Datenwechsel bei Verspäteter Abfahrt

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Timm

Datenwechsel bei Verspäteter Abfahrt

Beitrag von Timm »

Hallo,
kann es sein das wenn ein Zug verspätet am Taktpunkt die Linie nicht gewechselt wird, kann , das kann manchmal zu ziemlichen Problemen führen, das is mir bei BAHN 3.83 aufgefallen.
Viele Grüße
Timm
sepruecom

Re: Datenwechsel bei Verspäteter Abfahrt

Beitrag von sepruecom »

na klar kann das zu ziemlichen Problemen führen, weil dann ein Zug woanders hinfährt, als er sollte. Dieser Zug kann woanders dann z.B.
- Wendeschleifen verstopfen
- Abfahrten ausfallen lassen (dort, wo er nicht ankommt)
- Stumpfendstellen verstopfen (wenn zu einer bestimmten Uhrzeit längere Züge von anderen Rangierpunkten aus gewendet werden und dann ein kurzer Zug "auffährt")

Schlimmstenfalls kann es dazu führen, dass der betroffene Zug nie einrücken kann und daher ewig als Einrücker auf seiner (alten) Linie hin- und herpendelt, ohne an Taktpunkten (und u.U. Haltestellen) zu halten...

Gruss, sepruecom
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Das ist aber kein Problem der Versionen, sondern eher eins des Anwenders. [img]icon_confused.gif[/img]

Computer sind nun mal doof und machen genau das, was Du ihnen vorgibst.
Wenn Du an einem TP vorgibst, dass Linie 1 in der Zeit von 10:00 bis 10:01 zu Linie 2 wechseln soll und die Linie 1 erst um 10:02 ankommt, hat sie die Bedingung nicht erfüllt und bleibt Linie 1 - mit allen Konsequenzen.

Da hilft nur eins: Genaues Planen!

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Timm

Beitrag von Timm »

hllo,
ich habe einfach ohne Zeitintervall eingegeben R1(L=NG988_3) .
Timm
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">hallo,
ich habe einfach ohne Zeitintervall eingegeben R1(L=NG988_3) .
Timm</tr></td></table>

Dann müßte die Linie auch gewechselt werden, wenn der Zug verspätet ist. Sind beim Taktpunkt oder beim Zug sonst irgendwelche Auffälligkeiten zu beobachten gewesen, oder irgendwelche seltenen Einstellungen gesetzt worden?

Meistens empfiehlt sich die Trennung von Linienwechsel und Taktpunkt. D.h. man baut extra noch einen Datenwechselpunkt, an dem die Linie gewechselt wird.

Gruß
Jan B.
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Meistens empfiehlt sich die Trennung von Linienwechsel und Taktpunkt. D.h. man baut extra noch einen Datenwechselpunkt, an dem die Linie gewechselt wird. </tr></td></table>
Is nur meinchmal mit den Platzverhälten schlecht.
Viele Grüße
Timm
Antworten