Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistrale
- Jan Eisold
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Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistrale
Hallo,
ja, richtig gelesen ! Ab Dezember plant Die Bahn eine "Angebotsverbesserung" im Fernverkehr Dresden - Nürnberg: Er soll quasi abgeschafft werden. Ab Fahrplanwechsel soll stattdessen ein "Sachsen-Franken-Express" zum Nahverkehrstarif verkehren. Dafür sollen 612er zum Einsatz kommen, nachdem das EBA wohl endgültig grünes Licht für Wiederinbetriebnahme der Neigetechnik gegeben hat.
Demnach kann man also ab Dezember zwischen Dresden und Nürnberg in vollen, lauten und dann auch noch kippelnden Nahverkehrtriebwagen "reisen". Glückwunsch DB, wieder eine Verbindung erfolgreich kaputt gemacht ! [img]icon_evil.gif[/img]
Woher die ganzen 612er allerdings kommen sollen, wird wohl vorerst ein gut gehütetes Geheimnis der Herren Lücking und Co. bleiben. Im Moment gibt es jedenfalls noch nichteinmal genug Fahrzeuge, um die bestehenden Linien abzudecken. So fährt der jetzige IRE3 Dresden - Hof teilweise nur solo und von Dresden nach Görlitz bzw. Zittau muss man inzwischen schon auf 642er oder 232+DoSto-Züge zurückgreifen...
Siehe dazu auch http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=2&i=228413&t=228413
MfG Jan
ja, richtig gelesen ! Ab Dezember plant Die Bahn eine "Angebotsverbesserung" im Fernverkehr Dresden - Nürnberg: Er soll quasi abgeschafft werden. Ab Fahrplanwechsel soll stattdessen ein "Sachsen-Franken-Express" zum Nahverkehrstarif verkehren. Dafür sollen 612er zum Einsatz kommen, nachdem das EBA wohl endgültig grünes Licht für Wiederinbetriebnahme der Neigetechnik gegeben hat.
Demnach kann man also ab Dezember zwischen Dresden und Nürnberg in vollen, lauten und dann auch noch kippelnden Nahverkehrtriebwagen "reisen". Glückwunsch DB, wieder eine Verbindung erfolgreich kaputt gemacht ! [img]icon_evil.gif[/img]
Woher die ganzen 612er allerdings kommen sollen, wird wohl vorerst ein gut gehütetes Geheimnis der Herren Lücking und Co. bleiben. Im Moment gibt es jedenfalls noch nichteinmal genug Fahrzeuge, um die bestehenden Linien abzudecken. So fährt der jetzige IRE3 Dresden - Hof teilweise nur solo und von Dresden nach Görlitz bzw. Zittau muss man inzwischen schon auf 642er oder 232+DoSto-Züge zurückgreifen...
Siehe dazu auch http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=2&i=228413&t=228413
MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Donnerstag 23. März 2006, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
Hallo,
ein Fortschritt ist das wirklich nicht.
Die 612er dürften allerdings ausreichen, da sie jetzt wieder wackeln dürfen und damit weniger Züge benötigt werden. Die Tatsache, dass die 612er solo fahren, dürfte daran liegen, dass für Einteiler kein Zub benötigt wird und auch Stationspreise können gespart werden.
Im Notfall gibt es auch noch 611er die ja schon auf der FraSaMa eingesetzt wurden.
MfG
Michael
ein Fortschritt ist das wirklich nicht.
Die 612er dürften allerdings ausreichen, da sie jetzt wieder wackeln dürfen und damit weniger Züge benötigt werden. Die Tatsache, dass die 612er solo fahren, dürfte daran liegen, dass für Einteiler kein Zub benötigt wird und auch Stationspreise können gespart werden.
Im Notfall gibt es auch noch 611er die ja schon auf der FraSaMa eingesetzt wurden.
MfG
Michael
Zuletzt geändert von VT18.16.10 am Donnerstag 23. März 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
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- micha88
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Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
Es wird sich doch im Endeffekt nur um eine Durchbindung des bisherigen IREs sowie des über Bayreuth umzuleitenden REs Nürnberg - Hof handeln...
Der mehrverbrauch dürfte also sehr gering sein... und man kann nur hoffen, dass die bisherigen Engpässe abgestellt werden.
@Jan: Soviel ich weiß wurde der IRE nur teilweise als Doppeltraktion bestellt, die anderen Züge nur als Einfachtraktion
Der mehrverbrauch dürfte also sehr gering sein... und man kann nur hoffen, dass die bisherigen Engpässe abgestellt werden.
@Jan: Soviel ich weiß wurde der IRE nur teilweise als Doppeltraktion bestellt, die anderen Züge nur als Einfachtraktion
Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
So kann man das nicht sehen. Soweit mir bekannt ist fahren die bisherigen von den Freistaaten bestellten RE's wie bisher weiter. Es ist quasi eher ein Zustand wie zu Zeiten der weißlackierten 612er, nur diesmal eben ohne IC-Zuschlag.
Nur daß eben inzwischen die vorhandenen 612er auch auf anderen Strecken im Einsatz sind und deswegen wohl mehr Fahrzeuge benötigt werden als damals.
Nur daß eben inzwischen die vorhandenen 612er auch auf anderen Strecken im Einsatz sind und deswegen wohl mehr Fahrzeuge benötigt werden als damals.
Zuletzt geändert von UHM am Freitag 24. März 2006, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö
UHM
UHM
- micha88
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Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
aha...
das würde sozusagen zwischen Chemnitz und Freiberg dann 1h-Takt RE (hält überall)+2h-Takt-IRE+2h-Takt ex-IC bedeuten... also Halbstundentakt [img]icon_biggrin.gif[/img]
Bleibt nur noch zu hoffen, dass der IC-Ersatz auch in Oederan hält [img]icon_wink.gif[/img]
Das wird sowieso interessant, was Gattungsmäßig noch so passiert...
denn bisher heißt hier die eigentliche RB schon RE und der eigentliche RE heißt IRE... mal sehen, was da geändert wird...
Andererseits stört man sich auch nicht daran, dass sich zwischen Glauchau und Chemnitz ein "richtiger RE" aus Göttingen und ein "RB-"RE treffen...
das würde sozusagen zwischen Chemnitz und Freiberg dann 1h-Takt RE (hält überall)+2h-Takt-IRE+2h-Takt ex-IC bedeuten... also Halbstundentakt [img]icon_biggrin.gif[/img]
Bleibt nur noch zu hoffen, dass der IC-Ersatz auch in Oederan hält [img]icon_wink.gif[/img]
Das wird sowieso interessant, was Gattungsmäßig noch so passiert...
denn bisher heißt hier die eigentliche RB schon RE und der eigentliche RE heißt IRE... mal sehen, was da geändert wird...
Andererseits stört man sich auch nicht daran, dass sich zwischen Glauchau und Chemnitz ein "richtiger RE" aus Göttingen und ein "RB-"RE treffen...
Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
Wo liegt hier eigentlich das Problem? - Was ist schlimmer, ein lahmer IC oder ein spurtstarker, bogenschneller RE?
Erstmal muss man den Leuten recht geben, dass sich das Taktangebot verdoppelt, die Preise sinken und die Züge schneller werden.
Und was ist, wenn die REs dafür sorgen, dass einfach mehr Leute wieder mit dem Zug fahren, vor allem, weil man ohne Umstieg und vor der Haustür bis nach Dresden oder Nürnberg kommt?
Pseudo ICs und IRs sind peinlich.
Erstmal muss man den Leuten recht geben, dass sich das Taktangebot verdoppelt, die Preise sinken und die Züge schneller werden.
Und was ist, wenn die REs dafür sorgen, dass einfach mehr Leute wieder mit dem Zug fahren, vor allem, weil man ohne Umstieg und vor der Haustür bis nach Dresden oder Nürnberg kommt?
Pseudo ICs und IRs sind peinlich.
Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
Guten Abend!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und was ist, wenn die REs dafür sorgen, dass einfach mehr Leute wieder mit dem Zug fahren, vor allem, weil man ohne Umstieg und vor der Haustür bis nach Dresden oder Nürnberg kommt?</tr></td></table>
RE hin oder her . . . Mich stören hier einfach die 612er. Das ist doch kein Komfort! Das ist peinlich. Diese lauten heulenden krachmachenden Dinger kann man ja keinem zutrauen. Damit holt man keine Leute auf die Schiene. Die 612er sind einfach nur schrecklich. Und daran muss was gemacht werden.
