Eine wunderbare Idee.
Ich habe das Tutorial mal eben komplett nachvollzogen.
Ein paar Fehler/Unklarheiten sind mir aufgefallen. Falls einige schon genannt wurden, bitte ich um Verzeihung, ich hab hier live getippt und getestet, was so an die 1,5 Stunden gedauert hat...
1.Text an Position 8186/8201 enhält einen "Corsor" statt "Cursor"
2. Im 1. Kapitel, das mit den 6 Grafik-Feldern kommt nicht ausreichend rüber. Ich hab mich grade 5 Minuten lang gewundert, dass das bei mir im Edit-Fenster nicht funktioniert (und ich diese Funktion noch nicht kannte
Da du später auch mit Tasten arbeitest, kannst du ruhig F9 erklären
3. Es sollte zu Beginn erläutert werden, welche Tastenabfolge bspw. mit "Alt-E-L" gemeint ist (Alt und E gleichzeitig, danach L)
4. Im Text an Position 8186/8339 hast du hinten bei weil einen Buchstabendreher drin
5. Wenn man im Kapitel 1.5 einen Zug erstellen will, muss man den Depot-Namen neu eingeben und im Zug-erstellen-Menü auswählen, sonst fährt der Zug ja im Kapitel 1.4 los und der arme Nutzer sieht davon nix.
6. In Kapitel 2.2 sollte nochmal der Befehl kommen, die Simulation zu stoppen. Dies kommt in 2.1 nicht unbedingt super rüber. Entsprechend muss dann in 2.2 oder 2.3 wieder der Befehl zum losfeuern....
7. Spätestens in 2.5 musst du die Signal-Anlagen-Fehler erklären. Denn baut man die Signalanlagen zwischen 14 und 15 und 12 und 13 wird man wohl wahrscheinlich einmal beim Wiederaufnehmen des Betriebs ein "Zähler bereits null" erhalten
8. wenn man in 2.6 einfach so die Strecke baut, kommt es vllt. vor (mir in meiner Sorglosigkeit ist es passiert), dass die Bahnen mal eben in einen Streckenabschnitt fahren, der noch nicht Fertig ist. Aus dieser Panne sollte man den User sich behelfen lassen können. Vllt. nochmal ein Hinweis auf die Stop-Möglichkeit geben
9. Ist es Absicht, dass in 2.8 LINIE2 im Depot verweilt?
10. Im Text 8230/8497 muss es bestimmt "W6" statt "W8" heißen, außerdem "werden" statt "wrerden"
11. Im Kapitel 2.9 kommt die Weiche W3 zu kurz. Schließlich muss noch ein Gegenstück gebaut werden
Für den Bau der DRK solltest du noch die Taste angeben (Q-F7-4)
12. Im Kapitel 3.1 ist es nicht sehr gut, zu sagen, dass man die Daten aus 3.2 übernehmen kann. Das verleitet doch eher dazu, einfach runter zu scrollen und dort weiter zu gehen. Etwas weiter unten schreibst du eh, was in die Werte rein muss...
weiter bin ich im Kapitel 3 noch nicht gekommen, mache ich morgen
@Daniel: Wieso kannst du das Gelernte nicht direkt umsetzen? Das ist doch genau das, was Eberhard bezwecken will. Du baust es live an dem Netz ein, und wenn du doch verzweifelt, gibts dann eine fertige Variant. Ich finde diese Idee nicht sehr schlecht.
Der Lesefluss ist natürlich wirklich nicht sonderlich gut...