WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Mirco_B
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Mirco_B »

neues Netz angekommen ...

... 4 Element-Haltestellen für 5 bzw. 6 Element-Züge ... könnte knapp werden ;)

was im zuge der liniengestaltung und planung immer mehr auch bei mir auffallend ist ... ise der achsenmangel ... aus bochum kommend erreiche ich korchitz nord nur über kampstraße / ostentor ... hier ist aber derzeit schon ne erstarkende überbedienung zu sehen ...

ich stelle für die planung der 10 (Bochum - Korchitz Nord) daher folgende neue Fahrvariante ... mit zusätzlichem Streckenneubau zur Disposition im Bauausschuss:

Neubau einer Strecke Neuwiesenbach / Dahlhausen (Durch Gebiet 7) ...
Genauere Ausführung Bahnhof Dahlhausen nach Neuwiesenbach dann zu entstehende Kreuzung ... über diese Neubaustrecke ist eine Umfahrung von Gartenstadt / Bahnau Südstadt möglich ... neue Nord / Süd Möglichkeit

Einhergehend Umbau Haltestelle Jahnstraße (Rückbau des Hochbahnsteiges, da hier Straßenbahnlinien auch noch in der Linienliste stehen die Niederflur fahren) mit Einbau einer Weichenverbindung nach Industriegebiet Korchitz West ... Weitergehender Neubau einer Strecke Industriegebiet Korchitz West nach Philippstraße bei gleichzeitigen Umbau dieser Haltestelle auf Abzweigtauglichkeit ...

Die Linienführung der Linie 10 würde sich durch diese Umbauarbeiten wie folgt verändern:

10 ALT: Bochum - Kohlinger Teich - Bürgermeister Horlacher Straße - Stadtpark Ost - Gartenstadt - Bahnau Südstadt - Kampstraße - Ostentor - Philippstraße - Europaplatz - Korchitz Nord

10 NEU: Bochum - Kohlinger Teich - Bürgermeister Horlacher Straße - Dahlhausen - Bohlsdorf - Phönixplatz - Jahnstraße - Industriegebiet Korchitz West - Philippstraße - Europaplatz - Korchitz Nord

Einhergehend mit dieser Umlegung der Linie 10 würde auch eine Veränderung auf der Linie 7 erfolderlich werden.

7 ALT: Nördlich Steinwache - Steinwache - Lambertikirche - Kampstraße - Jahnstraße - Phönixplatz - Bohlsdorf - Dahlhausen - südlich Dahlhausen

7 NEU: Nördlich Steinwache - Lambertikirche - Burgtor - Steinwache - Nördlich Steinwache (ohne Gegenrichtung)

Mit dazukommend noch folgende Bitte der VBB Straßenbahn ...

Mehr Wendemöglichkeiten außer Jan-Wellem-Platz in Innenstadtnähe für kurzlaufende Radiallinien ... Beispiel für eine solche Nutzungsmöglichkeit besteht eindeutig auf der Linie 7 und der nördlichen Steinwache ... Hier ist eine Einbindung in ein weitläufigeres Liniensystem derzeit wegen Engpässen auf allen Achsen nicht möglich. In Nord-Süd Richtung besteht kein Bedarf und in Ost-West-Richtung durch absoluten Achsenmangel (es gibt nur JWP - Hbf - Turmstraße in der Region ... keinerlei Kapazität
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich werde mal beim nächsten Termin an der Steinwache eine Wendeanlage bauen. Man könnte noch eine Straßenbahnverbindung entlang der Buslinien R11/R12/S20 legen... Da mache ich mir mal Gedanken. Diese könnte dann evt. am Zoo auf die bestehende Strecke treffen (Reaktivierung eines Stücks der alten Strecke).
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
FGodard

Beitrag von FGodard »

Hallo
In den näcshten Minuten kommt das Netz. Ich habe den neuen Staddteil Süderstad, den mir Mirco von seinem Teil abgegeben hat, angefangen, es steht fast noch nichts.
@Mirco: Nochmal Danke, wenn dir die Kurve zu groß ist, kannst du sie ändern.
Demnach macht sich jetzt Version 97 auf den Weg.
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

hm ... derzeit baust du bei dirk

ich bezeichnete eher das stück ... über dem quadratgeflecht ... rechts beginnend am stadtpark ... das mit den roten düppeln, dass dann mit gelben düppeln weiter abgegrenzt wird und an der uni mit blauen düppeln aufhört
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
FGodard

Beitrag von FGodard »

oh mi** [img]icon_redface.gif[/img] ok, wenns jemand stört bitte abreissen, ich machs beim nächten Termin wieder weg.
*möglichsttiefeHöhlesuch* [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

@Flo: Nur so eine Anmerkung: VBB-Straßenbahn fährt rechts [img]icon_wink.gif[/img] - nicht links.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

@Sebastian: Baust du / Hast du gebaut? / Wirst du bauen?
Wann kommt das Netz? / Kommt das Netz?

[img]icon_wink.gif[/img]

@all: Ja, bitte alle Linien in Linienliste eintragen, auch GV.
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

Das dritte Mal ich...: Um 20 Uhr fange ich an, außer Sebastian meldet sich.
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

Ich baue jetzt!
srenner

Beitrag von srenner »

Hallo!
Gerade aus den Niederlanden wieder da und schon ist der Bautermin weg! Ich hatte doch geschrieben, dass ich ab heute baue und erst heute aus dem Urlaub wiederkomme...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Eine allgemeine Anmerkung: Ab morgen bin ich bis Sonntag nachmittag in Holland, werde also heute abend das letzte Mal ins Netz gehen.
</tr></td></table>
Ein wenig weiter oben, hatte ich mit Dir, Timo, den Termin getauscht (ich weiss nicht genau die Seite, aber Du warst einverstanden...).
Ich werde dann also mit der Version 97 weiterbauen!
Viele Grüsse,
Sebastian (der etwas zu spät dran ist...aber trotzdem da ist)
Zuletzt geändert von srenner am Sonntag 22. Mai 2005, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Linux - es gibt immer was zu tun!
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

*Hüstel*

Stimmt... - Habe noch nichts gemacht [img]icon_wink.gif[/img]
srenner

Beitrag von srenner »

Dann baue ich mal....
srenner

Beitrag von srenner »

Neues Netz ist heute schon raus, da ich morgen nicht rechtzeitig zu Hause bin (Kino).
Näheres in der Mail....
Bahnfan

Beitrag von Bahnfan »

@ FGodard: Hast du ...ähm... gebaut?
Freiheit für Signaturen!
FGodard

Beitrag von FGodard »

@Bahnfan: Nein, ich habe ...ähm... nicht gebaut. Glatt vergessen, ausserdem wa meine Handy leer und ich somit Terminplaner-los. [img]icon_confused.gif[/img]
FGodard
Gesperrt