STN Matches
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und was ist, wenn die REs dafür sorgen, dass einfach mehr Leute wieder mit dem Zug fahren, vor allem, weil man ohne Umstieg und vor der Haustür bis nach Dresden oder Nürnberg kommt?</tr></td></table>
RE hin oder her . . . Mich stören hier einfach die 612er. Das ist doch kein Komfort! Das ist peinlich. Diese lauten heulenden krachmachenden Dinger kann man ja keinem zutrauen. Damit holt man keine Leute auf die Schiene. Die 612er sind einfach nur schrecklich. Und daran muss was gemacht werden.
STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
Nachtrag:
bevor meine Äußerung für die RE- Lösung wieder als Trollerei abgetan wird oder irgendwelches Provinzialossigehabe verursacht ...
Lest Euch bitte folgenden Link durch:
http://www.bmvbs.de/static/N11.pdf
Erst wenn das Projekt abgeschlossen ist, macht Fernverkehr auf der Sachsen- Franken- Magistrale richtigen Sinn.
@ Matches
Ich denke, dass es auch schon bei den ET 425, Stichwort Sitzkomfort, Entwicklungen gegeben hat, welche in die richtige Richtung gegangen sind. Warten wir es ersteinmal ab.
Und ein IC, der lahmer ist als ein RE, man kann sich nun streiten, was peinlicher ist, oder es auch sein lassen.
bevor meine Äußerung für die RE- Lösung wieder als Trollerei abgetan wird oder irgendwelches Provinzialossigehabe verursacht ...
Lest Euch bitte folgenden Link durch:
http://www.bmvbs.de/static/N11.pdf
Erst wenn das Projekt abgeschlossen ist, macht Fernverkehr auf der Sachsen- Franken- Magistrale richtigen Sinn.
@ Matches
Ich denke, dass es auch schon bei den ET 425, Stichwort Sitzkomfort, Entwicklungen gegeben hat, welche in die richtige Richtung gegangen sind. Warten wir es ersteinmal ab.
Und ein IC, der lahmer ist als ein RE, man kann sich nun streiten, was peinlicher ist, oder es auch sein lassen.
- Jan Eisold
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Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
Hallo !
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So kann man das nicht sehen. Soweit mir bekannt ist fahren die bisherigen von den Freistaaten bestellten RE's wie bisher weiter.</tr></td></table>
Nene, ich denke schon, dass einfach der IRE3 über Hof nach Nürnberg verlängert werden soll. Anders geht es gar nicht, wegen 612er-Mangel. Der RE Dresden - Zwickau bleibt davon ja unberührt.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wo liegt hier eigentlich das Problem? - Was ist schlimmer, ein lahmer IC oder ein spurtstarker, bogenschneller RE? </tr></td></table>
Es geht doch nicht darum, welche schlechte Lösung man bevorzugen sollten, sondern darum, endlich mal wieder eine Verbesserung zu erreichen. Es liegt doch auf der Hand, dass weder ein lahmer IC, noch eine lauter, komfortloser und genau so lahmer aber dafür zuschlagfreier RE in irgendeiner Weise die Attraktivität dieser Strecke erhöhen. Aufsatzziel verfehlt. Setzen, sechs.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich denke, dass es auch schon bei den ET 425, Stichwort Sitzkomfort, Entwicklungen gegeben hat, welche in die richtige Richtung gegangen sind. Warten wir es ersteinmal ab. </tr></td></table>
Ja klar, und morgen ist erster Advent.
Ich will es mal so ausdrücken: Der 612er ist ein Sch....-fahrzeug, zumindest für größere Entfernungen. Daran, dass die Teile laut und eng sind, werden auch zehn Innenraumredesigns nichts ändern. Von den anfälligen Motoren will ich mal gar nicht reden, durfte erst gestern einen rußenden 612er "erleben"...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Lest Euch bitte folgenden Link durch: </tr></td></table>
Ich frage mich, warum der Ausbau Nürnberg - Karlsruhe ein Grund sein soll, zwischen Leipzig/Dresden und Nürnberg keinen Fernverkehr mehr anzubieten ?? Oder ist das so gemeint, dass man die Leute möglichst effektiv vom Zug auf andere Verkehrsmittel umorientieren möchte, damit derartige Neu-/Ausbauprojekte künftig überflüssig sind ?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und ein IC, der lahmer ist als ein RE, man kann sich nun streiten, was peinlicher ist, oder es auch sein lassen.</tr></td></table>
Dann lass es doch einfach...
MfG Jan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">So kann man das nicht sehen. Soweit mir bekannt ist fahren die bisherigen von den Freistaaten bestellten RE's wie bisher weiter.</tr></td></table>
Nene, ich denke schon, dass einfach der IRE3 über Hof nach Nürnberg verlängert werden soll. Anders geht es gar nicht, wegen 612er-Mangel. Der RE Dresden - Zwickau bleibt davon ja unberührt.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wo liegt hier eigentlich das Problem? - Was ist schlimmer, ein lahmer IC oder ein spurtstarker, bogenschneller RE? </tr></td></table>
Es geht doch nicht darum, welche schlechte Lösung man bevorzugen sollten, sondern darum, endlich mal wieder eine Verbesserung zu erreichen. Es liegt doch auf der Hand, dass weder ein lahmer IC, noch eine lauter, komfortloser und genau so lahmer aber dafür zuschlagfreier RE in irgendeiner Weise die Attraktivität dieser Strecke erhöhen. Aufsatzziel verfehlt. Setzen, sechs.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich denke, dass es auch schon bei den ET 425, Stichwort Sitzkomfort, Entwicklungen gegeben hat, welche in die richtige Richtung gegangen sind. Warten wir es ersteinmal ab. </tr></td></table>
Ja klar, und morgen ist erster Advent.
Ich will es mal so ausdrücken: Der 612er ist ein Sch....-fahrzeug, zumindest für größere Entfernungen. Daran, dass die Teile laut und eng sind, werden auch zehn Innenraumredesigns nichts ändern. Von den anfälligen Motoren will ich mal gar nicht reden, durfte erst gestern einen rußenden 612er "erleben"...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Lest Euch bitte folgenden Link durch: </tr></td></table>
Ich frage mich, warum der Ausbau Nürnberg - Karlsruhe ein Grund sein soll, zwischen Leipzig/Dresden und Nürnberg keinen Fernverkehr mehr anzubieten ?? Oder ist das so gemeint, dass man die Leute möglichst effektiv vom Zug auf andere Verkehrsmittel umorientieren möchte, damit derartige Neu-/Ausbauprojekte künftig überflüssig sind ?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und ein IC, der lahmer ist als ein RE, man kann sich nun streiten, was peinlicher ist, oder es auch sein lassen.</tr></td></table>
Dann lass es doch einfach...
MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Samstag 25. März 2006, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
@ Jan Eishold
Der Link
http://www.bmvbs.de/static/N11.pdf handelt von Dresden/ Leipzig nach Karlsruhe via Nürnberg.
Der Link
http://www.bmvbs.de/static/N11.pdf handelt von Dresden/ Leipzig nach Karlsruhe via Nürnberg.
- Jan Eisold
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Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ Jan Eishold
Der Link
http://www.bmvbs.de/static/N11.pdf handelt von Dresden/ Leipzig nach Karlsruhe via Nürnberg.
</tr></td></table>
1. Ist es peinlich, dass du noch nicht mal meinen Namen richtig abschreiben kannst und
2. steht da für den sächsischen Teil immer was von 2002 - wir haben 2006. Und meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet.
MfG Jan
Der Link
http://www.bmvbs.de/static/N11.pdf handelt von Dresden/ Leipzig nach Karlsruhe via Nürnberg.
</tr></td></table>
1. Ist es peinlich, dass du noch nicht mal meinen Namen richtig abschreiben kannst und
2. steht da für den sächsischen Teil immer was von 2002 - wir haben 2006. Und meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet.
MfG Jan
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Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich denke, dass es auch schon bei den ET 425, Stichwort Sitzkomfort, Entwicklungen gegeben hat, welche in die richtige Richtung gegangen sind. Warten wir es ersteinmal ab.</tr></td></table>
Schön, dass wenigstens einer das denkt. SWIW wurden diese Verbesserungen erst auf massiven Druck von Fahrgastverbänden und Bestellern eingeführt. Da der SaFrEx nicht bestellt ist und die Länder wohl schon der Bahn die Füße küssen, wenn überhaupt etwas fährt, wird es hier wohl überhaupt nichts geben.
Schön, dass wenigstens einer das denkt. SWIW wurden diese Verbesserungen erst auf massiven Druck von Fahrgastverbänden und Bestellern eingeführt. Da der SaFrEx nicht bestellt ist und die Länder wohl schon der Bahn die Füße küssen, wenn überhaupt etwas fährt, wird es hier wohl überhaupt nichts geben.
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Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ab Dezember plant Die Bahn eine "Angebotsverbesserung" im Fernverkehr Dresden - Nürnberg: Er soll quasi abgeschafft werden. Ab Fahrplanwechsel soll stattdessen ein "Sachsen-Franken-Express" zum Nahverkehrstarif verkehren. Dafür sollen 612er zum Einsatz kommen, nachdem das EBA wohl endgültig grünes Licht für Wiederinbetriebnahme der Neigetechnik gegeben hat. </tr></td></table>
Das "Stattdessen" ist sehr zweifelhaft. Es dürfte sich lediglich um die Durchbindung der Linien Nürnberg-Hof und Hof-Dresden in Hof handeln.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Demnach kann man also ab Dezember zwischen Dresden und Nürnberg in vollen, lauten und dann auch noch kippelnden Nahverkehrtriebwagen "reisen".</tr></td></table>
Das ist ja eigentlich nichts neues, außer der Farbe der Fahrzeuge.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Woher die ganzen 612er allerdings kommen sollen, wird wohl vorerst ein gut gehütetes Geheimnis der Herren Lücking und Co. bleiben.</tr></td></table>
"Informationen" von Lücking, Eckstein und Martini sollte man frühestens nach dem 3. Dementi glauben.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Moment gibt es jedenfalls noch nichteinmal genug Fahrzeuge, um die bestehenden Linien abzudecken. So fährt der jetzige IRE3 Dresden - Hof teilweise nur solo und von Dresden nach Görlitz bzw. Zittau muss man inzwischen schon auf 642er oder 232+DoSto-Züge zurückgreifen... </tr></td></table>
Und für Leipzig-Chemnitz bekommt man die nötigen 6 Tw auch nicht immer zusammen, manchmal nur die Hälfte...
Allerdings soll Hof einen gewissen Überbestand haben, nämlich die einst für den Fernverkehr genutzten.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die 612er dürften allerdings ausreichen, da sie jetzt wieder wackeln dürfen und damit weniger Züge benötigt werden. Die Tatsache, dass die 612er solo fahren, dürfte daran liegen, dass für Einteiler kein Zub benötigt wird und auch Stationspreise können gespart werden.</tr></td></table>
Auf der KBS510 fahren sie meistens oder immer mit ZUB, auch als solo.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Notfall gibt es auch noch 611er die ja schon auf der FraSaMa eingesetzt wurden. </tr></td></table>
Die können aber nur die Sicherungstechnik verstehen, die auf dem fränkischen Abschnitt eingebaut ist (da gibt es irgendwelche speziellen "Balisen").
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es wird sich doch im Endeffekt nur um eine Durchbindung des bisherigen IREs sowie des über Bayreuth umzuleitenden REs Nürnberg - Hof handeln... </tr></td></table>
Das ist zu vermuten.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der mehrverbrauch dürfte also sehr gering sein... und man kann nur hoffen, dass die bisherigen Engpässe abgestellt werden.
@Jan: Soviel ich weiß wurde der IRE nur teilweise als Doppeltraktion bestellt, die anderen Züge nur als Einfachtraktion </tr></td></table>
Dazu gibt es unterschiedliche Infos: Die Züge fahren durch mehrere Verkehrsverbünde, d.h. es sind mehrere Besteller beteiligt. Manche haben wohl nur die Züge bestellt (d.h. den Takt), manche auch eine bestimmte Kapazität, und manche eine bestimmte Kapazität für bestimmte Züge.
