Bahn 3.83 Scroll-Problem

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Gast

Bahn 3.83 Scroll-Problem

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe gerade Bahn 383 installiert und registriert.
Jetzt habe ich aber (im Gegensatz zu 381) ein Problem:
Wenn ich mit den Pfeiltasten (oder Balken) in meinem Plan herumscrolle, wird das jeweils hereinscrollende nicht ordentlich aufgebaut, sondern einfach das alte am Rand zigmal kopiert, verzerrt etc.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? (Oder auch eine schlaue Frage, die ich gern beantworte :)
Andi

Re: Bahn 3.83 Scroll-Problem

Beitrag von Andi »

Hast du andere Programme während Bahn laufen?
Bastiaan

Beitrag von Bastiaan »

Das hatte ich auch. Wie schnell ist dein CPU?
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du im Rechner?

Das Problem wird sein, dass Dein Rechner das Bild nicht so schnell aufbauen kann, wie Du scrollst.
Das kann -wie Bastiaan schreibt- am Prozessor liegen, am Arbeitsspeicher
(deshalb Andis Frage nach der Anzahl an Programmen, die parallel laufen), ggf. -je nach Rechner-Konfiguration- auch am Zusammenspiel mit der Grafikkarte.
u.U. hilft es auch, wenn Du durch Defragmentierung der Festplatte die Zugriffszeiten auf BAHN verringerst.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Speedeel

Beitrag von Speedeel »

Bastiaan schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das hatte ich auch. Wie schnell ist dein CPU?
</tr></td></table>

Bahnfan schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wieviel Arbeitsspeicher hast Du im Rechner?
</tr></td></table>

Also, ich habe noch ein dritte Rechner (nur beim Notfall wird gearbeitet), hatt ne Pentium 100 Mhz und 98MB Arbeitsspeicher und 4 MB Grafikkarte und Win 98!.
Da läuft schon ohne Probleme.

Wenn Ihr schon Probleme hab, dann beschreib doch mal euer Rechner Leistung!
Zuletzt geändert von Speedeel am Donnerstag 7. April 2005, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Ronny-Erfurt

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Wähle mal im Menü Fenster -> Anordnen und schieb es so hin, dass das BAHN-Hauptfenster nicht von anderen Fenstern (insbesondere nicht von der Taskleiste) überlappt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke erstmal für die Antworten.
Ich werds ausprobieren und mich melden.

Am PC sollte es eigentlich nicht liegen, auch wenn dieser nicht mehr der High-End Rechner ist. (auf meinem UraltNotebook (PI 166Mhz) läufts auch super.

Athlon 1 Ghz
256MB Ram
32MB Graka

Komischerweise funktioniert das 'Scrollen' ja, wenn ich nicht Schritt für Schritt gehe, sondern mit BILD AB oder AUF, bzw. in den Balken nicht Einzelschritt sondern neben das Quadratchen klicke.

Jack
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Danke erstmal für die Antworten.
Ich werds ausprobieren und mich melden.

Am PC sollte es eigentlich nicht liegen, auch wenn dieser nicht mehr der High-End Rechner ist. (auf meinem UraltNotebook (PI 166Mhz) läufts auch super.

Athlon 1 Ghz
256MB Ram
32MB Graka

Komischerweise funktioniert das 'Scrollen' ja, wenn ich nicht Schritt für Schritt gehe, sondern mit BILD AB oder AUF, bzw. in den Balken nicht Einzelschritt sondern neben das Quadratchen klicke.

Jack</tr></td></table>

Ich habe zwar auch im etwa die Leistung von Jacks PC, aber bei mir geht das Scrollen einwandfrei.

Vielleicht solltest du mal die Graka Treiber Aktualiesieren? Ich habe z. B. eine ATI Karte drin und die haben dauernd neu Updates für die Karten.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
GKords

Beitrag von GKords »

@Jack:

Welches Betriebssystem benutzt du? Zur Not könnte man's auch mal mit Windows Update versuchen.

Gruß
GKords
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bahnfan schrieb: </tr></td></table>
[img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img]
Freiheit für Signaturen!
Gast

Beitrag von Gast »

Also,

ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, alle Programme geschlossen, die Auflösung verändert, Hinter- und Vordergrund gemanaged, (noch) nichts half.

Das Problem ist ja nicht das schnell scrollen, sondern selbst, wenn ich einen einzigen Schritt nach rechts/links/oben/unten den Bildschirm verschiebe, wird alles ganz normal geschoben, AUSSER die eine Reihe, die dann neu erscheint, ergibt sich aus einer willkürlichen Duplizierung der Reihe davor, d.h. plötzlich 40 Haltestellen nebeneinander, die Kurve auf der ganzen Reihe, etc.

Habs grad nochmals auf dem alten Notebook installiert (PI 166, 1MB Graka), da läuft es wunderbar!

*seufz* Noch ideen?

Merci,
Jack
micha88

Beitrag von micha88 »

Hast du Windows NT/2000/XP ? dann könnte folgender Trick helfen, der die AGP-Kompatibilität bei Duron/Athlon-Prozessoren erhöht:

regedit öffen (Startmenü -> Ausführen ...->regedit (bei Windows NT/2000: regedt32)
dann zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management" gehen.
dort den neuen Wert "LargePageMinimum" vom Typ "DWORD-Wert" erstellen una auf 4294967295 setzen. (falls der Wert schon exisistiert: den alten Wert irgendwo aufschreiben und den Wert ändern.)
Falls danach mehr Probleme auftreten, kann der Wert problemlos auf den alten wert zurückgeändert bzw. gelöscht werden.
Zuletzt geändert von micha88 am Donnerstag 7. April 2005, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten