"Datenfehler"

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Julian Werner

"Datenfehler"

Beitrag von Julian Werner »

Hallo!

Seit einiger Zeit bekomme ich immer beim Laden meines Netzes nach etwa der Hälfte des Ladevorgangs die Fehlermeldung "Datenfehler". Glücklicherweise habe ich eine ältere Version meines Netzes in einer ZIP-Datei gepeichert, wenn ich dieses dann wieder über das alte kopiere, funktioniert plötzlich wieder alles. Sobald ich dann aber wieder abspeichere, das Programm beende und nach einiger Zeit wieder laden will, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung. Was hat es damit aufsich? Die Hilfe dazu im Programm ist nämlich auch wenig aufschlussreich. Bitte helft mir, ich habe keine Lust zum xten Mal mein Netz wieder zu erneuern. Einige Sachen habe ich jetzt schon ziemlich häufig immer wieder neu gemacht, leider jedes Mal vergebens. Danke im Voraus für die Antworten!

MfG
Julian
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Speedeel
Re: "Datenfehler"

Beitrag von Speedeel »

Um welchen Version handelt sich?
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Julian Werner

Diese Fehlermeldung kam immer in der Version 3.81 Beta 5. Jetzt bei der "richtigen" 3.81 kommt diese Meldung nicht mehr. Ich weiß auch nicht woran es lag. Jetzt funktioniert auf jeden Fall wieder alles.
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Ich hatte auch gerade mit einem "Datenfehler" zu kämpfen - bei einem Netz, in dem die Arbeit mehrerer Jahre steckt. Zufällig wollte ich mal ein Backup (*.nt2) laden - Datenfehler. Der steckte dann auch in der Originaldatei Bild

Dann habe ich mal einige Backups ausprobiert und eins ohne Datenfehler gefunden, das geladen, gespeichert, geladen - Datenfehler. Also steckte der Datenfehler schon in der Datei und wurde beim Speichern "aufgeweckt".
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Samstag 6. September 2003, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Julian Werner

Bei mir taucht der "Datenfehler" komischerweise nicht immer auf. Jetzt habe ich mal nicht das an meinem Netz neu gebaut, was ich vorher immer gemacht habe, und schon kommt der "Datenfehler" nicht mehr. Komische Sache!
Sascha Claus

Ich hab einen Auslöser gefunden: Ein Depot löschen (Name löschen). Ob man es danach noch abreißt ist egal. Speichern - Laden - Datenfehler.

Passiert nur in meinem nicht ganz so kleinen Fantasienetz (3,2MB), aber dafür eindeutig reproduzierbar.
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Julian Werner

Ich habe aber kein Depot gelöscht. Es muss also noch einen anderen Fehler geben.
Julian Werner

Ich habe gerade meinen Fehler selbst herausgefunden. Es entsteht ein "Datenfehler" sobald man eine Linie löscht. Das ist aber noch ein Fehler aus der letzten Beta-Version von "Bahn 3.81", der in der Vollversion anscheinend noch nicht behoben ist.
Sascha Claus

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich habe gerade meinen Fehler selbst herausgefunden. Es entsteht ein "Datenfehler" sobald man eine Linie löscht.<hr></blockquote></p>Ist bei mir auch gerade passiert.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich habe gerade meinen Fehler selbst herausgefunden. Es entsteht ein "Datenfehler" sobald man eine Linie löscht. Das ist aber noch ein Fehler aus der letzten Beta-Version von "Bahn 3.81", der in der Vollversion anscheinend noch nicht behoben ist. <hr></blockquote></p>

Das Problem kann sowohl beim Löschen einer Linie als auch beim Löschen eines Depots auftreten, wenn diese[s] noch an Verzweigungsweichen eingetragen ist. In der Beta wurde das selbe Problem für Rangierpunkte korrigiert. Es ist aber möglich, daß in einigen Netzen noch unklare Daten aufgrund dieses früheren Fehlers vorhanden sind. Davon merkt man normalerweise nichts, aber beim Löschen kann es sich so auswirken. Es führt auch nicht immer zum "Datenfehler" beim Laden, sondern stattdessen werden manchmal auch die Einträge an Verzweigungen nahezu zufällig manipuliert.

Empfehlung: Erstmal weder Linien noch Depots löschen, oder diese zumindest vorher an den betreffenden Stellen manuell austragen. Die Verwendung an Weichen wird in der Linienliste angezeigt. Ggf. kann man die entsprechenden Stellen auch finden, indem eine Statistikausgabe aller Weichen als .DAT-Datei erzeugt wird. Dort kann man dann nach dem entsprechenden Objekt suchen.

MfG
Jan Bochmann
Julian Werner

Vielleicht hätte ich mal genau lesen sollen. Jetzt ist mir dasselbe nach dem Löschen eines Depots passiert. Zum Glück hatte ich eine Sicherheitskopie angelegt. Sonst wäre mein Netz jetzt hin, da auch alle Auslagerungsdateien mit diesem Fehler schon behaftet waren!
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, bei mir sind die Datenfehler aufgetreten, seit mein Win98 sehr zugemüllt ist. Dann habe ich kürzlich ein Update gemacht, da ich bis zur Neuinstallation ein paar Daten sichern musste. Es ging für ein- zwei Wochen gut. Jetzt macht Windoof wieder Probleme! Meistens läuft Bahn nicht richtig, wenn Outlook Express und/oder ICQ zusätzlich laufen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Bei der neuesten Version des Wandernetzes (Nr.59) tritt bei mir auch die Meldung Datenfehler 121 auf.
Das muss doch eigentlich am Netz liegen
Gruss Marcus Berger-Haas
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Als ich das Netz gezippt habe, habe ich nicht mehr daran gedacht, dass die Datei fehlerhaft war. Bei mir passierte das leider ständig, wenn Bahn beim Speichern abschmiert. Wie gesagt, ich vermute, dass es an Windows liegt, weil mir sowas bei jedem Netz passieren kann.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Sascha Claus

Hallo!

Ich habe gerade zufällig an einem Rangierpunkt in meinem Netz folgende Einträge gefunden:

Geradeaus: 1,14,21,A3,PT-G2,S1),?)
Wenden: ?)

Das Fragezeichen gehört da bestimmt nicht hin. Nachdem ich das gelöscht habe, kann ich wieder Depots und Linien löschen. Trotzdem bleibe ich erstmal misstrauisch.
Antworten