Der Umlauf enthält derzeit planmäßige Solo-Tw, die dann entsprechend gut gefüllt bis gerammelt voll sind. Beispiele sind 11:34 ab Chemnitz nach Dresden (immer solo) und 21:34 gleiche Richtung (kommt als DoTra in Chemnitz an, aber nur der erste fährt weiter). Letzteres mag an allen Tagen gehen außer Sonntag abend, da ist es eine Zumutung. Die Gegenrichtung am Freitag nachmittag habe ich mir noch nicht angetan.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">aha...
das würde sozusagen zwischen Chemnitz und Freiberg dann 1h-Takt RE (hält überall)+2h-Takt-IRE+2h-Takt ex-IC bedeuten... also Halbstundentakt </tr></td></table>
Das glaube ich nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und was ist, wenn die REs dafür sorgen, dass einfach mehr Leute wieder mit dem Zug fahren, vor allem, weil man ohne Umstieg und vor der Haustür bis nach Dresden oder Nürnberg kommt? </tr></td></table>
Die RE (bzw. in Sachsen IRE) sind schon heute gut ausgelastet. Die muß man nicht weiter füllen. Dabei ist die Auslastung innerhalb des jeweiligen Landes (Nürnberg-Hof und Dresden-Zwickau-Plauen) deutlich größer als im Grenzgebiet. Durch Wochenend- und Ländertickets ist letztere allerdings vor allem am Wochenende und auch im Pendlerverkehr freitags auch recht gut.
Bisher gab es die 612 auf dem IRE nur im Winter. Ich bin gespannt, wie das im Frühjahr wird, weil dann erfahrungsgemäß viele Fahrgäste mit Fahrrad mitfahren. Das war im Dosto-Zug einfach, aber der 612 ist dafür denkbar ungeeignet. Vorsichtshalber haben die Besteller dieses Jahr einen etwas längeren Winter bestellt.
(Fortsetzung folgt da 5KB überschritten)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ab Dezember plant Die Bahn eine "Angebotsverbesserung" im Fernverkehr Dresden - Nürnberg: Er soll quasi abgeschafft werden. Ab Fahrplanwechsel soll stattdessen ein "Sachsen-Franken-Express" zum Nahverkehrstarif verkehren. Dafür sollen 612er zum Einsatz kommen, nachdem das EBA wohl endgültig grünes Licht für Wiederinbetriebnahme der Neigetechnik gegeben hat. </tr></td></table>
Das "Stattdessen" ist sehr zweifelhaft. Es dürfte sich lediglich um die Durchbindung der Linien Nürnberg-Hof und Hof-Dresden in Hof handeln.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Demnach kann man also ab Dezember zwischen Dresden und Nürnberg in vollen, lauten und dann auch noch kippelnden Nahverkehrtriebwagen "reisen".</tr></td></table>
Das ist ja eigentlich nichts neues, außer der Farbe der Fahrzeuge.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Woher die ganzen 612er allerdings kommen sollen, wird wohl vorerst ein gut gehütetes Geheimnis der Herren Lücking und Co. bleiben.</tr></td></table>
"Informationen" von Lücking, Eckstein und Martini sollte man frühestens nach dem 3. Dementi glauben.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Moment gibt es jedenfalls noch nichteinmal genug Fahrzeuge, um die bestehenden Linien abzudecken. So fährt der jetzige IRE3 Dresden - Hof teilweise nur solo und von Dresden nach Görlitz bzw. Zittau muss man inzwischen schon auf 642er oder 232+DoSto-Züge zurückgreifen... </tr></td></table>
Und für Leipzig-Chemnitz bekommt man die nötigen 6 Tw auch nicht immer zusammen, manchmal nur die Hälfte...
Allerdings soll Hof einen gewissen Überbestand haben, nämlich die einst für den Fernverkehr genutzten.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die 612er dürften allerdings ausreichen, da sie jetzt wieder wackeln dürfen und damit weniger Züge benötigt werden. Die Tatsache, dass die 612er solo fahren, dürfte daran liegen, dass für Einteiler kein Zub benötigt wird und auch Stationspreise können gespart werden.</tr></td></table>
Auf der KBS510 fahren sie meistens oder immer mit ZUB, auch als solo.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Notfall gibt es auch noch 611er die ja schon auf der FraSaMa eingesetzt wurden. </tr></td></table>
Die können aber nur die Sicherungstechnik verstehen, die auf dem fränkischen Abschnitt eingebaut ist (da gibt es irgendwelche speziellen "Balisen").
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Es wird sich doch im Endeffekt nur um eine Durchbindung des bisherigen IREs sowie des über Bayreuth umzuleitenden REs Nürnberg - Hof handeln... </tr></td></table>
Das ist zu vermuten.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der mehrverbrauch dürfte also sehr gering sein... und man kann nur hoffen, dass die bisherigen Engpässe abgestellt werden.
@Jan: Soviel ich weiß wurde der IRE nur teilweise als Doppeltraktion bestellt, die anderen Züge nur als Einfachtraktion </tr></td></table>
Dazu gibt es unterschiedliche Infos: Die Züge fahren durch mehrere Verkehrsverbünde, d.h. es sind mehrere Besteller beteiligt. Manche haben wohl nur die Züge bestellt (d.h. den Takt), manche auch eine bestimmte Kapazität, und manche eine bestimmte Kapazität für bestimmte Züge.
Der Umlauf enthält derzeit planmäßige Solo-Tw, die dann entsprechend gut gefüllt bis gerammelt voll sind. Beispiele sind 11:34 ab Chemnitz nach Dresden (immer solo) und 21:34 gleiche Richtung (kommt als DoTra in Chemnitz an, aber nur der erste fährt weiter). Letzteres mag an allen Tagen gehen außer Sonntag abend, da ist es eine Zumutung. Die Gegenrichtung am Freitag nachmittag habe ich mir noch nicht angetan.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">aha...
das würde sozusagen zwischen Chemnitz und Freiberg dann 1h-Takt RE (hält überall)+2h-Takt-IRE+2h-Takt ex-IC bedeuten... also Halbstundentakt </tr></td></table>
Das glaube ich nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und was ist, wenn die REs dafür sorgen, dass einfach mehr Leute wieder mit dem Zug fahren, vor allem, weil man ohne Umstieg und vor der Haustür bis nach Dresden oder Nürnberg kommt? </tr></td></table>
Die RE (bzw. in Sachsen IRE) sind schon heute gut ausgelastet. Die muß man nicht weiter füllen. Dabei ist die Auslastung innerhalb des jeweiligen Landes (Nürnberg-Hof und Dresden-Zwickau-Plauen) deutlich größer als im Grenzgebiet. Durch Wochenend- und Ländertickets ist letztere allerdings vor allem am Wochenende und auch im Pendlerverkehr freitags auch recht gut.
Bisher gab es die 612 auf dem IRE nur im Winter. Ich bin gespannt, wie das im Frühjahr wird, weil dann erfahrungsgemäß viele Fahrgäste mit Fahrrad mitfahren. Das war im Dosto-Zug einfach, aber der 612 ist dafür denkbar ungeeignet. Vorsichtshalber haben die Besteller dieses Jahr einen etwas längeren Winter bestellt.
(Fortsetzung folgt da 5KB überschritten)
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Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
(Fortsetzung da 5KB überschritten)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Der Link
http://www.bmvbs.de/static/N11.pdf handelt von Dresden/ Leipzig nach Karlsruhe via Nürnberg.
Erst wenn das Projekt abgeschlossen ist, macht Fernverkehr auf der Sachsen- Franken- Magistrale richtigen Sinn.
</tr></td></table>
Das Dokument stammt von 2002. Vieles darin genannte ist längst fertig.
Insgesamt ist das eine Strecke von über 700km Länge, die wird also niemals komplett fertig. Bis alle vorgesehenen Ausbaumaßnahmen realisiert sind, gibt es schon lange wieder neue Projekte und neuen Bedarf. Vor 10 Jahren gab es auf der Strecke bereits einen funktionierenden und gut angenommenen Fernverkehr.
