Mein Vorschlag für eine Beta mit Vorsignalen: Man gibt am Vorsignal ein, um wieviel Prozent(!) ein Zug bei "Hp0 erwarten" langsamer fahren soll, zeigt das Hauptsignal dann "Hp1", fährt er mit Vmax bzw. Vsoll weiter.
Ein Vorsingnal wäre also hier sowas ähnliches wie eine Langsamfahrstelle.
Taktpunkte: Abfahrtszeiten, gültig nur für Ein -und Ausrücker (Ein "e", bzw, "A" neben der Abfahrtszeit)
Die Haltestellenoption bei Ungültigkeit des Taktpunktes für die Linie könnte auch noch für Zugtypen, bzw. generell ausgebaut werden. (Hier: Kombination Haltestelle/Taktpunkt)
Weichen: Verzweigungen nur für Ein -und Ausrücker.
Beispiel: 1"e", d.h z.B nur einrücker der Linie 1 biegen ab. (Das hat den Vorteil, dass z.B bei einem neuen Fahrzeug im Umlauf die einrückende Zuggarnitur im Sackbahnhof auf ein anderes Gleis fährt, während der neue Zug im Umlauf schon am planmässigen Gleis steht)
Bin mal gespannt, was kommen wird!
Vorsignale und Sonstiges
Re: Vorsignale und Sonstiges
Flo,
dein Vorsignal würd ich als signalgesteuerte Langsamfahrstelle ansehen, aber ansonsten jau die Idee hat was.
An den Taktpunkten legst du die Abfahrtzeit der Einrücker mit der Einrückzeit fest wenn du deinen Zug als Dienstfahrt einrücken lässt. Irgendwie fällt mir für deine Idee gerade keine brauchbare Anwendung ein. In Stuttgart rollen die S-Bahnen auch leer ins Depot an überfüllten Bahnsteigen vorbei. Und die Haltestellen lassen sich Die Haltestellen wo deine Dienstfahrten dann halten sollen kannste ja auch so definieren. OK, könnte ein eigener Punkt werden für Dienstfahrten, nicht mit Güterzügen in einen Topf geschmissen.
Zu den Weichen, zumindest für Einrücker kannste ja die Fahrt zum Depot umleiten. Bei Ausrückern, ja das wär was neues, zumindest fällt mir jetzt keine Lösung ein.
dein Vorsignal würd ich als signalgesteuerte Langsamfahrstelle ansehen, aber ansonsten jau die Idee hat was.
An den Taktpunkten legst du die Abfahrtzeit der Einrücker mit der Einrückzeit fest wenn du deinen Zug als Dienstfahrt einrücken lässt. Irgendwie fällt mir für deine Idee gerade keine brauchbare Anwendung ein. In Stuttgart rollen die S-Bahnen auch leer ins Depot an überfüllten Bahnsteigen vorbei. Und die Haltestellen lassen sich Die Haltestellen wo deine Dienstfahrten dann halten sollen kannste ja auch so definieren. OK, könnte ein eigener Punkt werden für Dienstfahrten, nicht mit Güterzügen in einen Topf geschmissen.
Zu den Weichen, zumindest für Einrücker kannste ja die Fahrt zum Depot umleiten. Bei Ausrückern, ja das wär was neues, zumindest fällt mir jetzt keine Lösung ein.
Re: Vorsignale und Sonstiges
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Zu den Weichen, zumindest für Einrücker kannste ja die Fahrt zum Depot umleiten. Bei Ausrückern, ja das wär was neues, zumindest fällt mir jetzt keine Lösung ein.
<hr></blockquote></p>
Mit einem Datenwechselpunkt kannst du den Ausrückern eine neue Linie (z.B. S2.1) zuweisen und dann entsprechend umleiten...
Gruss, sepruecom
Zu den Weichen, zumindest für Einrücker kannste ja die Fahrt zum Depot umleiten. Bei Ausrückern, ja das wär was neues, zumindest fällt mir jetzt keine Lösung ein.
<hr></blockquote></p>
Mit einem Datenwechselpunkt kannst du den Ausrückern eine neue Linie (z.B. S2.1) zuweisen und dann entsprechend umleiten...
Gruss, sepruecom
Re: Vorsignale und Sonstiges
>Zu den Weichen, zumindest für Einrücker kannste ja die Fahrt zum Depot umleiten.<
Der Zug soll aber noch am Endbahnhof ankommen, die "Fahrgäste steigen aus", dann fährt der Zug ins Depot. Auf dem normalen Gleis steht bereits der neue Zug, den den Umlauf übernimmt. Sinn würde sowas auch nur bei mehrgleisigen Bahnhöfen machen, wo ich aus Vorbildgründen nur ein Gleis für diese Linie zur Verfügung habe Der Zug wendet und rückt von einem anderen Bahnsteig aus dann ein. Dieses Gleis das die Linie nur zum einrücken befahren soll, wird übrigens auch aus platzgründen bereits von anderen Zügen befahren.
Ich hoff', ich habe jetzt nicht verwirrt!
Die Haltestellenoption bei Ungültigeit eines Taktpunktes sollte übrigens allgemein ausgebaut werden, nicht nur für Ein- und Ausrücker und Dienstfahrten Manchen Linien und Zugtypen halten dann eben nicht (siehe "normale" Haltestellen!)
Der Zug soll aber noch am Endbahnhof ankommen, die "Fahrgäste steigen aus", dann fährt der Zug ins Depot. Auf dem normalen Gleis steht bereits der neue Zug, den den Umlauf übernimmt. Sinn würde sowas auch nur bei mehrgleisigen Bahnhöfen machen, wo ich aus Vorbildgründen nur ein Gleis für diese Linie zur Verfügung habe Der Zug wendet und rückt von einem anderen Bahnsteig aus dann ein. Dieses Gleis das die Linie nur zum einrücken befahren soll, wird übrigens auch aus platzgründen bereits von anderen Zügen befahren.
Ich hoff', ich habe jetzt nicht verwirrt!
Die Haltestellenoption bei Ungültigeit eines Taktpunktes sollte übrigens allgemein ausgebaut werden, nicht nur für Ein- und Ausrücker und Dienstfahrten Manchen Linien und Zugtypen halten dann eben nicht (siehe "normale" Haltestellen!)
Zuletzt geändert von Flo am Montag 7. Juli 2003, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.