Organisation Berlin-Netz
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
- Wohnort: Berlin
Re: Organisation Berlin-Netz
Viel habe ich getan, Nächte durch gewerkelt, viele Straßen gebaut und jetzt fährt der erste 100er zu Testzwecken in unserem Netz. Da natürlich noch sehr wenig in der Stadt los ist und auch keine Autos usw. fahren, kam der Wagen am S+U Alexanderplatz mit satten 9 Minuten Verfrühung an (laut Original-Fahrplan). Auf dem Rückweg waren es dann nur noch 5 Minuten Verfrühung (laut Original-Fahrplan), die unterwegs angesammelt wurden. Aber ich denke, dass das mit der Zeit noch etwas weniger Verfrühung wird, wenn erstmal mehrere Linien in Betrieb sind und z.B. am Zoo mehr los ist.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Re: Organisation Berlin-Netz
Hallo
Wie schnell fahren die Busse bei dir? Denn man sollte bedenken, das ein Bus um die Kurve langsam fährt und dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Das kannst du aber auch damit darstellen, dass du vor Kurven "Langsamfahrstellen" aufstellst und diese unsichtbar machst. Auch steht der Bus an Ampeln. Da kannst du mal in mein Netz gucken, wie ich das gemacht habe. Da kommen auch noch Minuten zusammen.
Steffen
Wie schnell fahren die Busse bei dir? Denn man sollte bedenken, das ein Bus um die Kurve langsam fährt und dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Das kannst du aber auch damit darstellen, dass du vor Kurven "Langsamfahrstellen" aufstellst und diese unsichtbar machst. Auch steht der Bus an Ampeln. Da kannst du mal in mein Netz gucken, wie ich das gemacht habe. Da kommen auch noch Minuten zusammen.
Steffen
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
- Wohnort: Berlin
Re: Organisation Berlin-Netz
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Wie schnell fahren die Busse bei dir? </tr></td></table>
Ich lasse in normalen 50-Zonen mit 40 fahren. Schneller wird ja eher selten gefahren.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Denn man sollte bedenken, das ein Bus um die Kurve langsam fährt und dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Das kannst du aber auch damit darstellen, dass du vor Kurven "Langsamfahrstellen" aufstellst und diese unsichtbar machst. </tr></td></table>
Über diese Möglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht. Ist jetzt nur eine menge Arbeit das vor jeder engen Kurve zu bauen. Mal schauen, was sich da machen lässt. [img]icon_biggrin.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Auch steht der Bus an Ampeln. Da kannst du mal in mein Netz gucken, wie ich das gemacht habe. Da kommen auch noch Minuten zusammen. </tr></td></table>
Wie hast du das gelöst? Erklärs mir bitte hier. Mir ist beim Bauen keine wirklich gute Lösung eingefallen. Ich hatte überlegt, ob man unsichtbare Stopp-Schilder einbauen soll und zu gewissen Zeiten einfach eine Wartezeit einbauen soll. Ich weiß aber nicht mal genau, ob man das zeitabhängig gestalten kann. Außerdem wäre das ein großer Aufwand alle zwei Minuten eine Wartezeit von ca. 1 Minute einzubauen.
Ich lasse in normalen 50-Zonen mit 40 fahren. Schneller wird ja eher selten gefahren.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Denn man sollte bedenken, das ein Bus um die Kurve langsam fährt und dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Das kannst du aber auch damit darstellen, dass du vor Kurven "Langsamfahrstellen" aufstellst und diese unsichtbar machst. </tr></td></table>
Über diese Möglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht. Ist jetzt nur eine menge Arbeit das vor jeder engen Kurve zu bauen. Mal schauen, was sich da machen lässt. [img]icon_biggrin.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Auch steht der Bus an Ampeln. Da kannst du mal in mein Netz gucken, wie ich das gemacht habe. Da kommen auch noch Minuten zusammen. </tr></td></table>
Wie hast du das gelöst? Erklärs mir bitte hier. Mir ist beim Bauen keine wirklich gute Lösung eingefallen. Ich hatte überlegt, ob man unsichtbare Stopp-Schilder einbauen soll und zu gewissen Zeiten einfach eine Wartezeit einbauen soll. Ich weiß aber nicht mal genau, ob man das zeitabhängig gestalten kann. Außerdem wäre das ein großer Aufwand alle zwei Minuten eine Wartezeit von ca. 1 Minute einzubauen.
Zuletzt geändert von Julian Werner am Dienstag 27. März 2007, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Re: Organisation Berlin-Netz
Hallo
Ich habe zwei Signalanlagen angelegt. An der Anlage 1 habe ich in die Zeitdaten zu jeder Stunde 0,1,... und an der Anlage 2 0:30,1:30,... und als Rückstellzeit bei beiden 20s eingetragen. Beide Anlagen haben keine Schaltwirkung, sodass sie bei passieren eines Zuges (bei mir Straßenbahn) nicht auf rot springen. Wenn ich es schaffe, werde ich heute eine neue Version meines Netzes hochladen. Dann kannst du dir die Daten auch raus kopieren.
Wenn noch Fragen bezüglich des Wandernetzes sind, stellt die bitte bis heute Abend, da ich den Rest der Woche nicht da sein werde.
Steffen
Ich habe zwei Signalanlagen angelegt. An der Anlage 1 habe ich in die Zeitdaten zu jeder Stunde 0,1,... und an der Anlage 2 0:30,1:30,... und als Rückstellzeit bei beiden 20s eingetragen. Beide Anlagen haben keine Schaltwirkung, sodass sie bei passieren eines Zuges (bei mir Straßenbahn) nicht auf rot springen. Wenn ich es schaffe, werde ich heute eine neue Version meines Netzes hochladen. Dann kannst du dir die Daten auch raus kopieren.
Wenn noch Fragen bezüglich des Wandernetzes sind, stellt die bitte bis heute Abend, da ich den Rest der Woche nicht da sein werde.
Steffen
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
- Wohnort: Berlin
Re: Organisation Berlin-Netz
Die Variante klappt wirklich sehr gut. Ich bin jetzt dabei alle Ampel-Kreuzungen mit Ampeln auszustatten. Mal schauen, ob ich noch Linksabbieger-Ampeln dazubaue, wo es welche gibt. Wie ich es mit den dauerhaften grünen Rechtsabbiegepfeilen löse, weiß ich noch nicht. Da überlege ich mir noch eine Lösung!
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
-
- Beiträge: 781
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Organisation Berlin-Netz
Hallo !!
Auf jeden Fall ein paar Sekunden vor der Kreuzung anhalten und nach links schauen ... [img]icon_biggrin.gif[/img]
Karsten
Auf jeden Fall ein paar Sekunden vor der Kreuzung anhalten und nach links schauen ... [img]icon_biggrin.gif[/img]
Karsten
Re: Organisation Berlin-Netz
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Variante klappt wirklich sehr gut. Ich bin jetzt dabei alle Ampel-Kreuzungen mit Ampeln auszustatten. Mal schauen, ob ich noch Linksabbieger-Ampeln dazubaue, wo es welche gibt. Wie ich es mit den dauerhaften grünen Rechtsabbiegepfeilen löse, weiß ich noch nicht. Da überlege ich mir noch eine Lösung!</tr></td></table>
Ich wuerde einfach eintragen, dass Linien, die nach rechts abbiegen, die Signalanlage nicht beachten solln [img]icon_wink.gif[/img]
Ich wuerde einfach eintragen, dass Linien, die nach rechts abbiegen, die Signalanlage nicht beachten solln [img]icon_wink.gif[/img]
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
- Wohnort: Berlin
Re: Organisation Berlin-Netz
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Ich wuerde einfach eintragen, dass Linien, die nach rechts abbiegen, die Signalanlage nicht beachten solln [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>
So blöd bin ich auch!!! [img]icon_wink.gif[/img]
Aber wenn man nach der StVo geht, muss man vor einem grünen Pfeil ja 3 Sekunden anhalten. Die rote Ampel gilt dann ja wie ein Stopp-Schild. Die meisten Verkehrsteilnehmer in unserem Land interessiert das herzlich wenig. Aber so ist es richtig!
Ich habe jetzt übergangsweise vor die Ampel eine "unsichtbare Halteselle" mit einer Haltezeit von 3 Sekunden davorgesetzt. Allerdings ist halt das Problem, dass der Bus natürlich auch dann hält, wenn die Ampel gerade grün zeigt.
So blöd bin ich auch!!! [img]icon_wink.gif[/img]
Aber wenn man nach der StVo geht, muss man vor einem grünen Pfeil ja 3 Sekunden anhalten. Die rote Ampel gilt dann ja wie ein Stopp-Schild. Die meisten Verkehrsteilnehmer in unserem Land interessiert das herzlich wenig. Aber so ist es richtig!
Ich habe jetzt übergangsweise vor die Ampel eine "unsichtbare Halteselle" mit einer Haltezeit von 3 Sekunden davorgesetzt. Allerdings ist halt das Problem, dass der Bus natürlich auch dann hält, wenn die Ampel gerade grün zeigt.
Zuletzt geändert von Julian Werner am Dienstag 27. März 2007, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Re: Organisation Berlin-Netz
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Ich wuerde einfach eintragen, dass Linien, die nach rechts abbiegen, die Signalanlage nicht beachten solln [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>
So blöd bin ich auch!!! [img]icon_wink.gif[/img]
Aber wenn man nach der StVo geht, muss man vor einem grünen Pfeil ja 3 Sekunden anhalten. Die rote Ampel gilt dann ja wie ein Stopp-Schild. Die meisten Verkehrsteilnehmer in unserem Land interessiert das herzlich wenig. Aber so ist es richtig!
