Maßstab von BAHN-Fahrzeuge

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Bastiaan
Maßstab von BAHN-Fahrzeuge

Beitrag von Bastiaan »

Hallo,

Wenn wir jetzt Fahrzeuge in ihre wirkliche Länge zeichnen können, verwundere ich mir was nun eigentlich der Maßstab von einem BAHN-Fahrzeug ist. Weiss jemand das?

Grüsse,

Bastiaan
Zuletzt geändert von Bastiaan am Montag 23. Januar 2006, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
VT18.16.10
Re: Maßstab von BAHN-Fahrzeuge

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

1 Pixel sind etwa 48 Zentimeter. Gewisse Toleranzen werden aber akzeptiert. Es gibt Fahrzeuge mit 1:40 oder 1:50, halt wie bei der Modellbahn (HO gibt es ja auch mit 1:100).

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn wir jetzt Fahrzeuge in ihre wirkliche Länge zeichnen können, verwundere ich mir was nun eigentlich der Maßstab von einem BAHN-Fahrzeug ist. Weiss jemand das?</tr></td></table>
Laut Hilfe sind die Fahrzeuge in 64 Elementen pro Kilometer zu zeichnen, das macht 15,625m/Element. Da ein Element 32x16px misst, ist ein Pixel etwa einen 0,5x0,5m groß. Um’s ganz genau zu machen, habe ich sogar aus erster Hand mal die Formel gefunden:

Originallänge (in mm) / 467 = Länge in Pixeln in BAHN [img]icon_idea.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Bastiaan

Beitrag von Bastiaan »

Ok, danke für ihre Hilfe [img]icon_smile.gif[/img]
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Marco Roepers

Beitrag von Marco Roepers »

Hall Bastiaan!

Sind deswegen verschiedene Damploks auf deine Webseite verschwunden?

Grüsse,

Marco
Holländer sprechen kein Deutsch. Sie sprechen etwas von dem sie denken dass es Deutsch ist (Bert Tigchelaar)
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gewisse Toleranzen werden aber akzeptiert. Es gibt Fahrzeuge mit 1:40 oder 1:50, halt wie bei der Modellbahn (HO gibt es ja auch mit 1:100).</tr></td></table>
[img]icon_rolleyes.gif[/img] Jouu [img]icon_rolleyes.gif[/img] ... Es muss ja in die 8-Pixel-Schritte von GE passen, wenn man nicht mit dem neuen NFZ-Editor malt. Dann zählt bei mir der Gesamteindruck, so dass ein Fahrzeug schonmal einige Meter länger wird, anstatt einfach nur die Kupplungen um mehrere Meter zu verlängern.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Bastiaan

Beitrag von Bastiaan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sind deswegen verschiedene Damploks auf deine Webseite verschwunden?
</tr></td></table>
Nein, das ist nicht die Grund dafür. Ich habe sie einfach noch nicht online gestellt [img]icon_wink.gif[/img]
Marco Roepers

Beitrag von Marco Roepers »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

1 Pixel sind etwa 48 Zentimeter. Gewisse Toleranzen werden aber akzeptiert. Es gibt Fahrzeuge mit 1:40 oder 1:50, halt wie bei der Modellbahn (HO gibt es ja auch mit 1:100).

</tr></td></table>

Ik habe SS300 gezeichnet (siehe hier). Es gibt noch einer in das Nederlands Spoorwegmuseum und der ist, sagtsagt dieser seite, 15,395 meter lang o/b. Jetzt weiss ich nicht was 0/b bedeutet. Ich denke dass auch der Tender einbegriffen ist. 15,395/ 0,48 =32,07. Mein zeichnung ist 38 pixel lang. 38 8* 0.4 = 15,2 . Etwas zu lang aber es geht.

Grüsse,

Marco
Holländer sprechen kein Deutsch. Sie sprechen etwas von dem sie denken dass es Deutsch ist (Bert Tigchelaar)
Roki

Beitrag von Roki »

Marco, die Angabe o/b heisst 'over buffers'. Länge über Püffer.
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Antworten