Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Olli_K
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von Olli_K »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Großraum Berlin-Brandenburg wurden etwa vier ehemalige DB-Strecken an die Hamburger-Hochbahn Tochter OstDeutsche Eisenbahn Gesellschaft zum Planwechsel 2004-2005 übergeben.

Sie hat sich durch Sicherheit und Qualität ihrer Verkehrsleistungen bereits einen Namen hierzulande gemacht.
Als da wären:
In 6 Tagen !
mehrere Züge meldeten sich zu einundderselben Leistung.
4 Signalüberfahrungen, eine dazu mit Weichenaufschnitt!
(Unfallmanager hat den BGS gerufen, weil private Firmen beteiligt waren) [...]</tr></td></table>
die Böcke, die die DB schnitzt bekommst du ja gar nicht mit und das ist teilweise viel grausamer.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
[...]Unzumutbare Beförderungsbedingungen: Über 200 Leute in einem RS1 (der Sommer kommt noch, wo man kuscheln kann!)

Ich denke, da sind die Anforderungen an die ODEG noch nicht im klaren.
Und wer steigt in dann noch in so etwas ein? Nur Unwissende.

Eure Meinung ist gefragt, wenn es weiter heißt: DB zurück, Private voraus!

Gruß Klaus</tr></td></table>

das RS1 ist vom Land bestellt und deswegen fährt da auch nur ein RS1
Mirko Cisar
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Erinnert an Vectus. Die Signalverfehlungen hat man schon im Vorlaufbetrieb aufgehört zu zählen. Und pünktlich am ersten Plantag hat dann ein Tf einen Haltepunkt überfahren und wollte dann zurücksetzen. Das hat sein LINT verweigert und die Bremse angeknallt (ob das Bug oder Feature war entzieht sich meiner Kenntnis.) Es bedurfte einiger Zeit, den Zug wieder flottzubekommen.
Auf Limburg-Wiesbaden erdreistete sich ein LINT auszufallen. Aufgrund der hervorragenden Disposition der Leerfahrzeuge war dann erst mal ein Ausfall nötig und am Ende der Fahrplan um 30 Minuten verdreht. Hier hat DB Gleisrückbau allerdings durch Entfernen einer Kreuzungsmöglichkeit fleißig nachgeholfen, daß man Verspätungen nicht mehr vor Betriebsschluß rausbekommt.

Ich kenne einen Vectus-geschädigten Fdl, der erzählt jeden zweiten Abend eine neue Episode aus seinem alltäglichen Leiden.

Mirko
Timm
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Eure Meinung ist gefragt, wenn es weiter heißt: DB zurück, Private voraus! </tr></td></table>
Wenn Pribvate Strecken von der DB übernehmen ist das immer noch besser wenn die Strecken in den nächsten jahren die Strecken ggf Stillegen würde.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hier hat DB Gleisrückbau allerdings durch Entfernen einer Kreuzungsmöglichkeit fleißig nachgeholfen, daß man Verspätungen nicht mehr vor Betriebsschluß rausbekommt.
</tr></td></table>
Alles was die DB nicht braucht wird eben rausgerissen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">. Das hat sein LINT verweigert und die Bremse angeknallt (ob das Bug oder Feature war entzieht sich meiner Kenntnis.) </tr></td></table>
Die neun Züge taugens halt nicht, die DB könnte wenichstens ihre alten Fahrzeuge an Private als an den Schrottplatzt verkaufen.
Timm
Sascha Claus
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das hat sein LINT verweigert und die Bremse angeknallt (ob das Bug oder Feature war entzieht sich meiner Kenntnis.)</tr></td></table>Beim Zurücksetzen finde ich das ganz praktisch, schließlich sollte man das nicht ohne weiteres tun.

32437sF3ggnbvU1@individual.net">Reisebericht über die Suche nach dem kleinen grünen Vectus.</a>
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Timm
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Im Großraum Berlin-Brandenburg wurden etwa vier ehemalige DB-Strecken an die Hamburger-Hochbahn Tochter OstDeutsche Eisenbahn Gesellschaft zum Planwechsel 2004-2005 übergeben.

Sie hat sich durch Sicherheit und Qualität ihrer Verkehrsleistungen bereits einen Namen hierzulande gemacht.
</tr></td></table>
Deim Metronom scheint das anders zu sein, er ist sehr beliebt.
Timm
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micha88
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von micha88 »

Es gibt viele private strecken, die sehr beliebt sind, bei denen oftmals mit der Übernahme die Fahrgastzahlen drastisch stiegen, teilweise auf das vierfache!
die CityBahn-Strecken im Raum Chemnitz (Glauchau-Stollberg, Chemnitz-Stollberg, Chemnitz-Hainichen) und die Strecke Freiberg-Holzhau (Freiberger Eisenbahn) laufen nicht gerade schlecht
Bild
Bahnfan
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von Bahnfan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es gibt viele private strecken, die sehr beliebt sind, bei denen oftmals mit der Übernahme die Fahrgastzahlen drastisch stiegen, teilweise auf das vierfache! </tr></td></table>
Japp, bei der BOB (ConnexGruppe) steigen die Fahrgastzahlen auch. Kein Wunder, es gibt ja ein besseres System als das der DB auf den Strecken...
Freiheit für Signaturen!
MartinL
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von MartinL »

Seitdem die Lausitzbahn zwischen Cottbus und Zittau (+Leipzig, Liberec) fährt ist das Attraktivität dieser Verbindung wieder gestiegen. So gibt es jetzt auch endlich eine Spätverbindung von CB nach Görlitz. Zu DB-Zeiten wahr um 21:00 Schluß und man mußte 100km zu Fuß laufen. [img]icon_wink.gif[/img] Nur schade, daß jetzt keie Doppelstockwagen, als Verlängerung des RE von Berlin mehr bis nach Zittau fahren. Diese werden schließlich in Görlitz gebaut.

mfg

Martin
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Jan Eisold
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Martin,

gibt es eigentlich auf der Strecke der Lausitzbahn irgendwo noch Güterverkehr ? In Görlitz setzt DB täglich (mindestens ?) eine 232 für GV ein, die ein Zugpaar nach Bischofswerda fährt, da liegt der Verdacht nahe, dass diese Lok wenigstens ab und zu auch mal Ausflüge in Nord-Süd-Richtung unternimmt.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Willi Odendahl
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von Willi Odendahl »

Hallo

Wenn eine Strecke von einer privaten Gesellschaft übernommen wird,
kann ich nur sagen:
Herzlichen Glückwunsch

Ich habe bisher noch nie gehört das es schief gegangen ist.
Ein Beispiel :
Die Strecken von Mettmann- Düsseldorf
und von Kaarst - nach Düsseldorf

Beide Strecken waren bei der DB total unprofitabel. Heute denkt man an eine Verlängerung nach Wuppertal nach !!
Die Kisten sind immer gerammelt voll, Grund hierfür ist ein bessers Fahrgastangebot.

Willi
Mehldorn muss weg!!!!
GKords
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Kisten sind immer gerammelt voll, Grund hierfür ist ein bessers Fahrgastangebot.</tr></td></table>

In der Tat, das ist wirklich eine Erfolgs-Story. Ich fahre fast täglich mit der "Regio-Bahn" und bekomme in den 25 Minuten Fahrt so gut wie nie einen Sitzplatz, weil die Dinger so voll sind.
Der Clou: Die Züge (2-tlg. Talente) fahren werktags alle 20 Minuten, aber es sind nur zwei von drei pro Stunde als Doppeltraktion unterwegs, weil die Bahn nicht genug Züge besitzt und auch kein Geld für weitere hat.
Und das ist wirklich schade, denn die Fahrgastzahlen sind von 500/Tag im Jahr 1998 (zu DB-Zeiten) auf 18500/Tag im Jahr 2004 gestiegen.

Der Erfolg kommt durch neue P&R-Infrastruktur und die Anbindung an Buslinien an vielen Bahnhöfen. Ferner fuhren die Züge zu DB-Zeiten mittags nicht, weil es ETA-Züge waren, die mittags ihre Akkus tauschen mussten. [img]icon_lol.gif[/img]

Privatisierung hat also wirklich maßenweise Vortiele - aber sie ist auch viel teurer. Beispiel: DME auf der Strecke Dortmund-Lüdenscheid. Seit fünf Jahren erfolgreich im Privat-Betrieb und jetzt wieder zurückgesetzt auf DB-Betrieb, weil zu teuer...

