DB Regio Bayern will 200 km/h fahren
DB Regio Bayern will 200 km/h fahren
Tach zusammen,
interessante Innovation auf der Neubaustrecke München-Ingolstadt-Nürnberg:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/by/by20060810.html
In aller Kürze: Im Zweistundentakt soll ein "München-Nürnberg-Express" als regulärer Regionalzug, aber mit 200 km/h, über die Neubaustrecke fahren - ausdrücklich in der roten DB-Regio-Lackierung. Als Zugpferd dient eine 101.
Was meint ihr, was für Wagen die da einsetzen wollen? Ich tippe auf Fernzug-Material, das dafür eigens umlackiert wird.
Gruß,
GKords
interessante Innovation auf der Neubaustrecke München-Ingolstadt-Nürnberg:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/by/by20060810.html
In aller Kürze: Im Zweistundentakt soll ein "München-Nürnberg-Express" als regulärer Regionalzug, aber mit 200 km/h, über die Neubaustrecke fahren - ausdrücklich in der roten DB-Regio-Lackierung. Als Zugpferd dient eine 101.
Was meint ihr, was für Wagen die da einsetzen wollen? Ich tippe auf Fernzug-Material, das dafür eigens umlackiert wird.
Gruß,
GKords
Zuletzt geändert von GKords am Samstag 12. August 2006, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
- micha88
- Beiträge: 1989
- Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
- Wohnort: Marbach am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: DB Regio Bayern will 200 km/h fahren
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">interessante Innovation auf der Neubaustrecke München-Ingolstadt-Nürnberg:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/by/by20060810.html
In aller Kürze: Im Zweistundentakt soll ein "München-Nürnberg-Express" als regulärer Regionalzug über die Neubaustrecke fahren - ausdrücklich in der roten DB-Regio-Lackierung. Als Zugpferd dient eine 101.
Was meint ihr, was für Wagen die da einsetzen wollen? Ich tippe auf Fernzug-Material, das dafür eigens umlackiert wird.</tr></td></table>InterRegio-Wagen bieten sich zwar von der Geschwindigkeit her an, die dürfen nur mangels Druckertüchtigung nicht auf die Neubaustrecke, also werden es wohl InterCity-Großraumwagen werden (Apmz/Bpmz), von denen es ja auch schon Expemplare im Regio-Verkehrsrot gibt (oder gab?).
Achso, im Text spricht man sogar von Abteilwagen und Fahrradstellplätzen, also werden wohl in der ersten Klasse Avmz (Abteilwagen) fahren, umgebaute IC-Wagen mit Fahrradstellplätzen gibt es ebenfalls (Bpmdz 295.9).
Also alles InterCity-Wagen, die nur umlackiert werden...
Die Anpassung oder gar der Neubau von Nahverkehrswagen wäre wahrscheinlich viel zu aufwändig (neue Drehgestelle, neue Bremsen, neue Wagenübergänge, Umbau der Klimaanlage/Belüftung, Umbau der Toiletten...), und Fernverkehrswagen hat man dank den neuen ICE-Lieferungen eh genug.
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/by/by20060810.html
In aller Kürze: Im Zweistundentakt soll ein "München-Nürnberg-Express" als regulärer Regionalzug über die Neubaustrecke fahren - ausdrücklich in der roten DB-Regio-Lackierung. Als Zugpferd dient eine 101.
Was meint ihr, was für Wagen die da einsetzen wollen? Ich tippe auf Fernzug-Material, das dafür eigens umlackiert wird.</tr></td></table>InterRegio-Wagen bieten sich zwar von der Geschwindigkeit her an, die dürfen nur mangels Druckertüchtigung nicht auf die Neubaustrecke, also werden es wohl InterCity-Großraumwagen werden (Apmz/Bpmz), von denen es ja auch schon Expemplare im Regio-Verkehrsrot gibt (oder gab?).
Achso, im Text spricht man sogar von Abteilwagen und Fahrradstellplätzen, also werden wohl in der ersten Klasse Avmz (Abteilwagen) fahren, umgebaute IC-Wagen mit Fahrradstellplätzen gibt es ebenfalls (Bpmdz 295.9).
Also alles InterCity-Wagen, die nur umlackiert werden...
Die Anpassung oder gar der Neubau von Nahverkehrswagen wäre wahrscheinlich viel zu aufwändig (neue Drehgestelle, neue Bremsen, neue Wagenübergänge, Umbau der Klimaanlage/Belüftung, Umbau der Toiletten...), und Fernverkehrswagen hat man dank den neuen ICE-Lieferungen eh genug.
- JanWeigel
- Beiträge: 1784
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
- Wohnort: Oberes Erzgebirge
- Kontaktdaten:
Re: DB Regio Bayern will 200 km/h fahren
Also ich habe davon irgendwann mal im Modelleisenbahner davon gelesen, das die Bahn das schon zum Fahrplanwechsel 2005 mit dem Schnellen Nahverkehr machen wollte, aber da ist warscheinlich nichts draus geworden. Ich Persönlich finde die Idee mit dem Schnelle NV nicht so schlecht.
Tschau Jan
Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Re: DB Regio Bayern will 200 km/h fahren
2005 konnte nicht funktionieren, denn RE200 sollte ja auf der NBS
(München-) Ingolstadt - Nürnberg stattfinden. Und diese Strecke wurde ja
erst zum Sommer-Planwechsel diesen Jahres eröffnet.
Grüße
Rolf
(München-) Ingolstadt - Nürnberg stattfinden. Und diese Strecke wurde ja
erst zum Sommer-Planwechsel diesen Jahres eröffnet.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Sonntag 13. August 2006, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
- JanWeigel
- Beiträge: 1784
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
- Wohnort: Oberes Erzgebirge
- Kontaktdaten:
Re: DB Regio Bayern will 200 km/h fahren
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">2005 konnte nicht funktionieren, denn RE200 sollte ja auf der NBS
(München-) Ingolstadt - Nürnberg stattfinden. Und diese Strecke wurde ja
erst zum Sommer-Planwechsel diesen Jahres eröffnet.
Grüße
Rolf
</tr></td></table>
Aha wieder was in der Presse falsch gewesen. Naja typisch Presse, was soll man dazu sagen. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Tschau Jan
(München-) Ingolstadt - Nürnberg stattfinden. Und diese Strecke wurde ja
erst zum Sommer-Planwechsel diesen Jahres eröffnet.
Grüße
Rolf
</tr></td></table>
Aha wieder was in der Presse falsch gewesen. Naja typisch Presse, was soll man dazu sagen. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
-
- Administrator
- Beiträge: 1003
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
- Wohnort: Leipzig
Re: DB Regio Bayern will 200 km/h fahren
Der Presse kann man da keinen Vorwurf machen, das ist halt normal. Ist eher traurig, wenn Leute das dann so glauben...
Re: DB Regio Bayern will 200 km/h fahren
Die Frage, die mir stellt ist die, von wann der Pressebericht im "Modelleisenbahner" war.
Wenn man dort auf den Planwechsel 2005 spekuliert, muss das Teil ja schon von 2004 oder noch eher sein.
Wenn es später veröffentlicht wurde, dann gehört die Zeitschrift aber ganz tief in das Altpapier.
Rolf
Wenn man dort auf den Planwechsel 2005 spekuliert, muss das Teil ja schon von 2004 oder noch eher sein.
Wenn es später veröffentlicht wurde, dann gehört die Zeitschrift aber ganz tief in das Altpapier.
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
-
- Beiträge: 378
- Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
- Wohnort: Viva Colonia
- Kontaktdaten:
Re: DB Regio Bayern will 200 km/h fahren
Ein Grund, warum ich in unserer Firma komplett ohne Newspool-Pressemeldungen arbeite. Was man da einmal rein schreibt, das bekommt man nie wieder weg. Wir haben ein Joint-Venture mit einem anderen Unternehmen, bei dem sich neben der ergänzenden Zusammenarbeit natürlich auch die Produktpalette überschneidet und wir in bestimmten Marktsegmenten Wettbewerber sind. Die haben vor 7 Jahren oder so (jedenfalls schon ewig her) ein Wettbewerbsprodukt zu uns entwickelt und wollten es in Deutschland auf den Markt bringen. Es wurde dann in letzter Minute jedoch vereinbart, dass es hier nicht von denen verkauft wird. Im Sommerloch kam diese seinerzeit schon veröffentlichte Pressemeldung aber immer wieder gerne hoch, zuletzt vor zwei Jahren.
Wenn man wirklich der Meinung ist, eine Pressemeldung zu veröffentlichen, dann sollte man am besten die Redaktionen direkt anschreiben und genau festlegen, wann die Meldung läuft. Wenn man sie in einen Newspool setzt, dann saugen die Redaktionen sich das Ding da raus und setzen es entweder dann, wenn es gerade paßt um die Seite vollzukriegen oder alle Jahre wieder als Sommerloch-Spachtelmasse.
Wenn man wirklich der Meinung ist, eine Pressemeldung zu veröffentlichen, dann sollte man am besten die Redaktionen direkt anschreiben und genau festlegen, wann die Meldung läuft. Wenn man sie in einen Newspool setzt, dann saugen die Redaktionen sich das Ding da raus und setzen es entweder dann, wenn es gerade paßt um die Seite vollzukriegen oder alle Jahre wieder als Sommerloch-Spachtelmasse.