2D-OpenGL zur Grafikdarstellung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
micha88
2D-OpenGL zur Grafikdarstellung

Beitrag von micha88 »

Hallo,
bitte schlagt mich nicht, aber wäre es nicht möglich, die Grafikdarstellung über OpenGL abzuwickeln (dies würde bei Rechnern mit 3D-Grafikkarte (heutzutage ziemlich viele) den CPU etwas entlasten) ?
ich will natürlich nicht auf 3D-Grafik hinaus! aber für 2D-Grafiken kann man OpenGL auch nutzen (glaube ich zumindest)
Bild
Eberhard
Re: 2D-OpenGL zur Grafikdarstellung

Beitrag von Eberhard »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">heutzutage ziemlich viele</tr></td></table>
leider nicht alle!
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich will natürlich nicht auf 3D-Grafik hinaus! aber für 2D-Grafiken kann man OpenGL auch nutzen (glaube ich zumindest)</tr></td></table>
Das gute an Bahn find ich auch das es auch noch auf älteren Computern läuft.
Timm
micha88

Beitrag von micha88 »

ich glaube, OpenGL geht auch ohne Grafikkarte, aber dann bringt es eher Nachteile in punkto Performance - war halt blos mal eine Idee ...
Bild
Ronny-Erfurt

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Es muss ja nicht gleich OpenGL sein. Vielleicht wäre aber DirectDraw (tm) einen Gedanken wert? Das läuft auch ohne 3D-Beschleunigerkarte und DirectX (tm) kann man auch auf älteren Rechnern installieren (es muß ja nicht DirectX 9 sein [img]icon_wink.gif[/img] ) Damit könnte es dann auch auf den älteren Rechnern sicherlich noch etwas zügiger laufen.
Man darf dabei aber nicht den für Jan B. daraus entstehenden Aufwand unterschätzen.
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Sonntag 20. Februar 2005, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
micha88

Beitrag von micha88 »

Ich habe da so eine Abneigung gegen DirectX, deswegen habe ich erstmal von OpenGL gesprochen, aber ich glaube, DirectDraw kann man durch OpenGL ersetzen (auch ohne 3D-Karte), man kann sich das em Ende also raussuchen.
OpenGL kann man natürlich auch auf älteren Rechnern installieren (ich glaube es ist mindestens ab Windows 98 standardmäsig dabei, für Windows 95: ftp://ftp.microsoft.com/Softlib/MSLFILES/Opengl95.exe und auf Windows 3.1 läuft BAHN 3.8x sowieso nicht mehr)
Bild
GKords

Beitrag von GKords »

Hallo miteinander!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">bitte schlagt mich nicht</tr></td></table>
Aber bestimmt nicht! Also ich halte das für eine Idee, mit der man sich tatsächlich auseinandersetzen sollte, insofern das so ist, wie ihr hier schreibt.

Denn wenn das wirklich Speicher sparte (ab einer gewissen Systemleistung) und die Simulation beschleunigte, wäre ich dafür sehr dankbar. Man müsste natürlich empfindlich prüfen, ob das wirklich funktionieren kann. Ich leide in der Tat unter einer sehr langsamen Simulation, aber liegt das nun tatsächlich zu einem so großen Teil an der Grafik und nicht an der Anzahl der Züge?

Und es darf nicht vergessen werden: BAHN ist bestimmt komplex genug und Jan Bochmann dürfte der Sinn wohl nach anderen Dingen stehen, als Grafik auszugliedern, was das Programm bestimmt nicht vereinfachen dürfte. Und wenn man das ganze optional machte, wäre das bestimmt keine lohnende Mühe.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das gute an Bahn find ich auch das es auch noch auf älteren Computern läuft. </tr></td></table>
Ich glaube, dass die besprochenen Grafik-Methoden die Kompatibilität von BAHN nicht sonderlich einschränken würden. Aber ich habe da auch wenig Ahnung.

Gruß
GKords

Edit: Satzbau und Rechtschreibung...
Zuletzt geändert von GKords am Sonntag 20. Februar 2005, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich glaube, OpenGL geht auch ohne Grafikkarte, aber dann bringt es eher Nachteile in punkto Performance - war halt blos mal eine Idee ...</tr></td></table>

Ohne spezielle Grafikkartenunterstützung braucht es vermutlich zumindest mehr Speicher. OpenGL, und wohl auch alle anderen mehr oder weniger standardisierten Grafikschnittstellen, arbeiten mit einem "virtuellen Bildschirm". D.h. alle Grafikausgaben des jeweiligen Programms gehen erstmal in diesen Pufferspeicher. Dieser wird dann immer mal an die Grafikkarte ausgegeben, mit einer meßbaren Frequenz (Angabe in Frames per second / fps). Für BAHN würde das bedeuten, daß für jedes Editfenster (es können 4 sein!) ein entspechender Puffer von mindestens BreitexHöhex24bpp vorhanden sein muß, also z.B. bei 1 Fenster und 1024x768 = 2.3MB. Das derzeitige Verfahren von BAHN kommt ohne diese Pufferbereiche aus. Die hardware-nahe Unterstützung funktioniert oftmals nur im sogenannten Vollbildmodus (gilt für DirectX auf jeden Fall, und für OpenGL wahrscheinlich auch). D.h., das Programm würde nicht mehr in variablen Fenstern laufen und wir wären wieder beim technischen Standard und Programmieraufwand von etwa BAHN 3.59. Ob und wie dann Windows-Dialogfenster funktionieren, ist fraglich.
Das parallele Betreiben anderer Programme (z.B. Hilfe, Browser, Excel, Textverarbeitung, Forensoftware, EMail-Client) wäre wohl möglich, aber ziemlich unbequem. Kurzum, einer der wenigen Vorteile einer grafischen Nutzeroberfläche wie Windows würde verlorengehen.

Grüße
Jan B.
Antworten