Hallo Forengemeinde,
ich möchte versuchen, einen Y-Verkehr (ähnlich der Stadtbahn in Hannover) zu erstellen. Leider werde ich aus der Beispieldatei nicht schlau.
Ich habe zwei Solowagen, die in die eine Richtung zusammengefügt werden sollen (ab hier Linie 1) - und in die Gegenrichtung soll aus dem 2-Wagen-Zug je ein Solowagen werden (ab hier Linie 1 und 2).
Ich hoffe Ihr vesteht mich und ihr könnt mir helfen.
Y-Verkehr
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Re: Y-Verkehr
Die Prinzip wirkt so:
1 Zug mit 2 fahrzeuge oder treibwagen komt am bahnhof
2 Ein H-punkt mit die stellung Untkoplen auf 1
3 Na die Split fahrt 1 züg nach 1 und die 2te wagen nach 2
Umgekehrt
1 Die 1e wagen komt am bahnhof wo ein H-punt sagt Koppelstand für forste teil mit ein Routewecksel bijv. Linie *>r. Bei rangieren muss Linie *(r=r) stehn und bei durchfahren Linie r
2 Die 2e triebwagen komt bei die 1ste und koppelt. Dan fahrt die linie R durch.
3 Nach der Bahnhof ein Datapunkt wo steht R(r=*)
Ist das deutlich
1 Zug mit 2 fahrzeuge oder treibwagen komt am bahnhof
2 Ein H-punkt mit die stellung Untkoplen auf 1
3 Na die Split fahrt 1 züg nach 1 und die 2te wagen nach 2
Umgekehrt
1 Die 1e wagen komt am bahnhof wo ein H-punt sagt Koppelstand für forste teil mit ein Routewecksel bijv. Linie *>r. Bei rangieren muss Linie *(r=r) stehn und bei durchfahren Linie r
2 Die 2e triebwagen komt bei die 1ste und koppelt. Dan fahrt die linie R durch.
3 Nach der Bahnhof ein Datapunkt wo steht R(r=*)
Ist das deutlich
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Re: Y-Verkehr
Da ich des Niederländischen nicht so mächtig bin, glaube ich, Sandor richtig verstand zu haben. Wenn nicht, hier mein Vorschlag:
Bitte im Vorfeld darauf achten, dass im Zug-Editor die Funktion "Wendezug" deaktiviert ist.
Sit 1: Linien vereinigen sich, L1 und L2 kommen aus separaten Wegen und fahren gemeinsam als L1 weiter.
In Idealfall kommt L2 als erste Bahn an.
Zunächst sollte ein Datenwechselpunkt der L2 eine hohe Zugnummer und L1 eine niedrige Znr. zuweisen [ L2(N=MAX) L1(N=MIN) ]. Ob Du dafür einen oder 2 DW verwendest hängt vom Gleisbild ab.
Ein Rangierpunkt muss den Zug L2 auf Kuppelstatus bringen (zu rangierende Linie: L2 - Optionen: vorderer Teil = Kuppelstatus, alles andere bleibt frei)
L1 fährt auf L2 auf und verändert jetzt die Daten von L2 in seine um, weil L1 die niedriegere Zugnr. hatte.
Der Zug fährt als L1 mit den Daten des ankommenden Zuges weiter.
Sollte L1 zuerst ankommen, muss natürlich L1 auf Kuppelstatus gebracht werden, die Zugnummern müssen wie oben geändert werden.
Achtung: der Rangierpunkt muss vor dem Eintreffen von L2 ungültig gemacht werden, weil sonst beide Züge im kuppelstatus stehen - oder:
die Zugnr. von L2 auf niedrig und L1 auf hoch stellen, dann fährt der Zug als L2 weiter. Dann muss ein weiterer DW her, der Linie in L1 ändert.
Sit 2: Zug wird getrennt
Hier kommt L1&L2 gekuppelt als L1 an und fährt auf einen Rangierpunkt zu. Hier trägst Du ein:
zu rangieren: L1(L=L2)
die Optionen unterscheiden sich, jenachdem, ob zu erst L1 oder L2 abfährt.
Ist L1 vorne:
"Zug trennen wenn möglich" aktivieren
"neue Linie für hinteren Teil", ggf. neue Zugnummer für hinteren Zeil (dann erhält L2 sofort die hohe Nummer)
Ist L2 vorne:
"Zug trennen..." aktivieren
"neue Linie für vorderen Teil, ggf. neue Zugnummer für vorderen Teil
Im weiteren Fall kannst Du einstellen, wie sich ein Zug zu verhalten hat, der nicht getrennt werden kann, z.B. wenn ein Wagen der L1 allein fährt oder wenn Züge als "Wendezüge" deklariert sind, die nicht getrennt werden können.
Die Zeiten für Ankuppeln etc. sind für den Betreibsablauf i.d.R. nicht so wichtig, sie können individuell angepasst werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...
Rolf
Bitte im Vorfeld darauf achten, dass im Zug-Editor die Funktion "Wendezug" deaktiviert ist.
Sit 1: Linien vereinigen sich, L1 und L2 kommen aus separaten Wegen und fahren gemeinsam als L1 weiter.
In Idealfall kommt L2 als erste Bahn an.
Zunächst sollte ein Datenwechselpunkt der L2 eine hohe Zugnummer und L1 eine niedrige Znr. zuweisen [ L2(N=MAX) L1(N=MIN) ]. Ob Du dafür einen oder 2 DW verwendest hängt vom Gleisbild ab.
Ein Rangierpunkt muss den Zug L2 auf Kuppelstatus bringen (zu rangierende Linie: L2 - Optionen: vorderer Teil = Kuppelstatus, alles andere bleibt frei)
L1 fährt auf L2 auf und verändert jetzt die Daten von L2 in seine um, weil L1 die niedriegere Zugnr. hatte.
Der Zug fährt als L1 mit den Daten des ankommenden Zuges weiter.
Sollte L1 zuerst ankommen, muss natürlich L1 auf Kuppelstatus gebracht werden, die Zugnummern müssen wie oben geändert werden.
Achtung: der Rangierpunkt muss vor dem Eintreffen von L2 ungültig gemacht werden, weil sonst beide Züge im kuppelstatus stehen - oder:
die Zugnr. von L2 auf niedrig und L1 auf hoch stellen, dann fährt der Zug als L2 weiter. Dann muss ein weiterer DW her, der Linie in L1 ändert.
Sit 2: Zug wird getrennt
Hier kommt L1&L2 gekuppelt als L1 an und fährt auf einen Rangierpunkt zu. Hier trägst Du ein:
zu rangieren: L1(L=L2)
die Optionen unterscheiden sich, jenachdem, ob zu erst L1 oder L2 abfährt.
Ist L1 vorne:
"Zug trennen wenn möglich" aktivieren
"neue Linie für hinteren Teil", ggf. neue Zugnummer für hinteren Zeil (dann erhält L2 sofort die hohe Nummer)
Ist L2 vorne:
"Zug trennen..." aktivieren
"neue Linie für vorderen Teil, ggf. neue Zugnummer für vorderen Teil
Im weiteren Fall kannst Du einstellen, wie sich ein Zug zu verhalten hat, der nicht getrennt werden kann, z.B. wenn ein Wagen der L1 allein fährt oder wenn Züge als "Wendezüge" deklariert sind, die nicht getrennt werden können.
Die Zeiten für Ankuppeln etc. sind für den Betreibsablauf i.d.R. nicht so wichtig, sie können individuell angepasst werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
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- Beiträge: 1901
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Y-Verkehr
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nur warum der gekuppelte Zug den RP zweimal beachtet, der getrennte Vorderteil jedoch nicht, das können mir vielleicht die alten BAHN-Hasen erklären. [img]icon_question.gif[/img]</tr></td></table>
Weil der abgekuppelte Zugteil ein Element vorzieht, um dem zweiten Teil ein freies Element zu geben?
Weil der abgekuppelte Zugteil ein Element vorzieht, um dem zweiten Teil ein freies Element zu geben?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie