BAHN 3.84 b0a
-
- Beiträge: 2211
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: BAHN 3.84 b0a
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber eines könnte man u.U. noch verbessern: Das Dialogfeld für die Weichen vergrößern und die Eingabezeile für die Linien/Depots mehrzeilig machen, so wie bei den Taktpunkten.
</tr></td></table>
Wäre möglich, aber nötig?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Aso, was mir noch einfällt... Das Züge jetzt automatisch als Dienstfahrt einrücken, wenn man "sofort Einrücken" drückt, finde ich persönlich nicht so gut. Vielleicht kann man das noch irgendwie anders lösen?
</tr></td></table>
Bei den Menüfunktionen "Züge"-"Ausrücken" bzw. "Einrücken" kann man es auswählen.
"Sofort Einrücken" ist ja eine Art Havarieschalter für einen speziellen Zug, da müßte "als Dienstfahrt" in den meisten Fällen die bessere Variante sein. Dort jedesmal eine Abfrage zu machen, erscheint mir etwas nervig.
Gruß,
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber eines könnte man u.U. noch verbessern: Das Dialogfeld für die Weichen vergrößern und die Eingabezeile für die Linien/Depots mehrzeilig machen, so wie bei den Taktpunkten.
</tr></td></table>
Wäre möglich, aber nötig?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Aso, was mir noch einfällt... Das Züge jetzt automatisch als Dienstfahrt einrücken, wenn man "sofort Einrücken" drückt, finde ich persönlich nicht so gut. Vielleicht kann man das noch irgendwie anders lösen?
</tr></td></table>
Bei den Menüfunktionen "Züge"-"Ausrücken" bzw. "Einrücken" kann man es auswählen.
"Sofort Einrücken" ist ja eine Art Havarieschalter für einen speziellen Zug, da müßte "als Dienstfahrt" in den meisten Fällen die bessere Variante sein. Dort jedesmal eine Abfrage zu machen, erscheint mir etwas nervig.
Gruß,
Jan B.
-
- Beiträge: 2211
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: BAHN 3.84 b0a
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei den linksstehenden KS-Signalen sind übrigens einige Grafikfehler. Manchmal hängt der Signalkorb vor der Signalanzeige, statt hinter.</tr></td></table>
Wird überprüft. Danke für den Hinweis.
Edit: Das betrifft die Hauptsignale von Osten (wenn rechts vom Gleis) bzw. von Westen (wenn links vom Gleis). Ist schon in BAHN 3.83 falsch... In 3.84 hat es sich auf die zugehörigen Vor- und Kombisignale vererbt. Wird korrigiert.
MfG
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei den linksstehenden KS-Signalen sind übrigens einige Grafikfehler. Manchmal hängt der Signalkorb vor der Signalanzeige, statt hinter.</tr></td></table>
Wird überprüft. Danke für den Hinweis.
Edit: Das betrifft die Hauptsignale von Osten (wenn rechts vom Gleis) bzw. von Westen (wenn links vom Gleis). Ist schon in BAHN 3.83 falsch... In 3.84 hat es sich auf die zugehörigen Vor- und Kombisignale vererbt. Wird korrigiert.
MfG
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Montag 31. Oktober 2005, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 475
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
- Wohnort: Dresden
Re: BAHN 3.84 b0a
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">"Sofort Einrücken" ist ja eine Art Havarieschalter für einen speziellen Zug, da müßte "als Dienstfahrt" in den meisten Fällen die bessere Variante sein.</tr></td></table>
Wenn du aber eine Strecke hast, an denen du mittels LaFas die Strab vor den Haltestellen runterbremst, und dort die Dienstfahrt nicht berücksichtigst (weil sonst nirgends Dienstfahrten vorkommen) ist es total nervig, deine schnelle Dienstfahrt nach jeder Haltestelle manuell von 10 km/h wieder hochzusetzen.
Aber wenns einen allgemeinen Schalter gibt, ist das OK
Wenn du aber eine Strecke hast, an denen du mittels LaFas die Strab vor den Haltestellen runterbremst, und dort die Dienstfahrt nicht berücksichtigst (weil sonst nirgends Dienstfahrten vorkommen) ist es total nervig, deine schnelle Dienstfahrt nach jeder Haltestelle manuell von 10 km/h wieder hochzusetzen.
Aber wenns einen allgemeinen Schalter gibt, ist das OK
-
- Beiträge: 2211
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: BAHN 3.84 b0a
Moin,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wenn du aber eine Strecke hast, an denen du mittels LaFas die Strab vor den Haltestellen runterbremst, und dort die Dienstfahrt nicht berücksichtigst (weil sonst nirgends Dienstfahrten vorkommen) ist es total nervig, deine schnelle Dienstfahrt nach jeder Haltestelle manuell von 10 km/h wieder hochzusetzen.</tr></td></table>
Dann ist der Wagen eben kaputt und rückt deshalb ein
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Aber wenns einen allgemeinen Schalter gibt, ist das OK </tr></td></table>
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Der "allgemeine" Schalter gilt derzeit nur für die jeweilige Menüfunktion. D.h. die dortige Einstellung wird von "Edit Zug"-"Sofort Einrücken" nicht beachtet. Man könnte das zwar kombinieren, aber es wäre m.E. nicht sehr verständlich.