Anfang der 1990er Jahre gab es übrigens noch wesentlich aufwendigere Pläne für den Ausbau: Neben der vollständigen Elektrifizierung war alleine in Sachsen von 3 Neutrassierungen die Rede. Eine zwischen Plauen und fränkischer Grenze (ein Blick auf die Karte erklärt den Sinn), eine bei Oederan, und die dritte ist mir unbekannt. Es könnte sich dabei aber um die Neutrassierung am Hetzdorfer Viadukt handeln (Abkürzung 2km zwischen Oederan und Falkenau(Sachs)). Diese ist aber schon ca. 1987 begonnen und ca. 1993 fertiggestellt worden, war also kein Teilprojekt der deutschen Einheit. Auch eine NBS Dresden Hbf(Ostseite)-Dippoldiswalde-Freiberg/Sachs wäre eine nette Idee und hätte weniger gekostet als manche Autobahn, insbesondere weil man die ersten 10km gemeinsam mit einer NBS Dresden-Tschechien hätte nutzen können...
Grüße
Jan B., regelmäßiger Nutzer der Strecke seit über 30 Jahren...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Der Link
http://www.bmvbs.de/static/N11.pdf handelt von Dresden/ Leipzig nach Karlsruhe via Nürnberg.
Erst wenn das Projekt abgeschlossen ist, macht Fernverkehr auf der Sachsen- Franken- Magistrale richtigen Sinn.
</tr></td></table>
Das Dokument stammt von 2002. Vieles darin genannte ist längst fertig.
Insgesamt ist das eine Strecke von über 700km Länge, die wird also niemals komplett fertig. Bis alle vorgesehenen Ausbaumaßnahmen realisiert sind, gibt es schon lange wieder neue Projekte und neuen Bedarf. Vor 10 Jahren gab es auf der Strecke bereits einen funktionierenden und gut angenommenen Fernverkehr.
Anfang der 1990er Jahre gab es übrigens noch wesentlich aufwendigere Pläne für den Ausbau: Neben der vollständigen Elektrifizierung war alleine in Sachsen von 3 Neutrassierungen die Rede. Eine zwischen Plauen und fränkischer Grenze (ein Blick auf die Karte erklärt den Sinn), eine bei Oederan, und die dritte ist mir unbekannt. Es könnte sich dabei aber um die Neutrassierung am Hetzdorfer Viadukt handeln (Abkürzung 2km zwischen Oederan und Falkenau(Sachs)). Diese ist aber schon ca. 1987 begonnen und ca. 1993 fertiggestellt worden, war also kein Teilprojekt der deutschen Einheit. Auch eine NBS Dresden Hbf(Ostseite)-Dippoldiswalde-Freiberg/Sachs wäre eine nette Idee und hätte weniger gekostet als manche Autobahn, insbesondere weil man die ersten 10km gemeinsam mit einer NBS Dresden-Tschechien hätte nutzen können...
Grüße
Jan B., regelmäßiger Nutzer der Strecke seit über 30 Jahren...
- JanWeigel
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Re: Ab Dez.: "Angebotsverbesserung" Sachsen-Franken-Magistra
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">... ET 425, Stichwort Sitzkomfort, Entwicklungen gegeben hat, welche in die richtige Richtung gegangen sind. Warten wir es ersteinmal ab.
</tr></td></table>
Das wäre ein guter Schritt die ET's als RE bzw. das ist ja eine RB Fahren zu lassen, da ist aber überhaupt kein Komfort drin, da ziehe ich mir doch die Dosto's vor. Bei uns auf der Erzgebirgsbahn Fahren die 642 er, die sind auch nicht schlecht auf die Strecken.
Als IRE könnte ich mir die IRE aus Würzburg bis nach DD vorstellen, aber da sind nicht genügened 612 er Vorahnden, aber das wäre ein gutes Angebot für die Reisenden ohne Umzusteigen bis nach DD zu Fahren. Mal sehen was sich so ab Dezember auf der Magistrale ändert.
Tschau Jan W.
</tr></td></table>
Das wäre ein guter Schritt die ET's als RE bzw. das ist ja eine RB Fahren zu lassen, da ist aber überhaupt kein Komfort drin, da ziehe ich mir doch die Dosto's vor. Bei uns auf der Erzgebirgsbahn Fahren die 642 er, die sind auch nicht schlecht auf die Strecken.
Als IRE könnte ich mir die IRE aus Würzburg bis nach DD vorstellen, aber da sind nicht genügened 612 er Vorahnden, aber das wäre ein gutes Angebot für die Reisenden ohne Umzusteigen bis nach DD zu Fahren. Mal sehen was sich so ab Dezember auf der Magistrale ändert.
Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)