Gruß
GKords
Zuletzt geändert von GKords am Montag 21. Februar 2005, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Willi Odendahl
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von Willi Odendahl »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Kisten sind immer gerammelt voll, Grund hierfür ist ein bessers Fahrgastangebot.</tr></td></table>

In der Tat, das ist wirklich eine Erfolgs-Story. Ich fahre fast täglich mit der "Regio-Bahn" und bekomme in den 25 Minuten Fahrt so gut wie nie einen Sitzplatz, weil die Dinger so voll sind.
Der Clou: Die Züge (2-tlg. Talente) fahren werktags alle 20 Minuten, aber es sind nur zwei von drei pro Stunde als Doppeltraktion unterwegs, weil die Bahn nicht genug Züge besitzt und auch kein Geld für weitere hat.
Und das ist wirklich schade, denn die Fahrgastzahlen sind von 500/Tag im Jahr 1998 (zu DB-Zeiten) auf 18500/Tag im Jahr 2004 gestiegen.

Der Erfolg kommt durch neue P&R-Infrastruktur und die Anbindung an Buslinien an vielen Bahnhöfen. Ferner fuhren die Züge zu DB-Zeiten mittags nicht, weil es ETA-Züge waren, die mittags ihre Akkus tauschen mussten. [img]icon_lol.gif[/img]

Privatisierung hat also wirklich maßenweise Vortiele - aber sie ist auch viel teurer. Beispiel: DME auf der Strecke Dortmund-Lüdenscheid. Seit fünf Jahren erfolgreich im Privat-Betrieb und jetzt wieder zurückgesetzt auf DB-Betrieb, weil zu teuer...

Gruß
GKords
</tr></td></table>

Ja die Dinger sind wirklich voll, ich fahre auch mit der zum Düsseldorfer Hbf und manchmal zurück.
Aber nicht nur P&R ist alleine der Erfolg dieser Strecke.
Ich weis nicht wie alt Du bist, ich kenne diese Linie noch mit den alten roten Schienenbus.
Da fuhren von Mettmann 80 % mit den Auto , 15 % mit dem Rheinbahn Bus und 5 % mit der Bahn.
Da fuhren auf dieser Linie morgens , mittags und frühabends Schienenbusse und dann war Ende im Gelende!
Ist doch positiv das jetzt die Linie , wenn auch nicht zur vollständiger Zufriedenheit, da zu wenige in Traktion fahren, so gut läuft.
Kannst Du dich erinnern das die DB die ganze Linie mal schließen wollte!
Da ich nicht nur von Bahn-Simulation ein Fan bin sondern auch von der "richtigen" Bahn freut mich die posetive Entwicklung, und wieder eine Strecke gerettet.

Gruß nach Mettmann
Willi
Zuletzt geändert von Willi Odendahl am Dienstag 22. Februar 2005, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mehldorn muss weg!!!!
GKords
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Re: Übernahme von ehem. DB-Strecken an private Eisenbahnen

Beitrag von GKords »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich weis nicht wie alt Du bist, ich kenne diese Linie noch mit den alten roten Schienenbus.
Da fuhren von Mettmann 80 % mit den Auto , 15 % mit dem Rheinbahn Bus und 5 % mit der Bahn. </tr></td></table>

In der Tat noch nicht so alt, aber ich kenne die Linie dennoch auch historisch ganz gut. Kleine Detail-Korrektur: Auf der Strecke Mettmann-Düsseldorf ist der Schienenbus mit Sicherheit nur in Ausnahmefällen gefahren. Da fuhr der ETA 150, der Akku-Triebwagen, und zwar bis 1996. Der sah ähnlich aus (ganz früher nämlich auch rot) wie der Schienenbus, war aber länger und fuhr nicht mit Diesel sondern mit Akku-Strom.

Die Zahlen stimmen aber bestimmt! [img]icon_biggrin.gif[/img]

Gruß
GKords

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von GKords am Dienstag 22. Februar 2005, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
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