Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Johannes Rudolph
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 5. April 2003, 13:51
Wohnort: Loccum
Kontaktdaten:

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von Johannes Rudolph »

Tunneleinfhahrten mit Bahnsteig wünsche ich mir auch, aber es scheint mit als ob jeder das ignoriere
Konatakt:

ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von sepruecom »

Beide Vorschläge wurden schon ca. 100000 mal gemacht, besonders im Thread "Vorschläge für Bahn 4.0" sowie in einem knappen Dutzend anderer Threads. Insofern ist das nichts neues für uns, weshalb wir eben nicht mehr antworten...

Gruss, sepruecom
Johannes Rudolph
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 5. April 2003, 13:51
Wohnort: Loccum
Kontaktdaten:

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von Johannes Rudolph »

entschuldigung
Konatakt:

ICQ: 154241034
Skype: Loccumer
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von sepruecom »

gibt nichts zu entschuldigen Bild . Wenn hier irgendwelche Fragen ignoriert werden, dann nur, weil sie schon öfters diskutiert wurden...

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Sascha Claus
Beiträge: 1917
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>*) Edidierbarkeit verbessern
Ich habe verdammt viele Fahrzeuge fahren und viele noch aus älteren Bahn-Versionen. Die haben keine Beschleunigungs- und Bremswerte, ich hätte aber gerne - der Realitätstreue wegen - daß sie das hätten. Nun müßte ich das bei jedem einzelnen Zug eingeben und das ist doch zu viel Arbeit. Wenn man diverse Änderungen auf ALLE Züge einer Linie anwenden könnte, wäre das gut.<hr></blockquote></p>Bau an irgendwo an die Strecke einen Datenwechsel und lasse da die Werte ändern. Nach einem Durchlauf, in der Regel 1 Tag, passt das. An dem platziert, was manchmal als Stammstrecke bezeichnet wird, kann man damit sehr viele Linien aufräumen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Gast

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von Gast »

Wär auch schön, wenn man in einen Taktpunkt mehrere getrennte Linienfahrpläne integrieren könnte.
Und mehrere Signalanlagen an einem Mast (Straßenbahn) wär auch mal was schönes.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 840
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Und mehrere Signalanlagen an einem Mast (Straßenbahn) wär auch mal was schönes.<hr></blockquote></p>
Das hört sich ganz gut an. Noch besser wäre es aber wohl, wenn man einfach mehrere Signalanlagen miteinander verknüpfen könnte. Dann bräuchte man nicht mehrere Signale hintereinander zu setzen.
Beispiel: Signal 15 soll rot zeigen wenn Signal 4 UND Signal 8 rot sind, oder Signal 27 soll grün zeigen, wenn Signal 13 ODER 14 ODER 15 grün ist.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von Olli_K »

wäre schön wenn man das in einen thread schreiben könnte ... damit man feststellen könnte wie oft derartige wünsche schon geäußert worden sind.
ich tippe spontan auf 3 mal ;-)
(leider gibts hier keine suchfunktion, an die ich an so einer stelle normalerweise ich verweisen würde)

aber das mittn siganalen hab ich auch schon geschrieben und das die dann bitteschön jedes für sich ne eigene nummer hat
mit registrierkarten umschaltbar usw.


zb hier
Zuletzt geändert von Olli_K am Montag 26. Januar 2004, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
tobiasb
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 02:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von tobiasb »

Neuer Signalanlagentyp: abhängig von anderen Signalanlagen

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Das hört sich ganz gut an. Noch besser wäre es aber wohl, wenn man einfach mehrere Signalanlagen miteinander verknüpfen könnte. Dann bräuchte man nicht mehrere Signale hintereinander zu setzen.
Beispiel: Signal 15 soll rot zeigen wenn Signal 4 UND Signal 8 rot sind, oder Signal 27 soll grün zeigen, wenn Signal 13 ODER 14 ODER 15 grün ist.<hr></blockquote></p>

Das ist vielleicht mit vertretbaren Aufwand zu realisieren. Folgende Funktion stelle ich mir dabei vor:

Es gibt alte und neue Signalanlagen. Die alten Signalanlagen arbeiten wie gewohnt. Die neuen Signalanlagen bestimmen ihren Zustand nicht über Zählkontakte sondern ausschließlich über den Zustand anderer, alter und neuer Signalanlagen.