Gruß
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wenn du aber eine Strecke hast, an denen du mittels LaFas die Strab vor den Haltestellen runterbremst, und dort die Dienstfahrt nicht berücksichtigst (weil sonst nirgends Dienstfahrten vorkommen) ist es total nervig, deine schnelle Dienstfahrt nach jeder Haltestelle manuell von 10 km/h wieder hochzusetzen.</tr></td></table>
Dann ist der Wagen eben kaputt und rückt deshalb ein
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Aber wenns einen allgemeinen Schalter gibt, ist das OK </tr></td></table>
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Der "allgemeine" Schalter gilt derzeit nur für die jeweilige Menüfunktion. D.h. die dortige Einstellung wird von "Edit Zug"-"Sofort Einrücken" nicht beachtet. Man könnte das zwar kombinieren, aber es wäre m.E. nicht sehr verständlich.
Gruß
Jan B.
Re: BAHN 3.84 b0a
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">"Sofort Einrücken" ist ja eine Art Havarieschalter für einen speziellen Zug, da müßte "als Dienstfahrt" in den meisten Fällen die bessere Variante sein.</tr></td></table>
Wenn du aber eine Strecke hast, an denen du mittels LaFas die Strab vor den Haltestellen runterbremst, und dort die Dienstfahrt nicht berücksichtigst (weil sonst nirgends Dienstfahrten vorkommen) ist es total nervig, deine schnelle Dienstfahrt nach jeder Haltestelle manuell von 10 km/h wieder hochzusetzen.
Aber wenns einen allgemeinen Schalter gibt, ist das OK </tr></td></table>
Dafür kann man ja in 384 die LaFas unsichtbar machen, sodass man problems hinter der Haltestelle einen "Beschleuniger" für die Dienstfahrten aufstellen könnte. Oder man nutzt an der 1.LaFa schon den Knopf "Dienstfahrt wie Sonderzüge" und stellt da etwas vertretbares ein
Auf jeden Fall ist gut, dass man nun für jeden Eintrag beim Zug festlegen kann, ob er als Dienstfahrt oder "normal" fährt...
Wenn du aber eine Strecke hast, an denen du mittels LaFas die Strab vor den Haltestellen runterbremst, und dort die Dienstfahrt nicht berücksichtigst (weil sonst nirgends Dienstfahrten vorkommen) ist es total nervig, deine schnelle Dienstfahrt nach jeder Haltestelle manuell von 10 km/h wieder hochzusetzen.
Aber wenns einen allgemeinen Schalter gibt, ist das OK </tr></td></table>
Dafür kann man ja in 384 die LaFas unsichtbar machen, sodass man problems hinter der Haltestelle einen "Beschleuniger" für die Dienstfahrten aufstellen könnte. Oder man nutzt an der 1.LaFa schon den Knopf "Dienstfahrt wie Sonderzüge" und stellt da etwas vertretbares ein
Auf jeden Fall ist gut, dass man nun für jeden Eintrag beim Zug festlegen kann, ob er als Dienstfahrt oder "normal" fährt...
-
- Beiträge: 1902
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: BAHN 3.84 b0a
Tagchen,
bei allen Gleisen eines Depots gelten die gleichen Einstellungen für das Löschen des Einrückstatus und für welche Vorbeikommer es gilt. Ich würde aber gerne auf einem Gleis eines Depots einrücken und auf einem anderen nur den Status löschen und weiter fahren lassen.
bei allen Gleisen eines Depots gelten die gleichen Einstellungen für das Löschen des Einrückstatus und für welche Vorbeikommer es gilt. Ich würde aber gerne auf einem Gleis eines Depots einrücken und auf einem anderen nur den Status löschen und weiter fahren lassen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Re: BAHN 3.84 b0a
Was auch ganz nett wäre, wenn man bei der Depoteingabe an den Weichen einzelne Linien rausnehmen könnte.
Bsp: Ich hab eine Weiche, an der mehrere Linien normalerweise geradeaus fahren, zum einrücken aber abbiegen sollen. Nun gibt es aber eine Linie, die auch im Einrückstatus geradeaus fahren soll.
Das lässt sich natürlich regeln, indem man die Einrückzeit so angibt, dass das Fahrzeug die Weiche bereits passiert hat. Problematisch wird das aber, wenn die Passierzeit varibel ist, weil de Bus z.B. vorher an einer Schranke oder Ampel länger warten musste, oder schneller ist, weil er ein par Haltstellen ausgelassen hat.
Ist also im Przip dasselbe "Problem" we bei Zugtyp-, signalabhängige und Wechselweichen, wenn diese nur für bestimmte Linien gelten sollen.
Zur Beta - bei mir ist heute auch der "Bahn wurde beendet"-Fehler aufgetreten, ich versuche mal möglichst genau zu beschreiben, was ich getan hab.
Zu einer vorhandenen Signalanlage (Formsignal) wollte ich ein Vorsignal hinzufügen, dazu habe ich das Hauptsignal angeklickt und mit Rechtsklick den Namen des Hauptsignals in die Zwischenablage kopiert. Dann das V-Sig gebaut und die Nummer hineinkopiert. Als ich dann beim nächsten Signal ein Vorsignal hinzfügen wollte, wurde Bahn beendet, als ich auf "OK" drückte. Das passierte auch bei der Wiederholung, allerdings hab ich dort nach dem Bau des 1.Signals gespeichert. Im 3.Versuch klappte es nun mit dem 2.Signal. Bei einem 3.Signal war nun nix mehr zu machen. Ich hab es dreimal versucht und 3 Mal wollte Windoofs gerne eine Fehlermeldung verschicken.
Ich hab jedes Mal mit Rechtsklick den Namen des Hauptsignals kopiert, zwischendurch hab ich auch noch LaFas angeklickt, um die gülte Streckengeschwindigkeit herauszufinden. Diese hab ich mit "abbrechen" wieder geschlossen.
Bsp: Ich hab eine Weiche, an der mehrere Linien normalerweise geradeaus fahren, zum einrücken aber abbiegen sollen. Nun gibt es aber eine Linie, die auch im Einrückstatus geradeaus fahren soll.
Das lässt sich natürlich regeln, indem man die Einrückzeit so angibt, dass das Fahrzeug die Weiche bereits passiert hat. Problematisch wird das aber, wenn die Passierzeit varibel ist, weil de Bus z.B. vorher an einer Schranke oder Ampel länger warten musste, oder schneller ist, weil er ein par Haltstellen ausgelassen hat.
Ist also im Przip dasselbe "Problem" we bei Zugtyp-, signalabhängige und Wechselweichen, wenn diese nur für bestimmte Linien gelten sollen.
Zur Beta - bei mir ist heute auch der "Bahn wurde beendet"-Fehler aufgetreten, ich versuche mal möglichst genau zu beschreiben, was ich getan hab.
Zu einer vorhandenen Signalanlage (Formsignal) wollte ich ein Vorsignal hinzufügen, dazu habe ich das Hauptsignal angeklickt und mit Rechtsklick den Namen des Hauptsignals in die Zwischenablage kopiert. Dann das V-Sig gebaut und die Nummer hineinkopiert. Als ich dann beim nächsten Signal ein Vorsignal hinzfügen wollte, wurde Bahn beendet, als ich auf "OK" drückte. Das passierte auch bei der Wiederholung, allerdings hab ich dort nach dem Bau des 1.Signals gespeichert. Im 3.Versuch klappte es nun mit dem 2.Signal. Bei einem 3.Signal war nun nix mehr zu machen. Ich hab es dreimal versucht und 3 Mal wollte Windoofs gerne eine Fehlermeldung verschicken.
Ich hab jedes Mal mit Rechtsklick den Namen des Hauptsignals kopiert, zwischendurch hab ich auch noch LaFas angeklickt, um die gülte Streckengeschwindigkeit herauszufinden. Diese hab ich mit "abbrechen" wieder geschlossen.
-
- Beiträge: 1902
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: BAHN 3.84 b0a
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bsp: Ich hab eine Weiche, an der mehrere Linien normalerweise geradeaus fahren, zum einrücken aber abbiegen sollen. Nun gibt es aber eine Linie, die auch im Einrückstatus geradeaus fahren soll.</tr></td></table>
Für diese Linie ein eigenes Depot kreieren und das an der Weiche eintragen.
Für diese Linie ein eigenes Depot kreieren und das an der Weiche eintragen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Re: BAHN 3.84 b0a
ein anderes depotgleis sollte auch schon reichen (TRA:2)
Re: BAHN 3.84 b0a
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ein anderes depotgleis sollte auch schon reichen (TRA:2)</tr></td></table>
Stimmt, ab Bahn 384 kann man ja einem Deopt mehrere Gleise zuordnen. Bisher wars eben doof, da ich für einen Standort auch nur ein Depot haben wollte, damit ich alle Züge/Busse auf einen Blick habe. Das ist schon notwendig, wenn eine neue Linie dazukommt und die Ausrückzeiten mit den anderen Linien abgestimmt werden müssen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen.
Die Gleisvariante hat ja auch den Vorteil, dass man das "Gleis" nur eingeben muss, wenn man es braucht - sonst reicht ja das Depot allgemein. Das spart zusätzliche Weicheneinträge.
Stimmt, ab Bahn 384 kann man ja einem Deopt mehrere Gleise zuordnen. Bisher wars eben doof, da ich für einen Standort auch nur ein Depot haben wollte, damit ich alle Züge/Busse auf einen Blick habe. Das ist schon notwendig, wenn eine neue Linie dazukommt und die Ausrückzeiten mit den anderen Linien abgestimmt werden müssen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen.
Die Gleisvariante hat ja auch den Vorteil, dass man das "Gleis" nur eingeben muss, wenn man es braucht - sonst reicht ja das Depot allgemein. Das spart zusätzliche Weicheneinträge.