Ein Problem hab ich relativ oft, an folgendem Beispiel will ich's mal erläutern:

Am Bahnsteig in nördlicher Richtung möchte ich ein Ausfahrsignal stellen, dass
- für Züge, die die nächste Station anfahren, das Signal auf grün schaltet, wenn die Strecke bis zum nächsten U-Bahnhof frei ist
- für Züge, die in das Kehrgleis fahren wollen, das Signal auf grün schaltet, wenn das Kehrgleis frei ist.
Das Signal müßte sich also in Abhängigkeit der Linie/ des Fahrweges des einfahrendes Zuges schalten, folglich ein Weichenabhängiges Signal. (Natürlich könnte man in diesem U-Bahnhof auch einfach zwei nördliche Bahnsteige einfügen, einer für die weiterführende Strecke, und einer für's Kehrgleis. Aber das ist weder realistisch noch elegant...)
Ein zweites Problem kann man ebenfalls hier erkennen: Das (direkte) Sperrsignal für das Kehrgleis braucht eine Signalfreigabe (einen AUS-Kontakt). Da dieser möglichst hinter der Weiche liegen sollte, ergibt sich das Problem (bei der abgebildeten Gleisanordnung), dass die Freigabe auf der von Norden einführenden Strecke liegt, und folglich von allen Zügen geschaltet wird, nicht nur von denen aus dem Kehrgleis.
Ich hab mir damit geholfen, dass ich den AUS-Kontakt nur auf die im Kehrgleis verkehrende Linie beschränkt habe, aber eine bessere Lösung wäre, wenn man auch hier ein Weichen-abhängige Singalfreigabe hätte, etwa in der Art "wenn der Wagen aus dem Kehrgleis kam, schaltet der AUS-Kontakt, sonst nicht.
Viele Grüße, Sascha