Ich habe jetzt übergangsweise vor die Ampel eine "unsichtbare Halteselle" mit einer Haltezeit von 3 Sekunden davorgesetzt. Allerdings ist halt das Problem, dass der Bus natürlich auch dann hält, wenn die Ampel gerade grün zeigt.</tr></td></table>
Kannst ja deine Zeit vergeuden und an der Haltestelle die Zeiten einstellen, wo er nicht halten soll, die genau der gruenphase entsprechen. Na dann viel Spass. Oder verzichte einfach auf die 3 Sekunden, interessiert doch eh keine *** [img]icon_wink.gif[/img] Wenn dann erstmal tausende Busse durch die Strassen preschen, muss der Bus der um die Ecke faehrt eh warten.
PS:
Wolln wir auch Autos einbaun, waer dafuer
So blöd bin ich auch!!! [img]icon_wink.gif[/img]
Aber wenn man nach der StVo geht, muss man vor einem grünen Pfeil ja 3 Sekunden anhalten. Die rote Ampel gilt dann ja wie ein Stopp-Schild. Die meisten Verkehrsteilnehmer in unserem Land interessiert das herzlich wenig. Aber so ist es richtig!
Ich habe jetzt übergangsweise vor die Ampel eine "unsichtbare Halteselle" mit einer Haltezeit von 3 Sekunden davorgesetzt. Allerdings ist halt das Problem, dass der Bus natürlich auch dann hält, wenn die Ampel gerade grün zeigt.</tr></td></table>
Kannst ja deine Zeit vergeuden und an der Haltestelle die Zeiten einstellen, wo er nicht halten soll, die genau der gruenphase entsprechen. Na dann viel Spass. Oder verzichte einfach auf die 3 Sekunden, interessiert doch eh keine *** [img]icon_wink.gif[/img] Wenn dann erstmal tausende Busse durch die Strassen preschen, muss der Bus der um die Ecke faehrt eh warten.
PS:
Wolln wir auch Autos einbaun, waer dafuer
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Re: Organisation Berlin-Netz
Hallo,
also prinzipell wäre ich gegen Auto´s, da die unnütz Problem machen Und das Netz auf die Menge hin verlangsamen.
Mfg Elchi
also prinzipell wäre ich gegen Auto´s, da die unnütz Problem machen Und das Netz auf die Menge hin verlangsamen.
Mfg Elchi
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
-Dein Bahn-Portal-
Re: Organisation Berlin-Netz
Naja, mir isses eigentlich wurscht. Fahrn ja eh nicht so auf meinen Schienen rum [img]icon_lol.gif[/img] Dachte, mit der neuen Bahn waer die Geschwindigkeit nicht mehr sooooo das Problem
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
- Wohnort: Berlin
Re: Organisation Berlin-Netz
Es sind von mir aus auch keine Autos geplant!!
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Re: Organisation Berlin-Netz
@Julian:
Da faellt mir ein, kann am Wochenende gerne Fleissarbeit fuer dich uebernehmen (Langsamfahrstrecken an Kurven...) Mein Atlas ist noch nicht aus Deutschland eingetroffen und so kann ich mich wohl noch nicht ans bauen machen. Musst mir nur sagen, was ich machen soll
Da faellt mir ein, kann am Wochenende gerne Fleissarbeit fuer dich uebernehmen (Langsamfahrstrecken an Kurven...) Mein Atlas ist noch nicht aus Deutschland eingetroffen und so kann ich mich wohl noch nicht ans bauen machen. Musst mir nur sagen, was ich machen soll
Zuletzt geändert von MB am Dienstag 27. März 2007, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Re: Organisation Berlin-Netz
Hallo
In Berlin gibt es 1.226.000 Pkws. Die alle einzubauen, wäre etwas viel. [img]icon_wink.gif[/img] Auch müsste man sehr viele Zufallsweichen einbauen und ob sich das mit den Bussen verträgt, ist eine andere Frage.
Ihr hab euch aber schon dagegen ausgesprochen.
Steffen
In Berlin gibt es 1.226.000 Pkws. Die alle einzubauen, wäre etwas viel. [img]icon_wink.gif[/img] Auch müsste man sehr viele Zufallsweichen einbauen und ob sich das mit den Bussen verträgt, ist eine andere Frage.
Ihr hab euch aber schon dagegen ausgesprochen.
Steffen
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
- Wohnort: Berlin
Re: Organisation Berlin-Netz
Man könnte sich ja vielleicht überlegen Taxis einzubauen, die zwischen markanten Punkten fahren (z.B.: Hauptbahnhof <> Flughäfen, Zoo <> Flughäfen usw.). Ich weiß aber nicht, ob es im Fahrzeugarchiv Taxis als Download gibt. Dann wäre zumindest ein paar Autos in unserem Netz drin und man müsste nicht mit Zufallsweichen arbeiten. Die sind wegen des Busverkehrs kaum möglich.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!