Güterzüge beladen?

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Michael B.
Güterzüge beladen?

Beitrag von Michael B. »

Hallo Leute,

Ich hab mir gerad ein paar Zoom 2 Güterwagen angesehen. Mir kam der Gedanke, dass die meisten ja immer leer sind. Was aber, wenn es für jeden Güterwagen eine Zweitgrafik gäbe, wo er beladen ist. Steuern könnte man das ganze über die Haltestellen mit Funktionen wie "hier beladen" oder eben "entladen".

Nachteil oder Umständlichkeiten:

Man müsste auf jeden Wagon des Zuges einzeln zugreifen können....
Es gäbe dann vier Grafiken für jeden Wagon ( beladen-entladen jeweils in den 2 Zoomstufen)

Ob es überhaupt machbar wäre weiß ich nicht, aber ich habe auch nur schriftlich gedacht.... [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Bahnfan

Re: Güterzüge beladen?

Beitrag von Bahnfan »

Guck dir mal diese Demo an.
Freiheit für Signaturen!
Michael B.

Beitrag von Michael B. »

Hm.. Ja ...das ist schon was, irgendwie auch nur eine Notlösung, aber keine echte Alternative oder?! [img]icon_confused.gif[/img]
Zuletzt geändert von Michael B. am Freitag 25. Februar 2005, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

als sehr aktiver GV-Bauer muss ich zu dieser Problematik eindeutig sagen:

Es kann und wird hier in BAHN einfach keine Lösung geben. Punkt.

Güterverkehr ist ein sehr komplexes Feld, das gilt natürlich erst recht in Hinblick auf die beförderten Frachten. Güterwagen fahren leer zu einem Verladebahnhof, werden dort beladen, kommen in ein Anschlussgleis, werden ent- und anschließend mit anderen Gütern beladen, fahren weiter...

Es sind unendlich viele Permutationen dieses doch so einfachen Ablaufs möglich. Wie soll man das alles in BAHN darstellen ?? Und: Warum ? Wer das unbedingt will, kann sich ja etwas einfallen lassen und z.B. eine Lösung wie in der Demo wählen. Für große Netze ist das aber nicht mehr handhabbar. Es hat mich nun schon mehere Jahre Arbeit gekostet, um ordentliche Rangierbahnhöfe, Rangierabläufe und Zugläufe umsetzen zu können.

Aktuell bin ich dabei, praktikable Lösungen für Bedarfsgüterzüge und nicht-tägliche Züge mit festen Verkehrstagen zu entwickeln bzw. zu testen. Selbst das sind Dinge, die 99,95% aller BAHNer wahrscheinlich niemals nachmachen werden. Wozu also noch kompliziertere Sachen fordern ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 25. Februar 2005, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was aber, wenn es für jeden Güterwagen eine Zweitgrafik gäbe, wo er beladen ist.</tr></td></table>Zur Zeit gibt es für viele Güterwagen doch schon Grafiken mit verschiedenen Ladegütern.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aktuell bin ich dabei, praktikable Lösungen für Bedarfsgüterzüge und nicht-tägliche Züge mit festen Verkehrstagen zu entwickeln bzw. zu testen. Selbst das sind Dinge, die 99,95% aller BAHNer wahrscheinlich niemals nachmachen werden. Wozu also noch kompliziertere Sachen fordern ? </tr></td></table>
Bei niht täglichen Zügen fällt im Moment nur die Lösung ein z.B 7Tp's hintereinander Zu bauen so das der Zug nicht jeden Tag fährt.
Timm
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei niht täglichen Zügen fällt im Moment nur die Lösung ein z.B 7Tp's hintereinander Zu bauen so das der Zug nicht jeden Tag fährt. </tr></td></table> Okay, da gibt es dann doch schon bessere Lösungen...

MfG Jan
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Okay, da gibt es dann doch schon bessere Lösungen...

MfG Jan</tr></td></table>
Was den zum Beispiel.
Freundliche Grüße
Timm
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was den zum Beispiel.
</tr></td></table>
Das kommt ganz auf den konkreten Fall an. Pauschal kann man das nicht sagen. Aber mit Signalanlagen kommt man in der Regel besser weg als nur mit Taktpunkten. Auch optisch...

