Linie und Umlauf

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Günter Dathan

Linie und Umlauf

Beitrag von Günter Dathan »

Kann man die Angabe Linie und Umlaufnummer in der Wertigkeit gleich stellen?
Problem an Hand eines Beispiels:
Der Zug -O- verkehrt als Linie O und Umlauf 5. Zur selben Zeit verkehrt aber auch der Zug -O- als Linie E und Umlaufnummer 5. Hier kommt natürlich die Fehlermeldung gleiche Umlaufnummer auf gleicher Linie, da er die Linienbezeichnung nicht mit bewertet
bahnfan20
Re: Linie und Umlauf

Beitrag von bahnfan20 »

Ich komme mit den Begriffen ein bisschen durcheinander. Also Umlaufnummer ist ja die Zugnummer, richtig? Also warum erstellest du nicht für das andere Fahrzeug die Zugnummer 6 und mal ganz ehrlich, auf die Zugnummern ist doch eingentlich gesch..., ich meine, wozu benötgit man die? Sind wohl eher so ein bischen Juks und Tollerei. Mein ich.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Guido Krautter

Beitrag von Guido Krautter »

Ich frage mich gerade, wie Du es schaffst, den Zug -O-/5. zwei Mal zu erzeugen und auszurücken? Ob der dann an Datenwechseln einmal zur Linie O und einmal zur Linie E wird ist ja erst mal zweitrangig. [img]icon_question.gif[/img]
Günter Dathan

Für alle die es nicht verstehen:

Ein S-Bahn Vollzug verkehrt am 1.Tag vom Bw Wannsee aus als Linie S7 mit der Umlaufnummer 5. Der selbe Zug verkehrt am 2 Tag als Linie S5 mit der Umlaufnummer 5 und am 3 Tag als Linie S75 mit der Umlaufnummer 5. ( In meiner Anfrage stehen O und E für die Funkbezeichnungen der Linien S5 und S7). Um dieses ohne Zwischen-Bw nach Vorbild zu fahren greife ich auf Hilfsumlaufnummern zu. Bsp: Zug E Linie S5 Umlauf 5 im Vorbild ist gleich Linie E Umlauf 505 im Programm. Probleme bereiten mir dann aber die Zahlenspielerei : Zug Linie S 7 Umlauf 51 = 751 und Zug Linie S 75 Umlauf 1 = 751
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ein S-Bahn Vollzug verkehrt am 1.Tag vom Bw Wannsee aus als Linie S7 mit der Umlaufnummer 5. Der selbe Zug verkehrt am 2 Tag als Linie S5 mit der Umlaufnummer 5 und am 3 Tag als Linie S75 mit der Umlaufnummer 5.</tr></td></table>
Mich dünkt, die Umlaufnummern sollen netzweit eindeutig sein. Sollte dem so sein, bietet sich dieselbe Stammlinie für alle Züge an.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Günter Dathan

Ich glaube jetzt wird es kompliziert. Für den einen sind Umlaufnummer blödsinn der nächste scheint nur Bahnhof zu verstehen, obwohl ja die Umlaufnummer ist am Tag eindeutig! Was aber am nächsten Tag.

Es geht aber darum: Kann die Fehlermeldung -Zugnummer schon vergeben- erst reagieren wenn die Positionen "Zugnummer" und "als Linie" gleich sind erscheinen. Jetzt reagiert sie schon bei identischer "als Linie".
bahnfan20

Beitrag von bahnfan20 »

Also ich komme echt leider noch nicht so richtig mit, was du genau machen willst. Ich würde dir echt gerne helfen, aber ich verstehe das nicht so richtig. Ich meine, du kannst doch die Linie für den Zug per DWP jederzeit ändern und benötigst doch kein Zwischen BW. Ich versteh echt nur BAHN Hof [img]icon_question.gif[/img]
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Die Fehlermeldung, dass die Zugnummer bereits vergeben ist, gibt's nur, wenn Linie oder Stammlinie und Zugnummer gleich sind.

Irgendwie muss Bahn ja auch die Züge erkennen können.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Nein, das geht nicht, da jeder Zug über den Code Stammlinie/Zugnummer identifiziert ist.

Gruss, sepruecom
Günter Dathan

Das von sepruecom geschriebene ist doch eine klare Antwort.
Schade das die aktuelle Linie nicht einbezogen werden kann. Muß es ebend mit Hilfsnummern wie bisher weitergehen.
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich mache das bei mir auch immer mit "Hilfsnummern". Es werden dann je nach aktueller Linie die Kursnummern vergeben. Da alle Züge bei mir immer unter einer Stammlinie fahren. Also z.b. nach Fahrzeugtyp - B100S oder B80C.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich mache das bei mir auch immer mit "Hilfsnummern". Es werden dann je nach aktueller Linie die Kursnummern vergeben. Da alle Züge bei mir immer unter einer Stammlinie fahren. Also z.b. nach Fahrzeugtyp - B100S oder B80C.</tr></td></table>

Ja das ist eine möglichkeit, ich setzte z. B. bei Verstärker Linien diese mit einem Buchstaben ein. Also wenn ich eine Verstärkerlinie der Linie1 einsetze, wird das denn die Linie 1e. Das ist auch ein gutes Beispiel wie man die Linien umläufe Planen kann.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Naja, ich - und auch einige andere Bahner - nutzen ja mittlerweile die Ein- und Aursückfunktionen gar nicht mehr. Da fahren die Züge halt mit Hilfe von Datenwechseln, EInrücklinien usw in die Betriebshöfe und stehen an TPs von denen sie morgens abfahren. Daher hauen auch immer die Linien durcheinander, wenn mal wieder jemand nicht aufpasst *Wink-mit-dem-Zaunpfahl* [img]icon_lol.gif[/img]
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja, ich - und auch einige andere Bahner - nutzen ja mittlerweile die Ein- und Aursückfunktionen gar nicht mehr. Da fahren die Züge halt mit Hilfe von Datenwechseln, EInrücklinien usw in die Betriebshöfe und stehen an TPs von denen sie morgens abfahren. Daher hauen auch immer die Linien durcheinander, wenn mal wieder jemand nicht aufpasst *Wink-mit-dem-Zaunpfahl* [img]icon_lol.gif[/img]</tr></td></table>

Ja Dierk, so kann man das auch machen, aber da muß man höllisch aufpassen, denn sonst geht alles schief, was schief gehen kann.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Antworten