Ich vermisse noch...

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
trunky

Ich vermisse noch...

Beitrag von trunky »

...als alter Bahn-User seit Version 3.40 (damals in ner PC-Emulation auf einem Amiga 4000) bin ich ja einiges gewohnt ;) Und ich bin begeistert von den vielen Neuerungen, die es immer wieder gibt.
Was ich in der aktuellen Beta aber vermisse wirklich sehr vermisse, sind die alten westdeutschen Signale (ich glaube Ks-System??? Zumindest die mit dem schlanken Signalkörper und dem diagonalen Vorsignal) Grade wo jetzt das Problem mit den Vorsignalen so schön gelöst ist, würde ich mich darüber doch sehr freuen und es würde auch helfen, einige Strecken zwischen Flügel und aktuellem Signalsystem zu gestalten.

Grüße aus Berlin

trunky
Heiko Schneider
Re: Ich vermisse noch...

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

das Ks-Signalsystem ist ja noch relativ "jung". Du meinst sicherlich das H/V-System, welches die Formsignale in Lichtsignale umsetzte und speziell bei der Bundesbahn verbreitet war (siehe http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html)?

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
trunky

Beitrag von trunky »

Du hast so recht. Ich ändere meine Wünsche ab sofort, H/V soll es sein [img]icon_razz.gif[/img] Danke
GKords

Beitrag von GKords »

Hallo zusammen,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was ich in der aktuellen Beta aber vermisse wirklich sehr vermisse, sind die alten westdeutschen Signale.</tr></td></table>
ich habe mich auch schon ganz erheblich gewundert, warum es die nicht gibt. Liegt wahrscheinlich tatsächlich daran, dass die Signale in den neuen Bundesländern nicht vorkommen. Und irgendeine Auswahl muss man ja schließlich wirklich treffen, diese langen Listen mit den verschiedenen Grafiken sind schon jetzt nicht unbedingt praktisch.
Aber verbreitet sind sie in den alten Ländern in der Tat sehr...
Beste Grüße
GKords
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was ich in der aktuellen Beta aber vermisse wirklich sehr vermisse, sind die alten westdeutschen Signale.</tr></td></table>
ich habe mich auch schon ganz erheblich gewundert, warum es die nicht gibt. Liegt wahrscheinlich tatsächlich daran, dass die Signale in den neuen Bundesländern nicht vorkommen. Und irgendeine Auswahl muss man ja schließlich wirklich treffen, diese langen Listen mit den verschiedenen Grafiken sind schon jetzt nicht unbedingt praktisch.
Aber verbreitet sind sie in den alten Ländern in der Tat sehr...
Beste Grüße
GKords</tr></td></table>Stimmt nich ganz: Di HV Signal gibt es auch im osten http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/magdeburg.html
Timm
Jens

Beitrag von Jens »

Magdeburg hat mittlerweile auch das Ks-System.
trunky

Beitrag von trunky »

Altes Thema wieder neu aufgewärmt, nachdem die Hv-Signale auch in Beta2 nicht drin sind. Schade drum :(
Ist es denn geplant??

trunky
112162-3

Beitrag von 112162-3 »

Hallo,

wo ich grad eben mal wieder das Forum durchstöbere fällt mir hierzu ein Problem auf was die ganze Sache erklären könnte. Wenn man das H/V-Signalsystem der Bundesbahn wiedererkennbar umsetzen wöllte müsste BAHN wegen der unterschiedlichen Signaloptiken wenigstens zwischen Einfahr-, Ausfahr- und Blocksignalen unterscheiden können um meterlange Scrolllisten in der Signalauswahl zu vermeiden. Kann es aber bisher nicht, und somit macht dieses Signalsystem meiner Meinung nach derzeit nicht allzu viel Sinn. Auch das Hl-Signalsystem ist ja z.B. nur andeutungsweise umgesetzt.

Viele Grüße,
Matti
Zuletzt geändert von 112162-3 am Samstag 1. April 2006, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mirko Cisar

Beitrag von Mirko Cisar »

Dennoch wäre eine andeutungsweise Umsetzung schön. Braucht man 3 (oder mit dem nicht unbedingt benötigten H/V kompakt 6) Grafiken zu:
- Vorsignal alleine
- Hauptsignal alleine
- Hauptsignal an einem Mast

Anzeigen sollte es können:
- Hp0 / Vr0
- Hp1 / Vr1
- Hp2 / Vr2 (wenn das denn umsetzbar ist, hab die Beta nicht in Benutzung und daher Wissenslücken über die Möglichkeiten von Langsamfahrt am Signal)
Dann muss man am Blocksignal eben mit der dritten Optik leben und hat kein Hp00 am Ausfahrtsignal. Jedenfalls ist das System zu wichtig, um es deshalb wegzulassen. Simulieren heißt auch vereinfachen...

Mirko
112162-3

Beitrag von 112162-3 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Jedenfalls ist das System zu wichtig, um es deshalb wegzulassen. Simulieren heißt auch vereinfachen...</tr></td></table>
Eben, daher kann man es auch weglassen da es eh nur nett anzuschaunder Zusatz ohne wirklichen Wert für die Funktionalität der Simulation wäre.
Mirko Cisar

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

Dann hätte ja alles so bleiben können, wie es bei 3.20 war. Signale können nur rot und grün oder Flügel zur Seite und Flügel nach schräg oben. Wozu Balkensignale, ausländische Formsignale oder Hl-Signale? Auch Bahnübergänge haben wir viel zu viele. Und schafft doch mal endlich einer diese ganzen Pflanzen und Gebäude ab. Das ist doch alles nur "ein nett anzuschauender Zusatz ohne wirklichen Wert für die Funktionalität der Simulation."

Gemeint war, dass man für den optischen Eindruck dieses System sehr wohl braucht (es ist wohl eines der charakteristischsten Signalsysteme der Welt, was die Form der Schirme angeht und steht obendrein auf 2/3 der bundesdeutschen Fläche in hoher Dichte), aber dass man sich auf seine drei Hauptbilder beschränken kann und dafür nur einen Hauptsignalschirm braucht. Die ganzen Sonderfälle (integriertes Rangiersignal, Kennlichter, etc.) wegzulassen ist dann die Vereinfachung.

Sich tiefgriffige Bemerkungen über ein gewisses Ost-West-Gefälle verkneifende Grüße
Mirko
112162-3

Beitrag von 112162-3 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sich tiefgriffige Bemerkungen über ein gewisses Ost-West-Gefälle verkneifende Grüße</tr></td></table>
Schade ... [img]icon_wink.gif[/img]
trunky

Beitrag von trunky »

*Applaus Mirko*
trunky

Beitrag von trunky »

Um den alten Beitrag mal wieder auszubuddeln... die Hv-Signale sind leider immer noch so scheusslich :(

trunky
Gast

Beitrag von Gast »

Was denkt ihr über die Möglichkeit, die Signalauswahl anders (übersichtlicher) zu lösen als mit einem Dropdown? Z.b. mittels einer Auswahlliste (geografisch geordnet) wie es bei den Fahrzeugen gelöst ist.

Diese zusätzliche Übersicht würde es auch erlauben, mit einem Editor eigene Signalgrafiken zu erstellen. Dies erlaubt es besonders auch, ausländische Netze realistischer darzustellen.

All die jene, die nicht Wert auf die Optik legen müssen diese Funktion ja nicht nutzen.
Antworten