Der Konfigurationsdialog könnte so aussehen:
<pre>
Signalanlage Nr. ....
zeigt (o) Fahrt
( ) Halt
wenn von den Signalanlagen ......... (Eingangliste)
(o) alle
( ) eine

(o) Fahrt
( ) Halt
zeig(t/en).
</pre>

Damit sollte sich jede noch so komplexe Signallogik nachbilden lassen, jedenfalls jede ohne Verzögerungs- oder andere Zeitglieder.

Intern könnte es für jede Signalanlage eine Liste variabler Länge mit allen Signalanlagen geben, deren Zustand von dieser Signalanlage abhängt (Folgeliste). Ändert sich der Zustand der Signalanlage, werden die Zustände aller abhängigen Signalanlage neu bestimmt.

Es bleibt dabei Aufgabe des Nutzers sicherzustellen, dass keine Abhängigkeitsschleifen entstehen (z. B. #2 hängt von #1, #3 von #2, #1 von #3), BAHN sollte allenfalls die Neuberechnung nach einer gewissen Anzahl durchlaufener Signalanlagen (maximal Gesamtzahl der Signalanlagen) abbrechen.

Beim Löschen einer neuen Signalanlage ist ihre Nummer, wenn vorhanden, aus der Folgeliste jeder anderen Signalanlage zu entfernen.
Beim Löschen einer beliebigen Signalanlage, ist ihre Nummer, wenn vorhanden, aus der Eingangsliste jeder neuen Signalanlage zu löschen. Erhält eine neue Signalanlage hierdurch eine leere Eingangsliste, könnte es eine Warnmeldung geben. Im weiteren Programmablauf führt die leere Eingangsliste nur dazu, dass der Zustand der Signalanlage unverändert bleibt.

Soweit meine Gedanken hierzu. Inwieweit meine Annahmen zur Realisierbarkeit der Wirklichkeit entsprechen, sei dahingestellt.


Gruß Tobias</b></i></u>
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Was mir noch zu diesem Thema eingefallen ist: Wenn man abhängige Signalanlagen einrichtet, sollte man diese Signalanlage auch mit einer Lafa ausstatten. Wenn Signal #1 rot zeigt, sollte dann abhängige #2 rot zeigen und in diesem Fall den Zug sagen wir auf 30 km/h abbremsen. Wenn #1 grün zeigt, sollte der Zug mit der normalen Geschwindigkeit weiter fahren. So könnte man z.B. die Zusammenführung von 2 Strecken sichern und die Züge bremsen u.U. vor dem Hauptsignal ab.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 840
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wenn Signal #1 rot zeigt, sollte dann abhängige #2 rot zeigen und in diesem Fall den Zug sagen wir auf 30 km/h abbremsen.<hr></blockquote></p>
Das wird wohl nicht klappen, denn wennn Signal #2 rot zeigt, soll der Zug wohl anhalten und nicht mit 30 km/h weiter fahren.
Sinnvoller wäre da wohl eine "Signalabhängige Lafa".
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich meinte wohl, dass man die Lafas mit den Signalanlagen in einem Element unterbringen könnte.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Meine Ideen und Anregungen für zukünftige Bahnversionen

Beitrag von Olli_K »

@tobias ...
geht auch jetzt schon ... nur ein bissl umständlicher ...
in meinem netz (Downtown) verwende ich die signalanlagen in den verschiedensten kombinationen, eine ältere version findest du auf bahnnetze.de (koordinatenursprung befindet sich das ESTW)

die aktuelle werde ich der öffentlichkeit noch eine weile vorenthalten müssen
Zuletzt geändert von Olli_K am Montag 2. Februar 2004, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten