BAHN und Windows Vista
BAHN und Windows Vista
Hat jemand schon BAHN unter Windows Vista genutzt?
Ich denke über den Umstieg nach.
Ich denke über den Umstieg nach.
-
Hallo,
ich gehe davon aus, dass hier noch niemand Vista hat. Du wärst praktisch ein Versuchskaninchen.
Aber; was hast du davon, wenn Du auf Vista umsteigst?
MfG
Michael
ich gehe davon aus, dass hier noch niemand Vista hat. Du wärst praktisch ein Versuchskaninchen.
MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
- JanWeigel
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
MfG
Michael</tr></td></table>
Das bringt doch überhaupt nichts, jetzt umzusteigen auf Vista, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir hier auch noch Win98SE Installieren. Aber ich habe die Version nicht mehr. [img]icon_sad.gif[/img]
Tschau Jan
MfG
Michael</tr></td></table>
Das bringt doch überhaupt nichts, jetzt umzusteigen auf Vista, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir hier auch noch Win98SE Installieren. Aber ich habe die Version nicht mehr. [img]icon_sad.gif[/img]
Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hat jemand schon BAHN unter Windows Vista genutzt?
Ich denke über den Umstieg nach.</tr></td></table>
Ich habe gehört, dass die Windows-Hilfe-Dateien (*.hlp) in Windows Vista nicht mehr funktionieren*, dort würden nur noch CHM-Hilfe-Dateien funktionieren...
Also wird wohl zumindest die Hilfe unter Windows Vista nicht funktionieren.
*) Zumindest haben etliche Programme auf CHM umgestellt, damits unter Vista klappt...
Ich denke über den Umstieg nach.</tr></td></table>
Ich habe gehört, dass die Windows-Hilfe-Dateien (*.hlp) in Windows Vista nicht mehr funktionieren*, dort würden nur noch CHM-Hilfe-Dateien funktionieren...
Also wird wohl zumindest die Hilfe unter Windows Vista nicht funktionieren.
*) Zumindest haben etliche Programme auf CHM umgestellt, damits unter Vista klappt...
- Jan Eisold
Hallo,
ich würde mal stark vermuten, dass BAHN unter Vista deutlich langsamer läuft als unter XP. Für Vista wird nämlich ein Hauptspeicher von mindestens 1GB empfohlen. Speziell in der Kombination [große Netze] + [älterer Rechner (512 MB RAM oder noch weniger)] dürfte die Umstellung also eher Nachteile bringen. Auch glaube ich, dass BAHN nicht unbedingt ein Programm ist, mit dem man die Vorteile von Vista gegenüber XP (z.B. Grafik) wirklich nutzen kann.
MfG Jan
ich würde mal stark vermuten, dass BAHN unter Vista deutlich langsamer läuft als unter XP. Für Vista wird nämlich ein Hauptspeicher von mindestens 1GB empfohlen. Speziell in der Kombination [große Netze] + [älterer Rechner (512 MB RAM oder noch weniger)] dürfte die Umstellung also eher Nachteile bringen. Auch glaube ich, dass BAHN nicht unbedingt ein Programm ist, mit dem man die Vorteile von Vista gegenüber XP (z.B. Grafik) wirklich nutzen kann.
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Re: BAHN und Windows Vista
Ja, das es nicht schneller denke ich auch, aber Vista hat ein paar interessante und ein paar nette Features (und ein paar hässliche Kanten). Ich denke ich werde warten bis ich es bei einem Bekannten mal ausprobieren kann.
-
Ich denke, Vista kann man so in ca. 1 - 1,5 Jahren nutzen, wenn sich genug Leute zum testen geärgert haben [img]icon_lol.gif[/img]
Man kennt ja MicroSoft, die hauen alles erstmal raus und was Fehler oder betrifft: "Ach, das gehts schon..."
Da ich leider Gottes im Büro immer noch einen Mac habe, würde mich viel eher reizen, Bahn auch auf diesen Kisten zum laufen zu kriegen.
Man kennt ja MicroSoft, die hauen alles erstmal raus und was Fehler oder betrifft: "Ach, das gehts schon..."
Da ich leider Gottes im Büro immer noch einen Mac habe, würde mich viel eher reizen, Bahn auch auf diesen Kisten zum laufen zu kriegen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Ich kann auch nur raten, noch nicht umzusteigen. Ich warte auch meist 2 Jahre bis ich mich an neue Versionen herantraue. XP nutze ich auch erst seitdem ich meinen neuen Rechner bekommen hab (seit ca. 8 Monaten).
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich kann auch nur raten, noch nicht umzusteigen. Ich warte auch meist 2 Jahre bis ich mich an neue Versionen herantraue. XP nutze ich auch erst seitdem ich meinen neuen Rechner bekommen hab (seit ca. 8 Monaten).
</tr></td></table>
Bei mir ists ähnlich, ich hab mir auch erst vor ein paar Monaten ne neue Kiste gekauft. Vorher lief bei mir noch 98SE.
</tr></td></table>
Bei mir ists ähnlich, ich hab mir auch erst vor ein paar Monaten ne neue Kiste gekauft. Vorher lief bei mir noch 98SE.
-
Also wie ist das bei einem Netzwerker mit Windows-Vista ? d.h. für mich 6xVista-Ultimate 329,00 € Update = 1974,00 € für alle meine Systeme = Pleite schon zum Monats 1. Da ist die Aufrüstung der Hardware noch gar nicht dabei. [img]icon_lol.gif[/img]
Da bleib ich doch bei dem was da ist 3x XP-Pro + 3xXP-Home + 1xWin98SE (nicht aufrüstbar SCSI-Festplatten-Server) + 1xWinME (Reserve-System für SCSI-Scanner ältere Bauform).
Das Ganze läuft im lokalen Lan-mit Lan-Router, Lan-Druckerserver (hier sind 2xUSB-Drucker und 1xParallel-Drucker) für alle verfügbar.
Funktioniert sehr gut. Warum soll ich zum Experimentator für Vista werden ? Und dann der Preis der dafür fällig ist einfach zu hoch.
Ach ja und Bahn - wir wollen doch viele Nutzer ansprechen und nicht nur die Experimentatoren von Windows-Vista. Vielleicht gibts ja dann auch unter Vista ein Programm, wie es Wine für Linux ist, um Anwendungen in einer "Box" laufen zu lassen ? [img]icon_wink.gif[/img]
Ich zumindest freue mich schon auf die zukünftigen Versionen von Bahn die auf den Systemen laufen die wir Bahner halt so haben.
Gruß
richterjue
aus Fürstenwalde
Da bleib ich doch bei dem was da ist 3x XP-Pro + 3xXP-Home + 1xWin98SE (nicht aufrüstbar SCSI-Festplatten-Server) + 1xWinME (Reserve-System für SCSI-Scanner ältere Bauform).
Das Ganze läuft im lokalen Lan-mit Lan-Router, Lan-Druckerserver (hier sind 2xUSB-Drucker und 1xParallel-Drucker) für alle verfügbar.
Funktioniert sehr gut. Warum soll ich zum Experimentator für Vista werden ? Und dann der Preis der dafür fällig ist einfach zu hoch.
Ach ja und Bahn - wir wollen doch viele Nutzer ansprechen und nicht nur die Experimentatoren von Windows-Vista. Vielleicht gibts ja dann auch unter Vista ein Programm, wie es Wine für Linux ist, um Anwendungen in einer "Box" laufen zu lassen ? [img]icon_wink.gif[/img]
Ich zumindest freue mich schon auf die zukünftigen Versionen von Bahn die auf den Systemen laufen die wir Bahner halt so haben.
Gruß
richterjue
aus Fürstenwalde
Nun denn dazu muss ich mal was in den Raum werfen was direkt von Microsoft dazu herausgekommen ist.
Da ich in einem Unternehmen arbeite was Vista verkauft (OEM seit Samstag 27.1.2007 und Normalversion ab 30.01.2007) hatte ich diesbezüglich auch eine "Schulung" von Microsoft zum Thema Vista und Office2007.
Was entscheident sein wird wenn es denn so kommen wird/ist:
Unter Vista werden alle Programme laufen die einen Microsoft-Installer enthalten. Alles andere wird dort nicht laufen.
Soll heissen das alle Programme die bei Microsoft registriert wurden laufen... alles andere nicht mehr. (Was auch die Kopierten Versionen aller Microsoft-Software-Produkte mit einbezieht !)
So weit das von seiten MS wirklich so richtig ist, ist auch Vista nicht wirklich sonderlich gut was den Datenschutz anbelangt. Denn wie bisher auch senden das neue Betriebssystem alle möglichen Daten an MS. Bei Vista sogar persönliche einstellungen in allen Programmen auf einem Vista-System. (Wikepedia erklärt dazu mehr...)
Wäre nun wirklich mal intressant ob Bahn denn überhaupt auf Vista laufen wird/läuft.
Axo nochwas... alle die mit dem Gedanken spielen Visty zu kaufen, bedenkt bitte, es gib´t eine 32Bit und eine 64Bit Version, die 64er Version nützt keinerm etwas, da sie nur auf 32 runtergeht da keinerlei hardware wirklich damit funktioniert und dann als 32er Version läuft nichts (garnichts !) unter Vista !
Viele Grüße
Angelus
PS: Wen es interessiert... bin in nem grossen Electrofachmarkt in Zwickau am werkeln... mit Namen eines Planeten (ja nur keine Werbung machen... *:-)*
Da ich in einem Unternehmen arbeite was Vista verkauft (OEM seit Samstag 27.1.2007 und Normalversion ab 30.01.2007) hatte ich diesbezüglich auch eine "Schulung" von Microsoft zum Thema Vista und Office2007.
Was entscheident sein wird wenn es denn so kommen wird/ist:
Unter Vista werden alle Programme laufen die einen Microsoft-Installer enthalten. Alles andere wird dort nicht laufen.
Soll heissen das alle Programme die bei Microsoft registriert wurden laufen... alles andere nicht mehr. (Was auch die Kopierten Versionen aller Microsoft-Software-Produkte mit einbezieht !)
So weit das von seiten MS wirklich so richtig ist, ist auch Vista nicht wirklich sonderlich gut was den Datenschutz anbelangt. Denn wie bisher auch senden das neue Betriebssystem alle möglichen Daten an MS. Bei Vista sogar persönliche einstellungen in allen Programmen auf einem Vista-System. (Wikepedia erklärt dazu mehr...)
Wäre nun wirklich mal intressant ob Bahn denn überhaupt auf Vista laufen wird/läuft.
Axo nochwas... alle die mit dem Gedanken spielen Visty zu kaufen, bedenkt bitte, es gib´t eine 32Bit und eine 64Bit Version, die 64er Version nützt keinerm etwas, da sie nur auf 32 runtergeht da keinerlei hardware wirklich damit funktioniert und dann als 32er Version läuft nichts (garnichts !) unter Vista !
Viele Grüße
Angelus
PS: Wen es interessiert... bin in nem grossen Electrofachmarkt in Zwickau am werkeln... mit Namen eines Planeten (ja nur keine Werbung machen... *:-)*
Zuletzt geändert von Angelus-V am Montag 29. Januar 2007, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Konflikt beginnt mit einer Lüge...
-
Also man KANN Vista und BAHN auf einen Pc haben. Habe es zwar persönlich nicht werde aber auch erstmal dann einen neurene Pc kaufen müssen da meiner doch schon gut 3 Jahre alt ist! Es gibt wie bei XP doch die SYSTEMKOMPALITÄT da kannst du dann extra für das Programm dein Windows runter setzen wenns unter Vista nicht laufen sollte.
Als kleiner Tipp nur gemeint.
Als kleiner Tipp nur gemeint.
@Angelus-V: So ein Schwachsinn, du scheinst ja richtig toll aufgepasst zu haben.....
Bahn läuft hier unter Vista Home Premium ohne irgendwelche Probleme.
Bahn läuft hier unter Vista Home Premium ohne irgendwelche Probleme.
Hallo zusammen,
BAHN 3.83r2a läuft bei mir bisher problemlos unter Windows Vista x64!
Viele Grüße,
Christoph
Dateianhang:
Viele Grüße,
Christoph
Dateianhang:
Zuletzt geändert von placix am Freitag 2. Februar 2007, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Guten Abend,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen,
Viele Grüße,
Christoph
</tr></td></table>
Danke, das hört man gerne. Dann wird es wohl auch mit x86 (32bit) funktionieren. Kann man größere Netze laden? Ist es merklich langsamer (oder gar schneller)? Funktioniert das Hilfe-System (Es gibt Gerüchte, wonach nur noch .chm unterstützt würde)?
Grüße
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen,
Viele Grüße,
Christoph
</tr></td></table>
Danke, das hört man gerne. Dann wird es wohl auch mit x86 (32bit) funktionieren. Kann man größere Netze laden? Ist es merklich langsamer (oder gar schneller)? Funktioniert das Hilfe-System (Es gibt Gerüchte, wonach nur noch .chm unterstützt würde)?
Grüße
Jan B.