WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Bahnfan »

Es gibt noch Fragen zum MetroBus-Netz...:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M1: Hbf - Arbeitsamt - Neues Rathaus - Provinzialstraße - Hafen - Erste Autobahnabfahrt - Lindenblick (S) - Schwabing, Mahlsdorfer Str</tr></td></table>Geht das so in Ordnung? Wirklich ab Hafen nur '20?<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M2: Hbf - Arbeitsamt - Zoo Süd - Hallenbad Nord - Betriebshof Plattewitz - Helmut-Schön-Straße - Platz Johannis Paul II </tr></td></table>Eigentlich schon "durch", gibt's aber noch Einwände?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M4: Hbf - südl. JWP - ZOB - Industriegebiet Korchitz-West - Korchitz - Gerd-Ferdinand-Straße - Töppich Schmalspur - Hp. Einkaufspassagen - Kleitzschwitz-Nord - nördl. Jan-Bochmann-Verlag - Liesnitz Bahnhof </tr></td></table>kleines veto seitens straßenbahn mit der verlängerung nach liesnitz ... hier bitte genauere wegbeschreibung einreichen </tr></td></table>Zuerst durch "Neubeuden", dann zum S-Bhf. Kleinbeuden und evtl. weiter nach Liesnitz ("Villenersch[l]ießung") </tr></td></table>Ist das für ne Radiallinie nit zu lang? ... zumindest ich würde hier die Linie eher als Zubringer sehen ... Im Hinteren Bereich sind nach Baufortschritten ergänzentende Buslinie zu Strabatrassen IMO besser ... weil S-Bahn wesentlich schneller und Straßenbahn teilweise ebenfalls im Bereich</tr></td></table>Alternative?<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M5: Hbf - wie bisher M2 nach Bohlsdorf - Mettinger Straße - Messe/Stadion [Süd/West] - "Ich weiß die Anmerkung kommt spät[...]" </tr></td></table>Veto seitens Straßenbahn ... Verbindung Bohlsdorf -> Messe durch Stadtbahn, Straßenbahn und S-Bahn gut abgedeckt IMO derzeit ausreichend versorgt. ... inwiefern Mettinger Straße (Querverbindung nötig) bitte Dirk entscheiden </tr></td></table>Nun, dann alle 10 Minuten (oder mehr) bis Mettinger Straße bzw. Sternenkamp (dort endend) und alle 20 Minuten ab Mettinger Straße weiter? </tr></td></table>So in Ordnung?<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M6: Hbf - Altstadtstraße - Parkeisenbahn - Bürgermeister-Horlacher-Straße - "Erweiterung nach NWS geplant" - [NWS?] </tr></td></table>Abschnitt Horlacher Straße - Ende bitte Timm </tr></td></table>Timm?<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M7: Hbf - Auf dem Ostfeld - Neustadt (ähm... Wie war das gleich nochmal, Mirco?) - Schwabing </tr></td></table>M7 in dieser Form nicht über Neustadt ... da hier zwischen Neustadt und Uni sonst überbedienung mit Verstopfung
Ab Winkhausen folgender Linienvorschlag:
Winkhausen - Messplatz / N7 - B12 ... hier Verendung </tr></td></table>
Alles so OK? Taktwünsche?
Freiheit für Signaturen!
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Timo F. »

Zum M4:
Ich begrüße es sehr, wenn die Linie bei Karstadt und abends in Kleitzschwitz endet. Liesnitz ist durch S-Bahn und Straßenbahn sehr gut angebunden.
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mal so als Zwischenfrage:
Ist GV auch auf den Straßenbahngleisen geplant?</tr></td></table>

hatten wir glaub ich schon mehrmals verneint
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Mirco_B »

so ... und dann noch für den Metrobus

die M2 darf fahren ... in Johannis Paul bitte den jetzigen Busplatz benutzen ... und darauf achten, dass fehlerfrei ... hier wird mit halb Bahnau gespielt
Achso ... Takt hier tagsüber 10' (die 5 sind zuviel ... auch wegen straßenbahn)

der M7 bitte im 10'-Takt ...

... was den M4 angeht ... so versuche ich noch nen Streckenverlauf zu tüfteln (Korchitz / Rothenau) der die Straßenbahn günstig ergänzen würde ... aber wie gesagt ... nach liesnitz würde ich nicht ... eher ergänzende b-linien

edit: so jetzt ...

Mein Vorschlag wäre ... Hbf bis Jahnstraße wie geplant ... ab jahnstraße ... über evtl. auch neu zu bauende straßen nach Rothenau Bahnhof und von dort aus nach Rothenau einbiegend

Vorteil: Sinnvolle Ergänzung von Straßenbahnstrecken ohne große Überbedienung auf teilen auch im Bussystem (Korchitz Bahnhof) ... von daher würde ich es mehr begrüßen, wenn die Linie nicht über Gerhard-Ferdinand-Straße fährt, sondern mehr aus der "Gegend" etwas südlich der Bahnstrecke in Rothenau dazustößt

weiter Vorteil einer Verbindung über Rothenau Bahnhof ... Anbindung von Kleitzschwitz bzw. Töppich an den RE-Halt Rothenau Bahnhof (außerhalb der Schmalspurbahn)
Zuletzt geändert von Mirco_B am Sonntag 5. Juni 2005, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Timo F. »

Dann müsstest du (Bahnfan) aber noch ein bisschen warten. Nächsten Bautermin wird voraussichtlich nur die Schmalspurbahn ein bisschen weitergebaut. Aber mal gucken... Ich will auch mal einen Blick nach WN3 werfen, und eventuell ein bisschen Industrie klauen gehen :D
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sagt mal, wer hat den Abzweig an der Stadtbahnstrecke der U74 nach Neuwiesenbach gebaut? Wieso baut ihr so überdimensionierte große Bahnsteigflächen und so elendig lange Bahnsteige? Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich den Abzweig noch etwas modifizieren.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hier mal ein Bild, wie die Hochbahnsteige aussehen:

Bild

Was meint ihr? Ist ein Beispiel aus Bahnau ;)
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Timo F. »

WOW - Sieht schon sehr gut aus! - Könnte man die obere Treppe eventuell noch ein bisschen tiefer anfangen?
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sagt mal, wer hat den Abzweig an der Stadtbahnstrecke der U74 nach Neuwiesenbach gebaut? Wieso baut ihr so überdimensionierte große Bahnsteigflächen und so elendig lange Bahnsteige? Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich den Abzweig noch etwas modifizieren.</tr></td></table>

was die länge angeht ... 6 elemente sind zuglänge ... etwas reserve für verbremster ... sind 8 ... nicht jeder fahrer hält punktgenau ...

... der schuldige war übrigends ich
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Zumindest die Bahnsteigfläche sollte kleiner werden.

Aber auch bei uns müssen die Fahrer bei Zuglänge von knappen 58m mit 60m Bahnsteiglänge auskommen ;)

Die Treppe an den Bahnsteigen muss ich mal testen... Werde wahrscheinlich die Bahnsteige so umbauen, dass man keine Standardbahnsteige mehr braucht ;)
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zumindest die Bahnsteigfläche sollte kleiner werden.
</tr></td></table>

Ich hatte einfach mal ne große Fläche gesetzt ... vielleicht kann man ja nen Kiosk oder nen Haltestellencafé draufsetzen ...

aber letztlich machst du da die entgestaltung ;)
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Timm »

Hallo,
690 Hp. Liesnitz-Everswinkel
??? Bf. Warendorf-SaerbeckBusbf.
691Alter Hafen-Luthersiedlung
ich möchte die unteren beíden Linien noch bei menem Termin fertigstellen, geht da in ordunug.
@Dierk kann icht den Busbf. in Saerbeck erweitern.
Timm
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">??? Bf. Warendorf-SaerbeckBusbf.
</tr></td></table> nach möglichkeit aber bitte erstmal reiner Überlandverkehr ... ohne Berührung Plattewitz
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
691Alter Hafen-Luthersiedlung
</tr></td></table>

Wo bitte ist die Luthersiedlung?

Allgemein ... Timm, du baust eigentlich Güterverkehr. Zumindest ich würde es sehr begrüßen, wenn du erst einmal vor der Errichtung weiterer "Fremd"linien hier weitermachen würdest ... es gibt noch keinen einzigen Güterzug in Bahnau
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Timo F. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">690 Hp. Liesnitz-Everswinkel
</tr></td></table>

War da nicht so eine Bahnstrecke von Sebastian geplant (wenn auch nach Neuenforst)?
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3108
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Timm: Die Linie Warendorf - Saerbeck hatte ich schonmal geplant! Für den Regionalbusverkehr war ich ja prinzipiell zuständig. Es gab mla ne Auflistung von geplanten Linien. Ich suche die später mal wieder raus. Die würde ich nämlich noch gerne einrichten.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gesperrt