim nächsten mal ergänzend umgebaut, aber hier sind die Tests noch nicht so ausgereift, dasse ins Netz gehen können (Wagentrennung etc)
Neu im Netz ist die Linie 8 (Schwabing -) Universität - Jan-Wellem-Platz. Die Linie exestiert derzeit jedoch nur im Abschnitt Schwabing - Universität Busbahnhof im 15' Takt.
In der Neustadt gab es ein klein wenig Neuerungen (u.a. Messplatz und Lollipophaltestellenumbau)
Der IKEA ist auch endlich eingebaut
sowie kleinere Schönheitsreperaturen
vereinzelt gibt's neue Infotexte ... bitte lesen und beachten
So ... das war es jetzt hoffentlich alles ...
... sollten im Bereich der VBB Fehler auftreten ... bitte Mitteilung der Wagennummer
@Sebastian ... könntest du evtl. mal schauen welche Wagennummer bei dir jetzt in HSS das S-Bahn-Problem zusammenbaut?
grüße
Mirco
Die Linie 25 ist vorläufig eingestellt ... gleiches golt für die Linie 21
die Linie 25 wird mit der Linie 9 verknüft werden, die wiederum die Linie 21 als "hauptlinie" für Plattewitz Nord ersetzen wird.
Einbau derselben zum nächsten Bautermin
Linien.xls ist für die Straßenbahn mit der neuen Planung aktualisiert ... großes Linienupdate wird's dann wohl beim nächsten mal geben, wenn alle zusätzlichen Linien mal archiviert worden sind.
Betriebshof Plattewitz wurde umgebaut. Zumindest das erste Kapitel ist damit dann erledigt. Die linke Seite wird dann beim nächsten mal ergänzend umgebaut, aber hier sind die Tests noch nicht so ausgereift, dasse ins Netz gehen können (Wagentrennung etc)
Neu im Netz ist die Linie 8 (Schwabing -) Universität - Jan-Wellem-Platz. Die Linie exestiert derzeit jedoch nur im Abschnitt Schwabing - Universität Busbahnhof im 15' Takt.
In der Neustadt gab es ein klein wenig Neuerungen (u.a. Messplatz und Lollipophaltestellenumbau)
Der IKEA ist auch endlich eingebaut
sowie kleinere Schönheitsreperaturen
vereinzelt gibt's neue Infotexte ... bitte lesen und beachten
So ... das war es jetzt hoffentlich alles ...
... sollten im Bereich der VBB Fehler auftreten ... bitte Mitteilung der Wagennummer
@Sebastian ... könntest du evtl. mal schauen welche Wagennummer bei dir jetzt in HSS das S-Bahn-Problem zusammenbaut?
grüße
Mirco
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
- Wohnort: Deutschland, Berlin
- Kontaktdaten:
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
Ergänzung:
Außerdem wurde ein bisschen im Gebiet 9 gebaut, der Betriebshof Kleitzschwitz (@Mirco: so wird der geschrieben [img]icon_wink.gif[/img] ) "leicht" verändert und der Fahrplan der Schmalspurbahn verdünnt, damit die Strecke noch Reserven hat.. Sollen ja noch 2-3 Linien kommen... [img]icon_wink.gif[/img]
Außerdem wurde ein bisschen im Gebiet 9 gebaut, der Betriebshof Kleitzschwitz (@Mirco: so wird der geschrieben [img]icon_wink.gif[/img] ) "leicht" verändert und der Fahrplan der Schmalspurbahn verdünnt, damit die Strecke noch Reserven hat.. Sollen ja noch 2-3 Linien kommen... [img]icon_wink.gif[/img]
"Ihre Verbindung wird gehalten..."