MfG Jan
VT18.16.10

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

ich wäre eher für einen Grafikwechsel. Dabei könnte man an der Laderampe einen entsprechenden Grafikwechselpunkt aufstellen, in dem man die Nummer der alten Grafik eingibt und dann die neue (ähnlich dem Linienwechsel),

So könnte man auch Abläufe eines Ausbesserungswerkes darstellen. Der alte Wagen wird angeliefert und ein umgebauter wird mitgenommen.
MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So könnte man auch Abläufe eines Ausbesserungswerkes darstellen. Der alte Wagen wird angeliefert und ein umgebauter wird mitgenommen.
MfG
Michael</tr></td></table>
Nach einer gewissen Zeit wird der Wagen wieder alt und wierd nochmal eingeliefert [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img]
Timm
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

Ich stelle trotzdem die Frage nach dem Sinn. Nicht nur, dass man für jeden Wagen alle möglichen Ladegüter als Grafik erstellen müsste, ich befürchte auch, dass die Simulation deutlich langsamer läuft, wenn sie bei jedem Schritt zu einem Wagen auch den Beladungszustand abfragen muss. Oder wie soll das gehen ? Nächste Frage: Wie soll der "Ladegutwechsel" von statten gehen ? Und überhaupt: Müsste man dann nicht auch gleich als nächstes einen Arbeiter mit Schippe hinstellen, der die Kohle ect. aus dem Wagen rausschaufelt bzw. umgekehrt ? Wie soll richtiger GV* dann funktionieren ? Was passiert, wenn ein Kühlwagen auf so ein Gleis zum Ladungswechsel kommt ? Nix ??? Und überhaupt: Wer braucht sowas eigentlich ? Gäbe es da nicht dringendere Dinge, wie z.B. einen besseren Zoom2-Editor, vielleicht einen, bei dem man auch Zoom1 gleich mitzeichnen kann, um von den freien Fahrzeuglängen endlich gebrauch machen zu können ?

MfG Jan

* "richtiger GV": Es war einmal, zu einer Zeit vor Mora-C und Bahnreform, da war es üblich, dass noch viele verschiedene Güter mit der Bahn transportiert wurden. Also wurden an den Ladegleisen alle möglichen Waren umgeschlagen und es kamen die verschiedendsten Wagengattungen dabei zum Einsatz, quasi nach chaotischem Prinzip. Niemand konnte wirklich sagen, welche und wieviele Güter an irgendeinem bestimmten Tag in der Zukunft auf dem Bahnhof xy oder dem Anschlussgleis z³ ankamen oder versand wurden. Ach ja, das waren noch Zeiten...
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Sonntag 6. März 2005, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was passiert, wenn ein Kühlwagen auf so ein Gleis zum Ladungswechsel kommt ? Nix ??? </tr></td></table>
Doch, die Tür geht auf, ein Arbeiter kommt, hplt/bringt Palletten aus/in den Wagen, Tür geht wieder zu. [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img]
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Doch, die Tür geht auf, ein Arbeiter kommt, hplt/bringt Palletten aus/in den Wagen, Tür geht wieder zu.</tr></td></table>

Um die Paletten aus dem Kühlwagen zu holen, brauchst Du einen Gabelstapler - entweder um die Ware auf den LKW umzuladen oder sie ins Werk zu bringen (bei eigenem Anschluss).
Frisch-Ware wirst Du schlecht im Lagerhaus zwischenlagern können (es sei denn, Du arbeitest bei "Real,-") [img]icon_confused.gif[/img] geschweige denn, draußen auf einer Freifläche (wohlmöglich noch bei 35 Grad im Schatten).

Aber wenn man das Szenario jetzt ernsthaft durchspielt - schon eine Ladestraße kann unendlich viele Alternativen bieten.

Stellt sich bloß noch die Frage nach der Machbarkeit - Jan Eisold hat da ja schon ein paar Dinge aufgezählt...

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten